System hängt sich andauernt auf

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
System hängt sich andauernt auf

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich inzwischen am verzweifeln bin.

Zunächst kurz was passiert ist:
Mein Pc hatte vorgestern einen Bluescreen (Win 10) und da beim erneuten starten keine Systemwiederherstellungsfunktion funktioniert hat wollte ich das System frisch aufsetzen.
Hab mir dann über meinen Uni-Account erstmal Windwos 10 gedownloadet und auf einen Stick verfrachtet. Installation lief soweit ganz normal, doch als ich den PC zwecks Treiberinstallation neustartete ging erstmal nix mehr. Der Bildschirm zeigte nur das Windows-Ladesymbol, wurde dann schwarz und nach einiger Zeit startet der PC neu. Anschließend war ich wieder im Wiederherstellungsmenü und das System konnte wieder nicht gestartet werden.
Hab nun inzwischen sicher 3 mal Windows 10 neuinstalliert und auch Windows 8 Pro (ebenfalls über Uni-Dreamspark) 2 mal ausprobiert.
Jedes mal der gleiche Mist. Beim ersten Neustart des PCs landetet ich im Wiederherstellungsmenü.

Laut CrystalDisk ist meine SSD in Ordnung.

Woran kann das Ganze liegen?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende: =(

p.s.: System steht im Profil

AW: System hängt sich andauernt auf

BIOS Default Settings geladen? Die SSD bei der Windowsinstallation mit dem Windowstool formatiert? Auch wenn´s nicht daran liegen kann, mit Memtest den RAM überprüft?
Der Stick funktioniert an sich einwandfrei?

Tritt das erst auf, wenn die Installationsroutine fertig ist, sprich wenn du selbst anfängst Treiber zu installieren?
Welche Treiber hast du denn installiert bevor das Problem losging?
Woher kommen diese Treiber?
Zufällig USB?

Am Bios hab ich nie was verändert aber ich werde zur Sicherheit trotzdem mal alle Settings auf Standart setzen lassen.
Die SSD habe ich jedesmal beim der OS Installation über den OS interne Tool formatieren lassen.
Memtest ist mir auch in den Sinn gekommen, habs aber nicht probiert, da ich nicht dachte das es am Ram liegt. Wieder aber sofort ausgeführt.

Der Stick ist Intenso mit 64GB, hab mit diesem Stick erst vor einer Woche den PC einess Freundes neu aufgesetzt und das hat ohne Probleme funktioniert. Denke also nicht das es m Stick liegt. Werde mir aber die Tage von Freunden einen Stick leihen und diesen probieren.

Ja das Problem tritt erst auf wenn die Installation fertig ist.
Grundsätzlich hatte ich jetzt immer den Grafikkartentreiber als erstes Installiert. Da meine Gainward Phantom GTX 570 auf Gainward nicht mehr gelistet ist habe ich mir den Treiber direkt von Nvidia geholt. Aber eigentlich ist es egal was ich installiere, beim ersten Neustart wars das.

Achja, mein Mainboard besitzt eine Diagnose LED und die zeigt bei mir AO. Das wiederum sollte "IDE initialization is started." bedeuten. Warum aber IDE, ich habe im UEFI doch AHCI aktiviert.

Und nochwas, habe gerade im abgesicherten Modus gestartet (kein Plan warum das noch funktioniert) und dort steht unter kritisch Kernel-Power mit der Ereignis ID 41. Also bekommt mein System nicht genug Saft, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist völlig egal was ich Installiere. Sobald ich auf Neustart klicke, kann ich das OS neu installieren gehen.

Ich denke eher das es was mit diesem Kernel-Power zusammen hängt. Im Ereignisprotokoll wird der Fehler mit der Ereignis-ID 41 gelistet.
Kann mir jemad was dazu sagen? Mainboard defekt?

Mit der Ereignis-ID 41 steht dir die gesamte Hard- und Software Palette zur Verfügung. Wenn du keinen Treiber installierst, kommt dieser Fehler auch? Im BIOS Fastboot mal probehalber deaktiviert?

Ok hab jetzt meherer Test drüberlaufen lassen und nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe läuft das System stabil.
Das heißt dann wohl das meine GTX 570 den Geist aufgegeben hat. =(

Moin Jungs,

hab jetzt trotzdem nochmals versucht meine Graka zum Laufen zu bekommen. Also es sieht wie folgt aus:
Bei meinem frisch installierten Win 10 läuft zunächst, ohne irgendwelche Treiber, als gut. Zu beginn läuft aber auch dieser Windows Grafikktreiber, der mich auch die Auflösung nicht ändern lässt. Sobald ich den Nvidia-Treiber installiere (Gainward unterstützt meine GTX 570 Phantom scheinbar nicht mehr) wird der Bildschirm mitten in der Installation schwarz. Nach einem Neustart bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz.

Was mich wundert ist, das die Graka zunächst ja noch läuft. HDMI-Kabel habe ich an der Graka eingesteckt und ohne Treiber scheint sie ja doch noch irgendwelche Lebenszeichen von sich zu geben.

Jemand ne Idee was man noch probieren könnte?

Bis auf ältere Treiber, garnichts. Wenn es mit dem 0815 Windowstreiber funktioniert, muss es an der von dir verwendete Treiberversion liegen. Welche hast du bis jetzt getestet?

Da, wie bereits erwähnt, Gainward keinen Treiber mehr für die GTX 570 Phantom zur Verfügung stellt habe ich auf der Homepage von Nvidia den aktuellen Treiber 361.91 installiert.

Zurück