• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für WQHD 144 Hz

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich habe mich endlich dazu entschieden, einen neuen PC zusammenzubauen. Er sollte danach WQHD-fähig sein und 144Hz können. 4K brauche ich nicht zum zocken.

Da mein alter PC viel zu alt ist, kann ich daraus nichts mehr gebrauchen. Ich habe allerdings bereits ein paar Komponenten zu Hause.

Ich habe folgendes:
Monitor: HP x27i
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W BN281 (wurde mir in einem älteren Thread hier im Forum für in WQHD-System als ausreichend empfohlen)
Zweit-SSD , für Spiele
Externe-HDD für Musik, Fotos u.ä.
Maus
Tastatur
Headset
DVD-Laufwerk, welches aber im neuen Gehäuse nicht verwendet werden kann.

Einige Komponenten habe ich bereits im Kopf. Das wären dann folgende:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: Irgendeine AMD 6700 XT (je nach Verfügbarkeit)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX in Schwarz
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Bei folgenden Komponenten bräuchte ich dann Eure Hilfe:
Board
CPUKühler
RAM
SSD ( Boot, für Betriebssystem)
Habe ich was vergessen?

Eine interne HDD benötige ich nicht.


Ich spiele gerne RPG und MMORPG, (Echtzeit-)Strategie, Simulatoren. Selten Shooter, wenn dann auch zu 80% im singleplayer.

Des Weiteren wird der Rechner für Musik hören, Fotos angucken und bearbeiten genutzt und ab und an wird mal ein Film o.ä. geschaut.

Preislich wäre ca 1600-1700 Euro die Grenze. Gerne auch drunter.

Ich bin kein Marken-Fanboy. Es soll nur ein gutes P/L-Verhältnis sein.

Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen, aber ans übertakten traue ich mich nicht heran. Darauf muss also kein Wert gelegt werden. Auch RGB muss nicht unbedingt sein, auch wenn es das Gehäuse RGB hat.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

LG,
Skata-Lite
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte da 2 Fragen, warum würdest Du eine andere CPU wählen? Reicht der 5600 nicht aus?
Wo ist der Unterschied zwischen einem 550 und einem 570 Board?
Ich bin da nicht so bewandert.

VG
 
Servus,

ich hab drei kleine Anmerkungen zu den sehr guten Vorschlägen von "RyzA".

Mainboard AMD:
Ein X570-Board mit entsprechender Ausstattung, würde ich nur dann kaufen wenn man zwei voll angebundene M.2 PCIe 4.0-Steckplätze braucht, um z.B. beruflich täglich sehr viele Daten hin- und her zu kopieren.

Ansonsten reicht meiner Meinung nach ein gutes B550-Board wie z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro völlig aus, und es ist kein Lüfter drauf.

CPU-Kühler Intel:
Der Alpenföhn Brocken 3 Black Edition hat laut dem Datenblatt von Geizhals noch kein Montagematerial für den Sockel 1700 dabei.
Da würde ich vor dem Kauf bei Alpenföhn nachfragen, oder direkt den Dark Rock Pro 4 kaufen.

Mainboard Intel:
Die Gigabyte-Boards haben mit dem aktuellen BIOS wohl gelegentlich Probleme mit DDR4.

Ich habe dazu zwar noch keine Meldung gelesen, man kann zur Sicherheit aber auch z.B. auf das ähnlich teure MSI Pro Z690-A DDR4 ausweichen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

"Shinna" hat das unter anderem hier erwähnt: *klick*, und neben vielen anderen Themen, scheint er sich auch bei Mainboards gut auszukennen.

Ich selbst habe noch nicht recherchiert, weil ich grundsätzlich das MSI Pro Z690-A DDR4 auch sehr gut finde - sofern man das jetzt schon sagen kann, und es preislich ähnlich ist.

Gruß,

Lordac
 
Hallo nochmal.
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Intel fällt für mich raus, da hab ich mich auf AMD eingeschossen.
Ich denke, dann reicht für mich tatsächlich ein b550 Board. Ich mache wirklich nicht viel, ausser zocken mit dem PC. Viele Daten schauffel ich auch nicht hin und her.
Ich spiele nicht unbedingt AAA Spiele, würde da nicht auch noch der Ryzen 5600x reichen?
Grüße,
Skata-lite
 
Servus,

es spricht absolut nichts dagegen AMD zu kaufen!

Von den neuen Intel-CPUs abgesehen, finde ich einen reinen 6-Kerner wie den Ryzen 5 5600X im Moment von der Leistung her ideal.

Der Ryzen 7 5800X wird aus zwei Gründen empfohlen, zum einen hat der 6-Kerner in den letzten Wochen im Preis angezogen, zum anderen läuft der Sockel AM4 aus.

Da ist man dann mit acht Kernen vermeintlich besser aufgestellt, sofern die kommende Spiele darauf ausgelegt sind, und man diese dann auch spielt.

Ansonsten ist der 8-Kerner in den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix derzeit nur ~ 4% schneller als der 6-Kerner:
Gruß,

Lordac
 
Ok, dann würde ich wohl beim 5600 bleiben.
Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale bei den Boards, worauf man achten sollte?
 
Servus,

ich finde das vorgeschlagene GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro recht gut, im Detail musst du natürlich schauen welche Anschlüsse du benötigst, und ob die Boards diese haben.

Als CPU-Kühler würde schon der Pure Rock 2 reichen, falls du aber mit dem Gedanken spielst später evtl. eine gebrauchte CPU mit mehr Kernen kaufen zu wollen, würde ich den Brocken ECO Advanced, oder Brocken 3 / Mugen 5 kaufen.

Arbeitsspeicher und SSD nimmst du wie von "RyzA" vorgeschlagen.

Für das Pure Base 500DX würde ich einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu empfehlen, oder den vom Deckel in die Front versetzen.

Dein Straight Power 11 550W reicht für den Ryzen 5 und die angedachte RX6700XT in jedem Fall aus!

Gruß,

Lordac
 
Klasse, dann werd ich mir mal die Unterschiede der beiden Boards anschauen. der Soundchip spricht ja schonmal für das Gigabyte. Aber darauf kommt es ja nicht alleine an. Kann man den USB-C-Port des Gehäuses mit dem Gigabyte gut verbinden? Ich hatte gelesen, dass es bei einigen Gehäusen Probleme geben würde. Benötigt das Gigabyte noch ein Bios-Update für den Ryzen 5600x?

Fragen über Fragen ;)
 
Danke.
Dann versuche ich mich da weiter schlau zu machen.
Und gleich noch eine Frage ;)
Bei der SSD habe ich gelesen, dass die Version mit SE nicht so gut sein solle, da sie keinen DRAM-Cache habe. Macht sich das beim spielen irgendwie bemerkbar? Was ist genau der Nachteil?
Grüße,
Skata-lite
 
Nochmals Danke.

Ich habe den Artikel gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Ich habe es aber so verstanden, dass es wohl nicht so schlimm ist, wie von mir gedacht.

Ich werde dann wohl folgendes SetUp in Betracht ziehen:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Kühler: Brocken 3 Black Edition
Board: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD 1TB, M.2
GPU: Irgendeine AMD 6700 XT (je nach Verfügbarkeit)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX in Schwarz
Zusatzlüfter: Arctic P14 PWM schwarz, 140mm
Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Monitor: HP x27i
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W BN281

Ist das dann so in Ordnung?

Noch abschliessend eine Frage zum Ram. Wie gross ist der unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600. Merkt man das als Laie überhaupt?

Danke und Grüße.

Skata-lite
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch abschliessend eine Frage zum Ram. Wie gross ist der unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600. Merkt man das als Laie überhaupt?
Bei den Min FPS sieht man wohl einen Unterschied. Aber so viel ist das nicht.

Ansonsten würde ich dir raten lieber den 5800X mit acht Kernen zu nehmen.
Davon hast du länger was. ;)
 
Servus,
Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600?
hier finde ich folgendes Video ganz hilfreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Merkt man das als Laie überhaupt?
Im Alltag sehr wahrscheinlich nicht, vor allem weil einem auch der direkte Vergleich bei identischen Anwendungen fehlt.

Gruß,

Lordac
 
Nochmals besten Dank für den Link.
Ich habe grad gesehen, dass die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB M.2 im Angebot ist.
Ist diese besser, als die SN750 SE?
 
Servus,

das ist eine PCIe 4.0-SSD, welche sich im Moment noch nicht für einen Spiele-PC lohnt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück