• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für Bildbearbeitung/Animation 500-600€

mellymare

Schraubenverwechsler(in)
System für Bildbearbeitung/Animation 500-600€

Hallo zusammen,
nachdem ihr mir bei meinem Computer so gut geholfen habt, poste ich hier mal stellvertretend für meinen Freund, der sein Studium in Animation angefangen hat und mit seinem alten Labtop nicht mehr weit kommt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700-800€, eventuell mehr, falls nötig. Edit: wurde erhöht, weniger wäre natürlich trotzdem schön.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es müsste ein Komplettsystem sein, also auch Maus, Tastatur, Betriebssystem und Bildschirm. Lautsprecher sind verzichtbar.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wäre preislich natürlich besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) /

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? /

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rudimentär Computerspiele, Photoshop und natürlich hauptsächlich Animation, d.h. Maya, 3dMax, aber auch Filmbearbeitung. Und bestimmt noch viele andere Programme, von denen ich noch nie gehört habe.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soviel wie nötig, ich habe leider nicht viel Vorstellung wieviel man für Animation benötigt, ich denke 500Gb sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) /

Danke für die Hilfe, wird sehr geschätzt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: System für Bildbearbeitung/Animation 500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es müsste ein Komplettsystem sein, also auch Maus, Tastatur, Betriebssystem und Bildschirm. Lautsprecher sind verzichtbar.

ist das in den 600€ drin?, falls ja kommt man damit nicht weit!

Hab ich irgendwie auch schon gedacht, ich frag nochmal nach. Das Zeichentablett kostet ja schon recht viel, mal sehen :/
Edit: Okay wir haben das Budget auf 700-800€ erhöht.

Zuletzt bearbeitet:

Hab es endlich in Erfahrung bringen können, die verwendete Schnittstelle ist OPenGl/Cl und es wird hauptsächlich mit Maya gearbeitet.

Zurück