• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System frisch aufgesetzt, welche Treiber sind wichtig ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
1.) Must have
2.) optional

Mein Wissen ist schon relativ alt. Damals hat man Chipsatztreiber installiert .. sollte man ... ach hab ich vergessen und ging dann auch ohne ;)

Bei meinem derzeitigen System wurden folgendes

--erkannt---
LAN
WLAN

---Nicht erkannt---
Graka
Ethernet Controller ( komisch ... siehe oben )
Unbekanntes Gerät

System:
6700 (non k)
980 Ti
1 850 Pro SSD

Ansonsten befinden sich nichts im Rechner. Die beiliegende DVD kann ich nicht starten da ich kein DVD Laufwerk besitze ... Falls wer paar " Tipps " hat wäre ich dankbar :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die gesammelten Chipsatz-/Controllertreiber für die OnBoardgeräte des Mainboards sollte man installieren (findest du auf der Website des Boardherstellers) und natürlich den Grafiktreiber den du bei Nvidia herunterladen kannst.

Das sollte es soweit du sonst nichts besondres angeschlossen hast schon sein.
 
Das Noard wird 2 mal LAN haben.
Unbekanntes Gerät könnte USB 3 oder Intel MEI sein.

Rest wie Alk schon schrieb.
Gehst du beim Intel support auf die Suche, 'n Tip, Treiber sind Software ;)
 
Jepp, die Chipsatz-Treiber sollte man auf jeden Fall installieren. Sonst ist es gut möglich, dass zwar alles geht, man aber deutliche Performance-Einbußen hat. Das merkt man dann ja nicht, weil man nicht weiß, wie schnell es sonst wäre :ugly:

Ob man alle Treiber hat, sieht man u.a. recht gut daran, dass im Geräte-Manager keine "Unbekannten Geräte" mit gelben Ausrufezeichen mehr stehen :) Aber dieser Test ist nicht verlässlich. Für manche Geräte kann Windows auch einen Standard-Treiber verwenden, der oft weniger Leistung/Features als der Hersteller-Treiber liefert. Dann erscheint kein gelbes Ausrufezeichen, auch wenn der Treiber noch fehlt.
 
15039 with NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(1x) and Intel Core i7-6700 Processor
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700 Processor,ASRock Z170M-ITX/ac

Das dürfte passen oder für mein System ?

Das einzige was mir auffiel ist ein komisches Geräusch .. das weder vom der Graka Lüftern noch vom CPU kommt und Auftritt wenn die Kiste unter Last geht ... habs nicht genau zuordnen können ...
hört sich so an ..
zizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizi

Und kommt irgendwo vom Mainboard her. Habe dort aber keine aktiven Lüfter und auch habe ich keine Festplatte verbaut ? ... Ansonsten bin ich mit der Lautstärke zufrieden ..

Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI NVIDIA
ARCTIC Freezer 13 Kühler ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör
850 Pro 512 GB
Kein aktiver Lüfter am Mainboard
 
Wenn es ein fiependes/zirpendes Geräusch ist (klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=SsMXotF33mU&feature=youtu.be&t=34):
Das ist Spulenfiepen (google nach "coil whine" und du wirst fündig werden) und leider heutzutage an der Tagesordung da die hersteller selbst bei so teuren Grafikkarten billige Spulen verwenden. Das Phänomen entsteht wenn die Spulen durch ihre elektromagnetisch induzierte Eigenbewegung am Ferritkern der Spule reiben. Das ist nicht schädlich und auch kein Produktmangel (kein Garantiefall!) - nur eben unter Umständen nervig.
 
Sollte man die Seitenwand schließen ? ... bin ich mir nicht sicher ob ich diese anbringen soll ... wird das ganze in Summe nicht lauter weil der Lüfter einfach " mehr " Drehen muss ? Würdet ihr das Seitenteil zu machen ?
 
reicht es wenn man die treiber von der mainboard seite hat? und wenn ich einen installiere und es kommt als nachricht dass ich einen neueren habe, soll ich den installieren oder den neueren behalten?
 
Boardhersteller haben selten aktuelle Treiber auf ihren Seiten. Sollten sie keine Probleme machen reichen sie.
Ist schon einen neueren installiert, ist dein erster Fehler, Windows Update steht auf automatisch!
Bei M$s Gebarden wär das eigentlich denkbar unratsam.
Nichtsdestotrotz, auch hier, machen die Treiber keine Probleme, alles gut.
Außer bei Notebooks würd' ich zum neueren Treiber raten. Notebooks sind da nochmal eine andere Geschichte, wenn der Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Hier lässt dich M$s dann mit relativer Sicherheit im Stich und installiert möglicherweise seinen Standardtreiber. Sowas gipfelt dann auch gern mal in zerstörten Displays, siehe Sony. Windows 10 ist hier unrühmliches Beispiel!
Die aktuellsten Treiber findet man fast immer auf der Seite des Chipherstellers.
Ab und an mal schauen, sollte eigentlich nicht schaden. Stimmt nur leider auch nicht immer, zeigen uns nicht nur Nvidia und AMD.
Ein stabiler Treiber ist wichtiger als das Datum der Veröffentlichung.
Vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt setzen, kann auch nicht schaden!
 
Zurück