System friert für ein paar Sekunden ein beim öffnen von CPU-Z/GPU-Z/HWInfo

Vaxy

Kabelverknoter(in)
Moin Moin
Habe ein neues System aufgebaut welches ein Interessantes Phänomen hat.
Wenn ich GPU-Z/CPU-Z/HWInfo öffne dann friert das System für ein paar Sekunden ein.
Verbaut sind
Ryzen 7800X3D
Asus Crosshair X670E Hero
32GB Corsair Dominator 6000mhz
XFX RX7900XT
BeQuiet Straight Power 750W Platinum
3 M2 SSD's
1 Seagate HDD
2 Samsung SSD's (SATA)
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen woran es liegt.

Beste Grüße Max
 
Das liegt daran, dass irgeneine Abfrage auf die Antwort des abgefragten Gerätes wartet. Das kann vieles sein, beispielsweise eine Festplatte die im Ruhezustand ist und ein paar Sekunden braucht um anzulaufen und die SMART-Werte auszugeben. Ist nicht ungewöhnlich, dass solche Diagnosetools zwei, drei Sekunden "hängen" bis alles ausgelesen ist. Grade wenn man viele Datenträger/RAM-Riegel/... hat kommt das mal vor. Bei dir sehe ich alleine schon 5 SSDs und ne HDD.
 
Das ganze System inklusive Maus friert ja für ein paar Sekunden ein , hatte sowas vorher noch nicht.
Daher wundert mich das ganze.
 
Ja , ich habe iCue aber auch vorher auf meinem 5900X benutzt und da ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Habe das ganze jetzt mal ohne Icue getestet und das Ergebnis ist das Gleiche. Bei HWInfo faengt das kurze einfrieren an wenn das Programm das PCI Subsystem analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWiNFO kommt nach der Installation beim ersten Start ein Hinweis, dass bei bestimmten Boards - gerade von Asus - ein Sensor evtl. nicht richtig ausgelesen werden kann und dadurch Lags oder ein verlangsamtes Verhalten entstehen kann. Man kann sich entscheiden, ob dieser Sensor beachtet oder ignoriert werden soll.

Wenn man dort ein Kästchen anhakt, erscheint diese Meldung nicht mehr und sie gerät leicht in Vergessenheit. Wenn ich mich recht erinnere, geht es dort um einen embedded controller (EC), der auch in der Ereignisanzeige zu finden sein sollte... Vielleicht kann ein aktualisiertes BIOS Abhilfe schaffen, es kann aber auch sein, dass du diesen Sensor von der Analyse ausklammern musst, um die Lags zu verhindern.

Bei mir kann ich leider nicht darauf verzichten, da für mich wichtige Daten dann in HWiNFO nicht mehr vorliegen aber ich habe auch nicht solche Probleme damit, wie du.

EDIT: Gerade noch mal nachgeschaut, so sieht die Meldung aus:

Asus EC HWiNFO.PNG


Und hier kannst du noch ein bissl dazu nachlesen:

https://www.hwinfo.com/forum/threads/asus-ec-sensors.4747/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem EC ist natürlich sowohl bei dem Fenster deaktiviert worden und auch nochmal in den Einstellungen überprüft worden meinerseits, daher kann dieses Phänomen auch nicht kommen. War auch eine meiner ersten Ideen. :/

EDIT
Zudem das ganze ja auch beim starten von CPU-Z und GPU-Z passiert.
 
Hast du denn die Asus AI Suite installiert oder sogar laufen (oder im Autostart), wie in dem verlinkten Thread aus dem HWiNFO-Forum beschrieben?

Wenn ich das richtig verstehe, genügt es sogar schon, wenn sie nur installiert ist.
 
Ai Suite habe ich so an sich nicht installiert, höchstens die Armoury Crate Geschichte. Ich hatte aber bei anderen Systemen nie Probleme mit Armoury Crate und HWInfo.
Ich werde das ganze morgen mal ohne Crate testen.
 
Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Tipp von Alki aus Post #2 testen und ein paar Platten abklemmen, die nicht zwingend nötig zum Starten sind...
 
Ich würde mal vorallem deine 1 Seagate HDD ablemmen und schaun wie sich das auswirkt?
Oder allgemein mal mit CrystaldiscInfo Tool die Datenträger mal checken im welchem Zustand die sich befinden oder ob da irgendwas ist ...was eventuell mit kritisch angezeigt wird?
 
Die Datenträger habe ich natürlich auch schon alle überprüft , alle sind in einem guten Zustand.
 
Die Datenträger habe ich natürlich auch schon alle überprüft , alle sind in einem guten Zustand.
Kannst du mal deinen Taskmanager prüfen, ob noch iwas im Hintergrund läuft, wenn du CPU Z öffnest. Ich habe ein sehr ähnliches System (7800x3d auf X670e A Strix und 32Gb Corsair RAM) aber dieses Problem tritt bei mir nicht auf. Was bei mir passiert ist, dass das RGB von meinem RAM dann einfriert, das liegt aber an iCue. Das Problem habe ich auch, wenn ich 3D Mark öffne. Bei GPU Z passiert das aber nicht.

Bios hast du auch schon aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts im Hintergrund aktiv , bei CPU-Z kommt das kurze einfrieren auch sobald es um PCI geht.
Ansonsten kam ich heute leider nicht weiter zum Testen , mein Sohnemann war heute sehr fordernd haha.
 
Alle Stecker, Kabel oder ähnliches würden nochmal überprüft.
In Benchmarks und Spielen kommt das System sogar etwas über average Punktzahlen, läuft da auch sehr flüssig.
 
Hallo Hallo

Im HWInfo Forum haben wir das Problem nun gefunden.
Da mein Board ueber einen Thunderbolt controller/USB4 verfuegt was nicht aktiv genutzt wird , musste der Controller dafuer immer aus dem Standby/sleep geweckt werden.
Im Bios den Thunderbolt/USB4 controller deaktivieren und alles ist so wie es sein sollte!
 
Zurück