System Core i5 750 friert ein

Nachdem ich ähnliche Kollegen in einem anderen Forum gefunden habe, die das exakte Problem wie ich haben, habe ich bei Asrock angerufen.

Hier erstmal der Auzug aus dem anderen Forum (Quellen werden nicht gennant):

hab mir heute das ASRock P55 Pro gekauft + i5 CPU + 4GB DDR1333 Corsair Speicher.
Manchmal hängt sich das System schon beim Booten am Windows Logo auf, wenn ich dann mal im Windows drin bin friert das System nach einiger Zeit ein.
Auf dem Mainboard ist die ganze Zeit folgender Debug Code zu sehen:
AA : Uninstall POST INT1Ch vecotr and INT09h vector. Deinitializes the ADM module. (laut Handbuch)

Leider werd ich aus dem Fehlercode nicht schlau, wenn er überhaupt der Grund für den Fehler ist
Der nette Support von Asrock (NL) hat mir darauf gesagt, das der CODE "AA" der auf der Diagnose-LED am MB erscheint, sei ganz normal.

Er hat mir dazu geraten, die RAM-Speicher Daten manuell im Bios einzustellen. Oder das die Speicher vielleicht eine höhere Spannung benötigen.

Dies habe ich nun gemacht, alles manuell eingestellt, außer das mir aufgefallen ist, das der Speicher lt. Hersteller auf 1,5 V laufen soll.
Im Bios war Automatisch 1,615 V eingestellt, unter DRAM-Voltage.
Ich habe nicht 1,5 V zur Auswahl im Bios.

Denkt ihr das hier der Hund begraben ist?

Mfg

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeiten:
Dein altes High Quality Netzteil hat den Rechner schon beschädigt.
Du hast beim Zusammenbau was beschädigt bzw as kam bei dir nicht heile an.
Eine HDD ist im Eimer, was bei deiner Beschreibung sehr wahrscheinlich ist...

Hallo,

Habe im Rechner 2 HDDs die eine ist schon 4 Jahre alt, die andere ist NEU(WIN drauf).
Naja könnte möglich sein, wenn du das meinst.
Habe zwar noch nie gehört das man eine HDD kaputt machen kann beim Einbau --> mangels schlechtem Netzteil.

Ich glaube das ganze ist ein Speicher/CPU/Board Problem, nichts mit HDD.
Bei kaputten HDDs im Windows - Betrieb, werden bei Abstürzen meistens Bluescreens gebracht.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Bluescreen, außer dass das System gelegentlich mal einfriert, und wie oben geschrieben, geht es einigen Besitzern des Boards sowie identische CPU genau gleich wie mir. Die werden ja wohl nicht alle eine kaputte HDD haben und ein NoName NT.

Vielen Dank für eure Antworten. Sonst noch jemand eine Idee ?:schief:

Habe nun alle alle RAM-Werte manuell eingestellt.
Da es beim P55 Pro kein Wert von 1,500 V gibt, habe ich den 1,550 V - Wert genommen.
Der Asrock Support meinte, das sei nicht so schlimm.(man ist es schwer englisch zu sprechen =))

Ebenfalls bin ich auf ein US-Forum gestoßen, wo jmd. das gleiche Problem hat.
Gleiches Board, gleiche CPU nur anderer Speicher.

Dieser hat die Command Rate des Speichers im BIOS auf den Wert "2" gesetzt.
Meine Einstellung war auf AUTO. Habe es nun auch auf "2" gefixt.

Jetzt werde ich mal ein paar Tests durchlaufen lassen/spielen.

Ich führe diesen Thread weiter, damit Besitzer des gleichen Boards + Cpu oder ähnlich, auch Informationen dazu haben, falls diese das gleiche Problem besitzen.

Hoffe mal das die Speichersettings das letzte Problem waren.
Falls nicht, melde ich mich.

Falls jemand gleiche Erfahrungen mit dem Board + Cpu + Speicher gemacht hat, der kann gerne etwas dazu beitragen. Es ist ja nicht gesagt, das jetzt alles bei mir funktioniert.

Mfg

Bau bitte mal deine CPU aus und schau dir den Sockel an! Wenn du Brandspuren siehst, kannst du das Ding in die Tonne kloppen!

Bau bitte mal deine CPU aus und schau dir den Sockel an! Wenn du Brandspuren siehst, kannst du das Ding in die Tonne kloppen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe bereites mehrmals nachgeschaut und überprüft, sehe nichts was nicht normal wäre.

Falls du auf die Sockelbrand Geschichte hinaus willst, es ist ein Lotes-Sockel, kein Foxconn.

Stand: System läuft bis jetzt wunderbar, naja ich berichte weiter, falls es den ein oder anderen interessiert.

mfg

Hallo,

Entschuldigt mich für die späte Antwort.

Nach einbauen eines anderen i5-CPU, sieht es so aus, das der Prozessor einen Macken hatte.

- Eingefroren
- zu hohe Wärmeentwicklung(trotz Senkung der Vcore)

Also war sozusagen eine Montags-CPU.

Komisch, aber wahr.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.
Danke für eure Antworten.

mfg

Hi ich habe schon auf seite 2 an einer defekten cpu getippt da die abstürze zu unregelmässig entstanden.

Witzig finde ich imme rwie die leute an den netzteilen meckern. nen sockel 939 verbraucht mehr strom als nen core i 5, wenn überhaupt ist es die graka oder speicher aber die cpus werden doch immer stromsparender.
Ein noname netzteil hätte ich aber auch nicht verbaut alein wegen der zuverlässigkeit und stabilität des systems.
An erster stelle hätte ich aber am speicher tendiert da es da immer wieder mal probleme gibt.
das asus P7p55LX nimmt z.b so gut wie keine g-skill speiche rauf der A bank waruma uch immer ^^.

Witzig finde ich imme rwie die leute an den netzteilen meckern.
Genau, besonders in Hinblick auf solche, hier gibts noch einige Infos
Aber hey, das darf ja nicht sein, dass das billige 35€/550W Netzteil, was man sich selbst gekauft hat, überhaupt nichts taugt...

nen sockel 939 verbraucht mehr strom als nen core i 5
nein, nicht wirklich.
Und wenn, dann mehr auf +5V und 3,3V und weniger auf +12V...
wenn überhaupt ist es die graka oder speicher aber die cpus werden doch immer stromsparender.
genau, weil muss ja so sein...

Tschuldigung, aber dir ist klar, dass die S939 CPUs idR 89W TDP haben?!
und der Core i5 hat - überraschung - 95W TDP...
Ergo kanns durchaus sein, das der 939 Prozessor etwas sparsamer ist, dazu noch die etwas andere Lastverteilung, die eben diese Probleme verursachen kann...
Ein noname netzteil hätte ich aber auch nicht verbaut alein wegen der zuverlässigkeit und stabilität des systems.
Verbaut hättests nicht, aber verteidigen tusts trotzdem?!
Interessant...

Ich verteidigte es da es immer gleich das Netzteil ist und alle schreiben (KAUF) dir ein neues netzteil.
Es kann zwar vorkommen, aber oftmals ist es auch der speicher oder andere peripherie geräte,und solange die einzelnen teile nicht getestet wurden,würde ich nie schreiben kauf dir ein neues netzteil ohne genauer nachgefragt zu haben.

Und das ich ein noname nicht für dieses system verwenden würde liegt daran das ich gute Hardware nicht mit Noname in verbindung setzen würde um die langlebigkeit zu gewährleisten bzw keine lust habe nach ein paar wochen den Kunden am tel zu haben, ich sage aber nicht das ein "Noname" netzteil für so ein system nicht ausreichenwürde.

Was die Stromaufnahme beider Sockel an geht kann ich mich natürlich auch irren, nur da die Technologie heut zu tage immer besser und schneller wird gehe ich davon aus das sich auch was an der Stromaufnahme getan hat.
Die Chips werden immer kleiner, werden nicht mehr so heiß wie z.b früher der (Athlon tb) .
Ich habe nur ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet wie sich der Core i 5 verhällt, Beim nächsten Kunden rechner oder vieleicht bei meinem da mich der i5 schwer begeistert hat obwohl ich ein AMD fan bin ^^

MFG

Zurück