System Aufrüstung für Witcher 3 notwendig?

Delonion

Schraubenverwechsler(in)
System Aufrüstung für Witcher 3 notwendig?

Hallo Liebe Community,

gerne möchte ich ab Release The Witcher 3 spielen, jedoch ist mein Computer mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Leider fehlt mir die nötige Erfahrungen welche Hardwarekomponenten ersetzt werden müssten.

Mein System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor (3M 6T 3.62GHz/4GHz, 2GHz IMC, 3x 2MB L2, 2x 8MB L3)
Chipsatz: AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.21GHz (2.42GHz), 2x 8GB DIMM DDR3 1.35GHz 128-bit
Mainboard: GigaByte GA-970A-D3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 900MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)
Speichermodule: 4 x Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Vielen Dank für die Hilfe.

AW: System Aufrüstung für Witcher 3 notwendig?

Also direkt notwendig wirds wahrscheinlich nicht sein, wenn du mit einer stark heruntergeregelten Grafik leben kannst, sprich auf niedrigen bis mittleren Details sollte ein PC mit dem Hexer schon noch einigermaßen klarkommen.

Wenn du dagegen etwas opulentere Settings haben willst wäre die Grafikkarte die erste Baustelle, deinem 1GB-Modell wird beim OpenWorld Titel in Nullkommanix der vRAM ausgehen.

Man könnte jetzt entweder:

1.) Eine Grafikkarte kaufen die zur CPU passt/nicht gebremst wird (so Größenordnung R9 280(X)) oder
2.) Eine High-End Karte kaufen für die deine CPU eigentlich zu langsam ist und demnächst die CPU auch austauschen was in einem sehr schnellen System resultiert aber entsprechend teuer ist.

Ist eben eine Frage des Plans und Budgets.

Nebenbei müsstest du uns noch die genaue Bezeicnung deines Netzteiles verraten (Die bezeichnung, NICHT nur die Wattzahl!) damit wir abschätzen können ob dieses eiune neue Grafikkarte versorgen kann.

1) Dein Netzteil?
2) Monitor (Auflösung/Hz)
3) Grafikeinstellung Wünsche/Vorlieben
4) Budget

Dann können wir die eher helfen :daumen:

Je nach Multicore-Skalierung trau ich dem FX6100 noch für einigermaßen tauglich wenn du ihn ordentlich übertaktet bekommst. Meiner stempelt in BF4 (Mantle!) auch noch 50-90Fps aus dem Boden, sprich befeuert eine 7950OC / ~R9 280X einermaßen passabel.
Ist das Spiel allerdings wie Starcraft oder Arma programmiert, wirst du wohl mit starken Einschränkungen spielen oder alles tauschen müssen (250€ CPU+ Board; 200€ Graka; Rest zeigt sich)

Hier ergibt es definitiv Sinn, auch den CPU/NB-Takt anzuheben. Also auch wenn er vom Rest die Finger lässt. Dieser bremst die CPU ja so schön aus. Mindestens auf 2400 MHz, besser wären aber 2600-2800 MHz.
Gerade bei den ersten FX, lohnt sich das. Der FX8120 kam nur dadurch schon in Regionen des i5-2400. Das kostet nichts an Aufwand, oder Kühlung und sollte mehr bringen, als alles andere.

Je nach Multicore-Skalierung trau ich dem FX6100 noch für einigermaßen tauglich wenn du ihn ordentlich übertaktet bekommst. Meiner stempelt in BF4 (Mantle!) auch noch 50-90Fps aus dem Boden, sprich befeuert eine 7950OC / ~R9 280X einermaßen passabel.

sofern du deine 7950 nicht auf das Niveau einer 7970 Ghz Edition gebracht hast, entspricht sie einer R9 280, nicht der X.

Ich denke deswegen steht da das "OC" hinter der 7950. :nicken:

Ich muss leider das Netzteil vollständig ausbauen, um zu ersehen welches Netzteil genau verbaut ist. Eine Rechnung habe ich leider auch nicht mehr :-(
Leider sehe ich rein äusserlich nur das es ein Cougar CMX Netzteil ist.

Soweit ich das jetzt aber lese bedeutet das im Umkehrschluss, dass Mainboard sowie Arbeitsspeicher ausreichend sind?

Das kannste dir sparen auszubauen, es gibt keine guten CMX-NTs von Cougar (zumindest kenne ich keine). ;)

Die sind zwar nicht so schlecht dass man sie zwingend tauschen müsste, man sollte es aber dennoch in Betracht ziehen wenn neue starke Hardware reinkommen soll.

Hier ist ne Liste zum Anhaltspunkt (dein CMX ist "ausreichend"):
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Na dann muss ich mich wohl bei meinem Kumpel bedanken, weil der hat damals meine Hardware zusammengestellt :-)

Bedeutet also folgendes:

1. Neues Netzteil
2. Neue Graka
3. Neuer CPU
4. Mainboard ok?
5. Arbeitsspeicher ok?

Für Punkt 1-3 wäre ich über Empfehlungen dankbar welche mit meinem bisherigen System kompatibel wären.
Budget.. ca. 500-600 €... ist da was anständiges drin?

Wenn du die CPU ersetzen willst musste natürlich auch das Mainboard tauschen sofern ein anderer Sockel benötigt wird (was ich grade tun würde da die Intels den aktuellen AMD-CPUs in Sachen Spielen sehr überlegen sind).

Wenn man was wirklich sehr schnelles baut könnte mans so machen:

ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

Sind rund 700€ - damit haste aber ne ganze Weile Ruhe - und der Witcher 3 läuft wahrscheinlich auf Ultra in FullHD flüssig.

Wenn dus günstiger haben willst könnte man deiner CPU eben etwas Beine machen und die genannte Grafikkarte und das netzteil einbauen (CPU/Board vorerst behalten).

Man kann auch versuchen, nur die Grafikkarte einzubauen und es mit dem alten NT zu betreiben. Das funktioniert wahrscheinlich sogar, ich würde es nur persönlich nicht unbedingt empfehlen - als Übergangslösung aber möglich.

Das hört sich ganz gut an, warum sollte ich nicht 100 - 200 € mehr investieren und langfristig ruhe haben.
Ich denke sogar nach genau die von Dir angegebenen Komponenten direkt zu kaufen.

Nur mit dem Verbauen der ganzen Geschichte habe ich so meine Probleme denke ich :)

@Cleriker APM ausschalten hilft beim 6100 auch noch deutlich, weil er für die 95Watt teilweise auf 3Ghz runtergeht. Die Northbridge geht üblicherweise leider auch nur bis 2400Mhz, da sind die 8000er wirklich deutlich besser :)

@HenneHuhn 1200Mhz (1240 fürs Benchen) sollten doch ausreichen :D

Ich würde vielleicht vorschlagen, erstmal den Rest zu Tauschen und den Prozessor nach Clerikers Vorschlägen bzw noch etwas umfangreicher zu übertakten.
Wird das nichts, wechselte du jetzt auf nen Xeon/i5, ansonsten wartest du bis Intel mal die DDR4-Generation herausbringt und kaufst somit noch nen bisschen mehr für die Zukunft (und bei beruhigten Euro-Dollarkursen....)

Denke ich halt auch. Erstmal aus dem System rausholen was geht und das Spiel probieren. Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, kann man noch immer wechseln.

Ja einfach versuchen zu Ocen mit Einleitung hier im Forum kannst du kaum was falsch machen und ne R9 290 kannst du dir auch schon mal holen, dann am besten sofort Skylake holen falls es dir dein FX nicht mehr reicht, ist ja nicht so lange hin, dann hast du noch mehr Leistung für gleiches Geld.
Außerdem brauchst du bei W3 keine 60FPS womit du halt mit R9 290 einfach alles in tolle Grafik reinsteckst und dann sollte deine CPU kaum noch bremsen. :daumen:

Was man noch erwähnen muss das mit DX12 CPU besser ausgenutzt werden kann und nicht mehr so ausschlaggebend sein sollte wie es bei DX11 der Fall ist und der kommt ja mit Win10 (teste den zur Zeit und Crossfire funzt nicht drauf :(), danach werden viele neue Titel mit DX12 raus kommen :sabber:
Wie gesagt wenn du OC machst und bis nächsten Jahr warten kannst dann kriegst du am meisten für dein Geld.

Naja ist halt nach Empfinden und W3 wenn nicht Online finde ich 35-40FPS vollkommen ausreichend, solange keine Drops unter 25FPS oft auftreten kann man so Spielen. Online Spiele würde ich auch ungern unter 60FPS spielen.
@ JoM79
Also und das ich anderes nicht gewohnt bin kannst du auch nicht wissen oder kennst du mich? :stick:

Habe ich etwa dich damit gemeint?
Ich meinte das allgemein.
Auch bei Solospielen, ausser vielleicht langsame Strategie ala Civ, finde ich 35-40fps zu wenig.

Ja einfach versuchen zu Ocen mit Einleitung hier im Forum kannst du kaum was falsch machen und ne R9 290 kannst du dir auch schon mal holen, dann am besten sofort Skylake holen falls es dir dein FX nicht mehr reicht, ist ja nicht so lange hin, dann hast du noch mehr Leistung für gleiches Geld.
Außerdem brauchst du bei W3 keine 60FPS womit du halt mit R9 290 einfach alles in tolle Grafik reinsteckst und dann sollte deine CPU kaum noch bremsen. :daumen:

Was man noch erwähnen muss das mit DX12 CPU besser ausgenutzt werden kann und nicht mehr so ausschlaggebend sein sollte wie es bei DX11 der Fall ist und der kommt ja mit Win10 (teste den zur Zeit und Crossfire funzt nicht drauf :(), danach werden viele neue Titel mit DX12 raus kommen :sabber:
Wie gesagt wenn du OC machst und bis nächsten Jahr warten kannst dann kriegst du am meisten für dein Geld.
Ne 290er hinzufügen zum FX6100...
Ist das ernst gemeint?

Die 290er wäre dem FX weit voraus

Da würde ich lieber zur option vom Incredible Alk greifen dann haste wennigstens eine Basis das du dann mit ne bessere graka ausbauen kannst

Zurück