System aufrüsten

playaupc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System aufrüsten

Hallo liebes PCGH Forum.
Ich würde gerne meine Computer Aufrüsten für Mehr Gaming Leistung.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Aktuellen System zufrieden aber ich habe mir jetzt einen 144hz Monitor zugelegt...
Dementsprechend würde ich auch gerne mit High Frames die Spiele Zocken :D
aktuell Zock ich Rise of Tomb Raider und auch Grundsätzlich alle neuen Spiele die so auf den Markt geworfen werden.

Mein System:
GTX 770
Intel Core i5-4570
8GB DDR3 Ram
Be Quiet System Power 7
MSI B85M-E33

Macht es sinn die 770 gegen eine 980ti zu Tauschen oder sind die anderen Komponenten zu Schwach dafür.

Ich freue mich auf eure Hilfe

LG
Benni

Zuletzt bearbeitet:
AW: System aufrüsten

Das genaue Modell vom Netzteil und das Mainboard sind noch interessante Faktoren.

FullHD und Settings möglichst hoch oder was ist der Anspruch?
Wie hoch ist das Budget für diese Aufrüstung und wann wird das nächste mal wieder aufgerüstet?

Beim Netzteil hab ich mich vertan das hatte ich vor knapp einem Jahr ausgetauscht das ist ein be Quiet System Power 7
bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI B85M-E33
FULL HD und Hohe Settings wäre schon nett wäre aber auch bereit den ein oder anderen Regler Runter zu Schrauben wenn nötig.
Das Nächste mal aufrüsten wird denke ich erst mal auf sich warten lassen bis sich 4k in diesem Land breit gemacht hat und es ordentliche 4k Leistung (und Monitore) zu einem Bezahlbaren preis gibt
das wird denke ich noch das ein oder andere Jahr brauchen
Dann wird es aber denke ich mal kein aufrüsten mehr sondern eher ein Komplett neues System.

Dann sehe ich da 2,5 Möglichkeiten

1. Mit bestehendem Netzteil eine schnelle Powercolor R9 390X Devil kaufen.
Für 360€ gibt es 50-60% mehr Leistung und massig VRAM.

2. Mit neuem Netzteil die aktuell schnellste bezahlbare Grafikkarte, eine 980Ti kaufen. Kosten von 720€ ergeben eine Mehrleistung von 95-110%. Ungeklärt ist der Support von DX12, da es immer wieder Debatten um Async Compute gibt.

2,5: Auf eine neue Karte mit einem neuen Netzteil setzen.
Zu einem unbekannten Preis wird es eine unbekannte Mehrleistung geben. Die aktuellsten Standards werden unterstützt und deine GTX770 wird keinem so starkem Wertverlust unterliegen, wie es bei einer 980Ti/390X der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Also alles eine Budget Frage ja ?
Aber meine Cpu und ram wären gut genug für so eine 980ti ?

Das passt schon, ja.

Wenn die CPU an der Grenze ist müsstest du dann halt Sichtweite, Objekte, Schatten und Partikel opfern, aber du kannst mit relativ guter Optik noch hohe FPS halten.

Wenn du jetzt viele MMOs spielen würdest wäre das noch was anderes, aber AAA-Titel wie TombRaider können nie genug Grafikleistung bekommen.

Da die Grafikkarte bei dir ja länger werkeln soll musst du dir überlegen ob du noch (viel) Geld in eine alte Grafikkarte investierst.

In denen könnte sichder FPS-Vorteil in (engen) Grenzen halten.

Schau mal wie stark deine GPU aktuell in deinen gewünschten Settings ausgelastet ist.

Hallo liebes PCGH Forum.
Ich würde gerne meine Computer Aufrüsten für Mehr Gaming Leistung.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Aktuellen System zufrieden aber ich habe mir jetzt einen 144hz Monitor zugelegt...
Dementsprechend würde ich auch gerne mit High Frames die Spiele Zocken :D
aktuell Zock ich Rise of Tomb Raider und auch Grundsätzlich alle neuen Spiele die so auf den Markt geworfen werden.

Mein System:
GTX 770
Intel Core i5-4570
8GB DDR3 Ram
Be Quiet System Power 7
MSI B85M-E33

Macht es sinn die 770 gegen eine 980ti zu Tauschen oder sind die anderen Komponenten zu Schwach dafür.

Ich freue mich auf eure Hilfe

LG
Benni

Prozessor ist "noch" in Ordnung, RAM ist mit 8GB klar zu wenig und Grafikkarte kann problemlos bis auf eine R9 Fury X oder 980Ti aufgestockt werden. Aktuell ist eine spannende Zeit, denn man kann nicht genau sagen, wo die jetzigen Grafikkarten in Zukunft landen werden und wie sich die CPU-Leistung entwickelt. Aktuelle Spiele lassen z.B. ahnen, dass die Maxwell-Grafikkarten in Zukunft abstinken könnten. Auch beim Prozessor kann man einen Trend zu mehr als 4 Threads erkennen, auch wenn das noch nicht so gravierend ist.

@sethdiabolos 8gb ram reichen vollkommen aus?. Kann zwar noch auf 16 aufgestockt werden muss aber nicht.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

okay was heisst den "NOCH" in Ordnung ?
weiß ich auch nicht. deine cpu ist nicht wirklich kein bremsklotz und unter dx12 wird die cpu eh nochmal zusätzlich entlastet.

die r9 390x devil von powercolor ist echt ein gutes angebot für 360€

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch den 4570 und den in aktuellen Games nie auslasten können, er schläft quasi, also keine Ahnung was die Aussage " 'noch' in Ordnung" bedeuten soll, und dazu noch ohne Begründung.

Lass dir nicht aufschwatzen dein Geld unnötig zu verbrennen. Bald kommen neue GPUs, warte die kurze zeit noch ab, denke der Markt wird interessant werden.

RAM kannst du aber auf 16 GB erweitern.

Ich warte selber auf die neuen Oberklasse-GPUs, solange übe ich mich noch in Geduld und muss bis dahin gerade mal mit meiner GTX760 leben, denke warten wäre der intelligenteste Weg.

Kommt immer auf die Anwendung an.

Wenn jemand durch einen Grafikkartenwechsel mehr Fps in Arma3 erwartet kann auch der 4570 schon der limitierende Faktor sein.

Für eine Einstufung nach Indexwerten reichen Testtabellen, für individuelle Bewertungen eines Sachverhaltes gibt es dieses Forum :pcghrockt:

2. Mit neuem Netzteil die aktuell schnellste bezahlbare Grafikkarte, eine 980Ti kaufen. Kosten von 750€ ergeben eine Mehrleistung von 95-110%.
Never, mein Gudster:

das Kärtsche ist ja schon fast ein richtiges Schnäppsche geworden:D Ob die sinkenden Preise wohl Pascal ankündigen...

Gruß

Zurück