• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufrüsten

Tikonteroga

Schraubenverwechsler(in)
System aufrüsten

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein System nun schon über 4 Jahre alt und ich bin dabei mir zu überlegen ob ich mal
ein bisschen aufrüste. Zwar läuft noch alles gut, aber falls ich mal was neueres zocken wollte, denke ich
wirds wohl Schwierigkeiten geben (ruckeln, etc...).

Hier mal mein aktuelle System:

Prozessor: Intel i7 950 @3,07 GHz (also 1. Generation)
Mainboard: Asrock X58 Extreme 3
Speicher: 12 GB DDR3 1600
Grafik: NVIDIA GTX 470 AMP! (Zotac)
128 MB SSD als Systemplatte (wird langsam zu klein)
2x 2TB WD Green als interne Platten
2x 3TB WD Red in einer ICY Box die per USB 3.0 angeschlossen ist

Gehäuse und Laufwerke sind nichts besonderes, Kühlung funktioniert.
An dem Namen des Prozessorkühlers erinnere ich mich nicht. Ist ein Riesenbrocken...

Im Moment habe ich nur einen USB 3.0 Port und würde mir mind. zwei wünschen.
Ich will auch weiterhin meine beiden ASUS VW246U Monitore betreiben.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 8.1 (und bin damit zufrieden!)
(Falls ich allerdings so aufrüste, dass ich aus "Resten" einen PC zusammenzimmern kann, würde ich auf diesem mal Ubuntu ausprobieren)

Auf dem o.g. System lief damals das erste Crysis komplett ruckelfrei.
Wie das mit aktuellen Games aussieht weiß ich nicht, da ich zum zocken nicht mehr so viel komme (Mittlerweile Familienvater :) )

Was mache ich noch damit?

Office-Anwendungen
Flash-Spielchen
Videos in allen möglichen Codecs abspielen
Auch mal eine BlueRay
Corel Draw und Corel Photopaint
Einmal im Jahr mit Pinnacle Studio unseren Urlaubsfilm rendern.
Email übernimmt Thunderbird

Was mir auffällt ist, dass wenn ich einen Film mit VLC anschaue und im Hintergrund Win-Zip was entpackt, der Film
(bei hohen Auflösungen) kurz ruckelt.

Was könnt Ihr mir zum aufrüsten empfehlen?
Oder ist mein System noch so gut, dass es keinen Sinn machen würde?

AW: System aufrüsten

Wie sieht denn dein Budget aus?

Edit: Am besten mal die Fragen beantworten :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

...Zwar läuft noch alles gut, aber falls ich mal was neueres zocken wollte, denke ich
wirds wohl Schwierigkeiten geben (ruckeln, etc...).
Also m.M.n. hast du dir die Antwort bezüglich Aufrüstung ja zu Beginn bereits selbst gegeben. Wenn alles läuft und dich nix stört, dann passt das System doch, oder?
Natürlich wird dein System mit aktuelleren Titeln überfordert sein. Aber wenn du es darauf anlegst, dann solltest du auch die Titel bekannt geben, die du spielen möchtest.
Hier wird tagtäglich über Systeme diskutiert, die genau diesen Zweck (aktuelle Titel zu zocken) erfüllen. In dem Fall wird dir bestimmt geholfen. Aber so ins Graue hinein ist eine Aufrüstung wohl wenig sinnhaft.

JustMy2Cents

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das hängt davon ab, ob ich nur aufrüste, oder ob ich einen komplett neuen PC kaufe.
Bei Austausch von CPU, GraKa, Speicher und Mainboard so um die 600 Euro.
Falls ein komplett neues System her muss, maximal 700 Euro plus, was ich noch für meinen alten PC bekomme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, hab sonst alles. (Auch Laufwerke, Festplatten, Betriebssystem usw.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alle o.g. Festplatten, Einen Big-Tower, DVD-Brenner, BlueRay-Laufwerk. Der Tower ist vollgepackt mit Lüftern und klappt gut.
Der Prozessor-Lüfter passt eben auf den o.g. Prozessor, aber ich erinnere mich leider nicht an den Namen. Ist ein guter.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Beide Monitore sind oben genannt und können alles was ein Monitor können muss.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Habe ich auch oben bereits geschrieben.
Kann sein, dass ich mal wieder sowas in der Art von WOW zocke (irgendeins von denen, die Free-to-Play sind).
Evtl. würde ich mir auch mal wieder ein neueres Game zulegen, aber da muss ich mich erst mal damit befassen,
was es überhaupt gibt zur Zeit. Als letztes hatte ich neben WOW noch Diablo 3 und Crysis gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD würde ich höchstens als Systemplatte nehmen. Habe aktuell eine 128 MB, aber die wird nach 4 Jahren langsam voll.
"Datengräber" habe ich wie oben beschrieben glaube ich mit insgesamt 10 TB erstmal genug.
Falls ich mehr brauche würde ich mir externe USB 3.0 Lösungen anschaffen. Daher hätte ich auch gerne mehr als einen USB 3.0 Anschluss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Solange keiner von Euch bei zu Hause vorbeikommt und das macht nicht. :)
Ich trau mich das ehrlich gesagt nicht (Garantieansprüche, Defekte, usw...)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja, einen schon, aber das wird in der Preisklasse und mit der Hardware nicht hinhauen.
Es gibt da Gehäuse die sehen aus wie ein Würfel. Also nicht das typische Big Tower Gehäuse.
Sowas wäre schön, muss aber nicht sein.

Wenn alles läuft und dich nix stört, dann passt das System doch, oder?
JustMy2Cents

Also im Moment stört mich hauptsächlich, dass es ruckelt, wenn ich einen Film in HD schaue und im Hintergrund was mit WIN-ZIP entpacke.
Allerdings würde ich wie oben geschrieben, auch gerne mal was neueres zocken.

Vieleicht mal die Frage so gestellt:

Da ja meine Komponenten schon älter sind, was für aktuelle Komponenten müsste ich verwenden um die gleiche Leistung zu erzielen?

Dass das mit dem Ruckeln an deinen "Hauptkomponenten" (Board, Ram, CPU, Graka) liegt, glaube ich nicht so recht.
Läuft denn der Film und das entpacken/packen auf der gleichen Festplatte ab?
Wenn du was neueres zocken willst, reicht eine neue Graka. Die CPU kannst du noch ein bisschen die Sporen geben, 3,6GHz sind mindestens immer drin. (aber auch ohne übertaktung reicht die CPU noch)

Ist unterschiedlich. Mal auf der selben Festplatte, mal auf der anderen. Ist aber in beiden Fällen gleich.

Da ich mich nun knapp 4 Jahre nicht mehr auf dem laufenden gehalten habe:

Die Zotac GTX 470 AMP! war beim Kauf eine der besten auf dem Markt.
Mittlerweile kriegt man die garnicht mehr...

Ab welcher (NVIDIA) GraKa sind (Typenbezeichnung) sind denn die aktuellen besser als meine?

Eine GTX 750 ti ist ungefähr gleichschnell wie eine GTX 470 (dabei natürlich viel Stromsparender). Also ab der GTX 760 wäre ein Leistungsschub zu spüren.

Ich würde trotzdem noch auf die 960(ti) warten, oder wenn ggf. genug Geld da ist, auf eine 970 setzen......oder nach einer gebrauchten 780(ti) suchen.

Bei 4Jahren Alter kommt auch das Netzteil langsam ans Ende, sollte wenn es was taugt in 1-2Jahren raus, wenn nicht, dann beim Grafikkartenwechsel.
Weil der Prozessor noch ganz gut und der Unterbau Premium ist, würde ich also auch nur Grafikkarte (R9 290/280), SSD und eventuell Netzteil empfehlen.
Dazu dann den Prozessor übertakten, Mehlstaubthecat könnte dir da weiterhelfen, der übertaktet alles vom Lichtschalter bis zum Parkettboden ;)

Sollte ausreichen. Für mehrere Festplatten, sollte er ein externes Netzteil haben.

Gibt ja sonst auch USB 3.0 Erweiterungskarten, wenn man dann nichts zu billiges nimmt, taugen die auch sicher gut.
Hubs sind meist nicht so die Geschwindigkeitsmonster, deshalb entweder an 2.0 anschließen (nicht viel langsamer im Alltag), oder so ne Karte kaufen.

Zurück