SyncMaster 2233RZ

Core #1

Software-Overclocker(in)
ich möchte in den nächsten tagen auf einen größeren TFT umsteigen.
habe derzeit noch einen 19" mit 1280 x 1024 und 60 Hz.

die 24"er mit 1920 x 1200 fallen aufgrund des zu hohen preises weg.
bleibt also noch 23" und Full HD oder 22" und 1680 x 1050. letzteres wird für mich sicherlich schon einen riesen unterschied machen zu meiner 1200er auflösung.

da ich mich mal nicht dumm stellen will und euch nicht fleißig empfehlungen posten lasse, hab ich mich mal umgesehen...

der 2233RZ von samsung interlässt bei mir einen ziemlich guten eindruck. 120 Hz, aber auch nicht zu groß (da ich max 80-90 cm vom ftf weg sitze, beim schreiben/internet etc aber eher ca. 50 cm).

nun hab ich dazu ein paar fragen:

1. könnte es probleme bei alten spielen (z.B. final fantasy 7, jagged alliance 2) in verbindung mit den 120 Hz geben, aus welchen gründen auch immer...?

2. der SyncMaster XL2370 kostet genauso viel, bietet jedoch 23" und 1920 x 1080, aber eben nur 60 Hz.
ich nutze stets V-Sync., werde ich also trotzdem mit der kleineren auflösung (dem 2233RZ) aber mehr Hz eine schöneres/ruhigeres bild haben als beim Xl2370?

3. das es 22" zoller günstiger gibt weiß ich (aber eben nur mit 60 Hz), das sei jetzt mal genau wie der stromverbrauch beider TFTs unbeachtet.

Vielen Dank.

Hi,

hab dir zwar schon per PM geantwortet, lasse mir aber nicht nehmen hier auch noch mal meine Meinung zu schreiben:).

Zu Punkt 1: Ich würde sagen es dürfte keine Probleme mit älteren Spielen geben, da es 120Hz Röhren schon ewig gibt und man mit der config datei bei fasst jedem Spiel die HZ-zahl manuell einstellen kann.

Zu Punkt 2: Ein ruhigeres Bild und einen bessern Blickwinkel wirst du mit dem Samsung 2233RZ bekommen, einen Höheren Kontrastwert und eine bessere ausleuchtung mit dem XL2370.

Zur Blickwinkelabhängigkeit:

Laut Prad.de macht der Samsung 2233RZ bei der Blickwinkel abhängigkeit eine bessere Figur als der XL2370.

XL2370:
Zitat Prad.de
Insgesamt bewegt sich die Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel auf durchschnittlichem, letztlich aber unbefriedigendem Niveau. Für die Fotobearbeitung hat sich der XL2370 damit disqualifiziert. Beim Filmspaß mit Freunden müssen seitlich sitzende Zuschauer auffällige Qualitätseinbußen hinnehmen.

Samsung 2233RZ:
Zitat Prad.de
Obwohl der SyncMaster 2233RZ mit einem TN-Panel ausgestattet ist, bietet der 22-Zöller überdurchschnittlich gute Blickwinkel. Aus einem großen seitlichen Blickwinkel verliert das Display an Helligkeit und einige Farben erhalten einen rötlichen Stich.

Ps: Meine Meinung zur Gamingleistung hab ich dir ja bereits per PM geschrieben.

MfG Weissi

Zurück