Synchronität von Ton/Bild verbessern --> welches Programm?

AW: Synchronität von Ton/Bild verbessern --> welches Programm?

Ja... schmeiss alles wech. ;)
D2V-Dateien musst du nicht erzeugen und "Nutze Drop Frame Zeitstempel für NTSC" brauchts du auch nicht.
Was machst du eigentlich mit den MPA-Tonspuren? Baust du die eigentlich in dein Endvideo mit ein oder nimmst du nur AC3 und wirfst die MPA weg?

Nebenbei: Wenn man Windows so einstellt, dass es Dateiendungen nicht anzeigt, verliert man irgendwie sehr schnell den Überblick. ;)

Edit: Den MPG-Encoder hast du aber installiert? Der geht extra und gehört nicht zu Cuttermaran. Was installiert wird, ist der Provider, das ist nicht der Encoder selbst, sondern nur die Schnittstelle zwischen Cuttermaran und dem Encoder. Wenn ich den MPEG2Enc einfach einstelle, bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung. :D
Ich nutze den alten TMPGEnc 2.irgendwas - der hängt schon seit etlichen Jahren auf der Platte rum und macht unter Cuttermaran seine Sache noch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab mir jetzt auch den TMPGEnc2.irgendwas besorgt und wieder rumprobiert, Ich krieg mittlerweile bei einem getestetem Filmstück (ca. 15 min) auch nur noch eine Film Datei am Ende hin aber bei nem Film der ne Stunde dauert kommt am Ende nur die Meldung to many frame drops-exiting und es bleiben mir vier Dateien, aber nicht der Film in einer Datei?????

Edit: Wenn Ich aber kleinere Parts mach (so ca. 20 min) dann läuft die Sache und Ich krieg eine Datei am Ende raus :what:, aber nur wenn ich beim Encoder bei temp avi encoding auf RGB24 gehe. (sonst kommt ne Fehlermeldung Der Encoder konnte den temporären Stream nicht erzeugen. Ist AVISynth istalliert?)

Zuletzt bearbeitet:

Und von wem kommt die Meldung? PVAS, Cuttermaran (oder seinem Muxer), TMPGEnc...?
Wenn es an der Aufnahme liegt (jede Menge Macken und Miniaussetzer durch schlechte Signalqualität oder was weiss ich), dann hagelt es schon in PVAS jede Menge Fehlermeldungen. Solche Fehler sind auch eine beliebte Quelle für Synchronprobleme - weil dann kleine Stücke vom Video- oder Audiostream fehlen und eine korrekte Synchronisierung dadurch fehlschlägt.

Noch was zum Encoder:
Wenn du nicht sicher bist, ob du einen YV12-Codec im System hast, dann schalte den Encoder einfach auf RGB (im Zweifelsfall immer die bessere Wahl - Qualitätseinbußen konnte ich dabei noch nie wahrnehmen) anstatt auf YV12. Es geht auch ganz ohne Encoder, allerdings kannst du dann nur an I-Frames schneiden und nicht einzelbildgenau.

Die Fehlermeldung kommt vom Muxer (es öffnet sich doch der schwarze kasten mit mplex Ausgaben).

hm.... Okay, hier sind mal die wichtigsten Grundeinstellungen von Cuttermaran - die bei mir funktionieren. Die Pfade werden sich natürlich von deinen unterscheiden. ;)

enc.png schnitt.png mux.png

Nachtrag: Ein paar Einstellungen sind natürlich unwesentlich - ich habe z.B. das Muxingfenster abgeschaltet, aber das wird kaum was mit den Problemen bei dir zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab mal alles verglichen und so angepasst, oft klappt alles und eine Datei kommt am Ende raus aber es gibt auch Filme wo es nicht hinhaut (wegen der Qualität=sie weisen Frame einbrüche auf).

Jetzt läuft es wenigstens rund und die Synchronität ist auch Spitze im Vergleich zu vorher. :D:D

Nochmals danke an OctoCore

Hast mich echt weitergebracht :daumen:.

Alles chlor. :bier:
Was kaputte Videos angeht - ich weiß ja nicht, was du für ein Medium nutzt, DVB-T, Kabel oder Satellit. Da lässt sich nur was dran ändern, wenn du die Empfangsbedingungen verbessern kannst.

Zurück