switchen zwischen 2 Grafikkarten?

Bateau

Kabelverknoter(in)
Hallo,

leider habe ich zu dem Thema nichts über die Suche gefunden.

Problem: Noch sehr guter Röhrenfernseher, leider nur mit Scart-Anschlüssen. Die vorhandene Grafikkarte hat nur VGA, DVI und HDMI. Dass ich darüber kein verwendbares Signal bekomme ist mir mittlerweile klar.

Mögliche Lösung: Eine zweite möglichst günstige Grafikkarte mit TV-Out, auf die - von mir aus auch nach Neustart - gewechselt wird, wenn ich einen Film sehen will. Kann das funktionieren?

Alternativ könnte ich auch die Grafikkarte gegen ein Modell mit TV-Out wechseln, bloß ist da das Angebot relativ dünn. Oder hat jemand einen Vorschlag im Bereich bis ca. 90 Euro?

Gruß
Bateau

Klar geht das aber du musst den von dir schon genannten neu Start machen. Kannst sogar ne ganz billige PCI Graka dazu benutzen. Musst dann aber nur aufpassen falls du den Monitor dran lässt das die Auflösung nicht zu hoch ist.

@GoldenMic: Wie schreibt einer der Rezensenten auf Amazon so schön: Digital ist Digital, Analog ist Analog! Lies dir mal die Kommetare zu deinen Artikeln durch.
Vom HDMI und vom DVI kannst du es wegen der digitalen Signale vergessen, der VGA-Ausgang ist auch problematisch. Das habe ich alles schon hier und andernorts durch, ohne eine direkte TV-geeignete Signalquelle ist es ohne einen zwischengeschalteten Konverter unmöglich auf SCART zu kommen. Und da so ein Ding um die 50 Euro kostet, suche ich eine Alternative. Danke dir trotzdem.
Ich vermisse einfach den Komfort den ich mit meinem Laptop mit 7-pol. Mini-DIN TV-Out. Von da ging es über diverse Adapter an SCART.

@hulkhardy1 Die Frage ist ob und wie man so etas möglichst komfortabel gestaltet? Kann man so eine Art Bootmenu für die Grafikkarten einrichten?

Hi,
danke für den Hinweis, das letzte Mal habe ich vor über einem halben Jahr nach sowas gesucht, und da gab es noch keine günstigen Varianten, danke!
Allerdings schreckt mich gerade ab, dass in den Rezensionen häufig von ruckelnden Bildern bei Schwenks die Rede ist.

Im Moment tendiere ich eher dazu die Grafikkarte ganz zu tauschen, also die Geforce 9600 gegen eine Radeon 4850, diie dann einen TV-Out hätte.

Zurück