• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Switch von Mac auf Gaming-PC ~1400 Euro

elSalvadore

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum! :)

Zuerst mal danke an alle Schreiberlinge hier am Forum, die hier hilfreiche Posts für diejenigen schreiben, die ein bisschen planlos vor der Aufgabe stehen, sich einen neuen PC zusammenzustellen. Hab hier einige Threads gelesen, die mir schon massiv weitergeholfen haben, brauche nun aber doch noch Hilfe bei der finalen Zusammenstellung.

Hab mich früher viel mit PCs beschäftigt, bin dann aber vor ca. 8 Jahren komplett auf Mac umgestiegen, da Gaming damals keinen hohen Stellenwert mehr für mich hatte und das OS alle meine Anforderungen erfüllt hat. Das ist nun vorbei, da ich wieder gerne zocke und auch zunehmend mit der Qualität von Mac OS unzufrieden bin (seit Jobs' Tod lässts imo echt nach..).

Nun bin ich echt nicht mehr auf dem Laufenden (mein letztes selbstgebautes System war noch ein P4 (478er Sockel) ;) ), hab aber wie gesagt hier und auf anderen Seiten schon ein bisschen was gelernt. Bla bla, ich komme schon zur Sache ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 Euro für den Rechner
300 Euro für 2x Monitore
100 Euro für Keyboard und Maus

Insgesamt also ~1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Keyboard, Maus und Monitore werden noch benötigt, das Budget beträgt dafür insgesamt 400 Euro.

Windows 7 Professional hab ich bereits über die Uni bekommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, ich freu mich schon drauf :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ein paar Festplatten gibts, die ich noch weiterverwenden kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Am liebsten Zocke ich RPGs, sonst quer durch den Gemüsegarten. Zukünftig möchte ich spielen:
Dragon Age Inquisition, The Witcher 3, GTA V, Arma III, eventuell Elite: Dangerous, eventuell Star Citizen,... durchaus Spiele, welche ein bisschen oomph vertragen.

Natürlich wird auch gearbeitet, momentan aber hauptsächlich mit Office und Browser, nichts außergewöhnliches also. Vielleicht kommt mal Videocapturing (Screencapturing) dazu, das ist aber eher noch Zukunftsmusik für mich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Viel. Es ist auch schon nicht wenig vorhanden. Brauche aber noch eine 256 GB SSD und eine 2 TB WDgreen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jein. OC steht primär nicht im Vordergrund, möchte mich da Anfangs nicht zuviel drum kümmern müssen, bin aber auch nicht böse, wenn für die Zukunft ein gewisses OC Potenzial vorhanden ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir ist bewusst, dass ein Rechner mit einer gewissen Leistung auch schon mal etwas lauter sein kann, im Idle sollte er dann aber doch ziemlich leise sein, da ich in dem Zimmer schlafen werde, in dem der Rechner steht und ich etwas "Ausschaltfaul" bin.

Das Design darf schon darauf hindeuten, dass es ein Gaming-PC ist, ich will aber keine Disco unterm Schreibtisch (ein paar LEDs in Lüftern oder so stören mich allerdings weniger). Über ein Sichtfenster im Gehäuse freu ich mich, muss aber unbedingt sein.

Ein gewisses Augenmerk soll darauf gerichtet werden, dass ich keine Lust habe, innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre) mein System wieder aufrüsten zu müssen (Ausnahme: Upgrade auf 16 GB ist mir relativ egal). CPU und Grafikkarte sollten einigermaßen zukunftssicher sein.

Dual Monitor Setup ist Pflicht, 2x 24" @ 1080p hab ich mir gedacht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der schwarze Rand des Monitors nicht allzu breit ist.

------------------------------------------------

Wie schon vorhin erwähnt, hab ich mich bereits etwas informiert (hier v.a. danke an Schnitzel für seinen PC-Konfig-Thread), hab mir hier und da Reviews durchgelesen, manche Vorschläge etwas angepasst und bin zu folgender Konfig gekommen:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)

Mir ist aufgefallen, dass auf fast allen einschlägigen Seiten die Crucial MX100 empfohlen wird, obwohl die M550 fast doppelt so schnell schreibt (330 MB/s vs. 500 MB/s). Hat das irgendeinen Grund? Der Preis ist ja quasi derselbe.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Bei der CPU waren die Empfehlungen meist i5-4460 (4x3,2 GHz) bzw. i5-4590 (4x3,3 GHz), war dann aber überrascht, dass der i5-4690K nur unwesentlich teurer als die beiden vorher genannten Modelle ist. Bei CPUs kenn ich mich wohl am wenigsten aus. Was ist hier sinnvoll/sinnlos? Auch in Hinblick auf zukünftige Anforderungen im Gamingbereich. Brauche ich einen besseren Kühler? Wenn ja, welcher (P/L!)?

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Auf diesen RAM bin ich auf Empfehlung von der8auer gestoßen. Da 16 GB ja momentan noch nicht sonderlich sinnvoll sein sollen, bleib ich vorerst mal bei 8 GB. Für Star Citizen oä kann ich dann ggf. 2015 nochmal 8 GB reinklopfen. Meistens wurde RAM mit einer Taktung von 1600, 1866 bzw. 2133 MHz empfohlen. Eine höhere Taktung ist doch förderlich für die Geschwindigkeit, oder? Die 2400er kosten praktisch gleich viel und der8auer empfiehlt sie, also hab ich die gewählt.

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Hab ursprünglich meine Augen auf 2 andere Grafikkarten geworfen: Auf eine MSI GTX 970, hab aber gelesen, dass bei den GTX Karten gerne Spulenfiepen auftritt, und ich befürchte, sowas würde mich wahnsinnig machen. Außerdem hab ich mir noch eine AMD R9 290X angeschaut, allerdings wurde ich auf ein Review aufmerksam, in der der Rezensent schrieb, dass die Karte für Gaming auf "nur" 1080p völlig overpowered und somit Geldverschwendung sei, erst ab 1440p sei diese Karte sinnvoll, für alle anderen reicht die R9 290 vollkommen. Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Wichtig ist mir übrigens auch, dass ich 2 (evt. mal 3) Monitore und meinen HD-TV anschließen kann.

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

In Punkto Netzteil bin ich mir total unsicher ob das nun passt oder nicht. Was mir an diesem Netzteil gefällt, ist, dass es sehr leise sein soll und v.a. die abnehmbaren Anschlüsse. Mein Rechner sollte aufgeräumt und der Airflow ungestört sein, deshalb will ich dieses Feature eigentlich nicht missen.

Beim Gehäuse weiß ich auch noch nicht recht. Ganz gut gefallen tun mir das orange Corsair Graphite Series 230T, allerdings sprechen Reviews hier u.a. von vollständig fehlender Entkopplung der Komponenten. Auch interessant fand ich das BitFenix Shinobi, hier stört mich allerdings, dass der Festplattenkäfig nicht um 90° gedreht ist. Über Gehäusevorschläge würd ich mich sehr freuen. Es sollte nicht zu laut sein, zu heiß werden, Möglichkeiten zum Kabelmanagement beinhalten, intern eine 2,5" SSD, min. 4x 3,5" HDDs und die Grafikkarte (Länge 305mm) unterbringen können, eventuell mit Sichtfenster, Netzteil hinten unten, Front I/O mit min. 2x USB 3.0 und Kopfhörer/Mic Anschlüsse. Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben, wenns noch günstiger ist, hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Als Monitore hab ich mir 2x Acer G246HLBbid gedacht. Die Reviews lesen sich sehr gut, in Punkto Ergonomie könnten sie sicher besser sein, da sie nicht höhenverstellbar sind, aber ich glaube, das ist für diesen Preisbereich (~150 Euro / Monitor) auch etwas viel verlangt. Fällt euch was besseres ein?

Bei Keyboard und Maus bin ich noch etwas unschlüssig, momentan gefallen mir:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown
Hab bei der Tastatur allerdings wegen der fehlenden Media- und Makrotasten (heißen die so?) etwas bedenken..

Func MS-2, Steelseries Rival und Roccat Savu sind die Mäuse, die meine Aufmerksamkeit gewonnen haben.

Nun hab ich bezüglich dieser Konfig folgende Bedenken:
I. - Sind die einzelnen Komponenten zueinander 100% kompatibel?
II. - Hab ich für dieses Budget das Maximum an Leistung rausgeholt? Gibt es bei den einzelnen Parts noch Verbesserungsmöglichkeiten, OHNE das Budget signifikant zu erhöhen?
III. - Übersehe ich irgendetwas? Würdet ihr etwas anders machen?
IV. - Ist es unklug von mir noch auf DDR3 statt auf DDR4 zu setzen?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen und freue mich auf eure Antworten :)

...und ein frohes Neues! :bier: :banane:

DDR4 ist noch viel zu teuer. Außerdem würde er ja bisher nur auf der 2011-3 Plattform laufen. Bei der HDD besser die WD Red 2TB, die habe ich bei mir auch als Datenplatte drin. Die Green-Serie parkt ihre Leseköpfe sehr oft, worunter die Mechanik leidet und die Ausfallrate hoch ist.

Der Geschnwindigkeitsunterschied zwischen der MX100 und der M550 fällt nur in Benchmarks oder bei großen Kopiervorgängen auf.

hmm als erstes mal. willst du übertakten? wenn ja ist der i5 4690k schonmal die richtige wahl dann sollte es aber auch bitte ein Z97 board sein kein h97 board, als SSD ist die m550 ne gute wahl bei der HDD würde ich aber eher zu einer seagate barracuda greifen is schneller
und warum keine GTX970? neuere architektur und schneller

und das spulenfiepen bei GTX karten mehr oder öfter auftreten als bei radeons is n gerücht wennde pech hast haste fiepen in 90 der fälle ist es aber nicht hörbar esseiden man machts gehäuse auf und hält n kopf rein

diese konfi empfehle ich für nicht übertakter imo immer, hab diesen rechner n kumpel gebaut der is vollends zufrieden und wirds auch in zukunft lange sein:
https://geizhals.de/intel-core-i5-46...-a1050221.html
https://geizhals.de/asus-h97-pro-90m...-a1106002.html
https://geizhals.de/msi-gtx-970-4gd5...-a1168197.html (sehr leise) oder https://geizhals.de/inno3d-geforce-g...-a1168242.html (nicht ganz so leise dafür minimum mehr leistung)
https://geizhals.de/crucial-ballisti...0-a723497.html
https://geizhals.de/eu/be-quiet-stra...-a1165357.html
https://geizhals.de/eu/crucial-m550-...-a1086144.html
https://geizhals.de/eu/seagate-barra...3-a686480.html
https://geizhals.de/eu/be-quiet-dark...-a1054331.html
dazu n schickes gehäuse
~950€ (ohne gehäuse)

wenn zum übertakten sein soll muss es ein i5 4690K sein also mit einem K hinter der bezeichnung
dann sollte es wie schon gesagt anstatt eines h97 boardes eines mit z97 chipsatz sein
zuguter letzt ist es sinnvoll anstatt des 1600er RAMs bei den K modellen einen 2400er zu nehemn einfach weils sinn macht

die übertakter variante wäre dann ohne gehäuse bei ca 1050€

bei monitoren gild es zuallererst mal auf die reaktionszeit zu achten diese sollte nicht über 5ms liegen ansonsten gibts da wenig falsch zu machen
was maus und tastatur angeht äussere ich mich jetzt nicht das gäbe eine klopperei^^ eine mechanische tastatur sollte es aber sein zu spielen ich habe die erfahrung gemacht das es wirklich vorteile bringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der HDD besser die WD Red 2TB, die habe ich bei mir auch als Datenplatte drin. Die Green-Serie parkt ihre Leseköpfe sehr oft, worunter die Mechanik leidet und die Ausfallrate hoch ist.

Die 2 TB WD Green soll nur als externe Backupplatte dienen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Mit den Green Platten hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, habe momentan 3 Stück im Einsatz.

Der Geschnwindigkeitsunterschied zwischen der MX100 und der M550 fällt nur in Benchmarks oder bei großen Kopiervorgängen auf.

Hmm, der Preisunterschied beträgt momentan ca. 10 Euro (MX100 billiger), das ist eigentlich vernachlässigbar... Ich denke, dass ich einfach am Tag der Bestellung die günstigere nehme, falls der Preisunterschied signifikant ist.

hmm als erstes mal. willst du übertakten? wenn ja ist der i5 4690k schonmal die richtige wahl dann sollte es aber auch bitte ein Z97 board sein kein h97 board

Dh der i5-4690K ist nur dann sinnvoll, wenn ich übertakten will? Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass CPU übertakten für Gamer nichts bis fast nichts bringt, sollte dem wirklich so sein, dann ist OC für mich eigentlich kein Thema mehr.

und warum keine GTX970? neuere architektur und schneller

und das spulenfiepen bei GTX karten mehr oder öfter auftreten als bei radeons is n gerücht wennde pech hast haste fiepen in 90 der fälle ist es aber nicht hörbar esseiden man machts gehäuse auf und hält n kopf rein

Also wird die Problematik übertrieben dargestellt? Mein Rechner wird in geschlossenem Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen, also ist es sowieso nicht hörbar?

Wie oben geschrieben hab ich anfangs zwischen 3 Karten geschwankt, die da waren:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) - ca. 285,- Euro
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) - ca. 345,- Euro
MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R) - ca. 340,- Euro

Die R9 290 hab ich deshalb gewählt, weil ich - wie ich auch oben geschrieben habe - auf ein Review gestoßen bin, in dem steht, dass für 1080p Gaming eine R9 290x einfach overpowered und damit Geldverschwendung sei (das Gleiche gilt dann ja wohl auch für die GTX 970, oder?). Die große Frage ist: Stimmt das? Wenn ja, dann kann ich hier problemlos gut 50 Euro sparen.

Warum der RAM mit nur 1600 MHz Takt, wenn ich um fast dasselbe Geld RAM mit 2400 MHz Takt bekomme (ca. 69 Euro vs. 77 Euro)? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch..

Warum das Asus Board und nicht das ASRock Board (ca. 105 Euro vs. 82 Euro)?

Preislich komme ich hier ohne Gehäuse übrigens auf ca. 1060 Euro, da in deiner Konfig nur eine 1 TB HDD (ich brauche 2 TB) und kein Brenner enthalten ist.

Du kannst mit jeder Karte Pech haben, vielleicht funktioniert sie nicht, vielleicht fiept sie. Nur dass die GTX 970 gerne fiept, das ist quasi erwiesen und lange kein Gerücht. Dazu ist die Karten keine 10% schneller als eine R9 290, aber teurer. Spulenfiepen tritt eigentlich bei allen Karten auf in Bereichen von hohen dreistelligen FPS, was man ja so kaum erreicht. Bei den GTX 970 gibt es sehr viele Fälle wo das nervige Fiepen bei FPS von unter 60 aufgetreten ist. Wie gesagt, Glückssache, nur ist bei der GTX 970 eben die Chance größer, eine fiepende zu erwischen. Jeder Mensch hat eine andere Geräuschempfindlichkeit, das darf man auch nicht vergessen.
Wie gesagt, du kannst auch einfach Pech haben.
Sowohl die R9 290 als auch die GTX 970 sind beides ziemlich gute Karten mit ihren Vor und Nachteilen.

Zu der Konfiguration weiter oben:
Vergiss den i5-4690, kostet nur mehr, und den Unterschied zu den billigeren Varianten i5-4460 und i5-4590 merkst du bei Benchmarks, im normalen (Gaming)-Betrieb nicht.

Übertakten bringt schon etwas, aber wird für den "normalen" Gamer aber eher nicht benötigt, denn es limitiert sowieso zuerst die Grafikkarte. Außer für SLI/CF-Setups, da bringt es schon etwas, sonst werden die Karten von der CPU ausgebremst.

Hab hier mal dieses Setup zusammengestellt, fehlt noch die Festplatte, da weiß ich aber nicht was für dich am besten geeignet wäre^^

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~920€

Noch eine Frage:
Willst du beide Monitore zum Spielen benutzen?

Dazu ist die Karten keine 10% schneller als eine R9 290, aber teurer. [...] Sowohl die R9 290 als auch die GTX 970 sind beides ziemlich gute Karten mit ihren Vor und Nachteilen.

Ich verstehs nicht.. du sagst die R9 290 leistet quasi dasselbe wie die GTX 970, ist 50 Euro billiger und gibst in deiner Konfig trotzdem eine GTX 970 an? :huh:

Zu der Konfiguration weiter oben:
Vergiss den i5-4690, kostet nur mehr, und den Unterschied zu den billigeren Varianten i5-4460 und i5-4590 merkst du bei Benchmarks, im normalen (Gaming)-Betrieb nicht.

Hab zu dem Thema noch etwas gegoogled und bin auf folgendes gestoßen: Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs

Bestätigt deine Aussage zu 100% :wow: Wird dann wohl ein i5-4460 bzw. max. ein i5-4590 :daumen:

Auch hier muss ich wieder die Frage stellen: Warum RAM mit 1600 MHz, wenn ich fürs selbe Geld auch 2133 MHz bekommen kann (2400 kostet auch nicht mehr, wird aber ein i5 ohne K nicht mehr stabil schaffen, oder?)?

Das Mainboard scheint in Österreich nirgendwo lieferbar zu sein, würds ein ASRock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-D3H auch tun?

Noch eine Frage:
Willst du beide Monitore zum Spielen benutzen?

Nein, der zweite Monitor dient nur der Produktivität beim Arbeiten, auf 2 Monitore spielen ist doch eh etwas ungünstig, wenn da mittig der Rand des Monitors ist, oder?

Ich verstehs nicht.. du sagst die R9 290 leistet quasi dasselbe wie die GTX 970, ist 50 Euro billiger und gibst in deiner Konfig trotzdem eine GTX 970 an? :huh:

Hab zu dem Thema noch etwas gegoogled und bin auf folgendes gestoßen: Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs

Bestätigt deine Aussage zu 100% :wow: Wird dann wohl ein i5-4460 bzw. max. ein i5-4590 :daumen:

Auch hier muss ich wieder die Frage stellen: Warum RAM mit 1600 MHz, wenn ich fürs selbe Geld auch 2133 MHz bekommen kann (2400 kostet auch nicht mehr, wird aber ein i5 ohne K nicht mehr stabil schaffen, oder?)?

Das Mainboard scheint in Österreich nirgendwo lieferbar zu sein, würds ein ASRock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-D3H auch tun?

Nein, der zweite Monitor dient nur der Produktivität beim Arbeiten, auf 2 Monitore spielen ist doch eh etwas ungünstig, wenn da mittig der Rand des Monitors ist, oder?

2400 mhz Ram läuft nur auf Z87 oder Z97 Boards.
Ich würde einen Xenon anstatt eines i5 nehmen Hyperthreading wird immer wichtiger.

2400 mhz Ram läuft nur auf Z87 oder Z97 Boards.

Ah, wieder was gelernt! Aber gegen 2133 MHz spräche doch nichts?

Ich würde einen Xenon anstatt eines i5 nehmen Hyperthreading wird immer wichtiger.

...

Jetzt bin ich nur noch verwirrt, ich dachte HT bringt für Gaming nichts, kann sich sogar negativ auswirken?

EDIT: Moment mal, gibt das Mainboard vor wieviel Taktung der RAM maximal haben darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ne GTX 970 angegeben um zu zeigen, dass es im Budget locker drinnen ist ;)
Mit ner R9 290 würdest bei etwas weniger Leistung aber auch günstiger wegkommen. Deine Entscheidung, sind nämlich beides gute Karten.

Beide andere Mainboards kannst du nehmen. Persönlich würde ich das Gigabyte nehmen, aber das ASRock ist auch in Ordnung. Beide sind für deine Zwecke ausreichend.

Zum RAM: Bei manchen Setups lohnt sich ein RAM mit hoher Taktung, wie etwa bei Multi-GPU oder bei AMD-CPUs (oder waren es APUs, bin mir nicht ganz sicher), aber sonst hat es bei Games eigentlich keine wirklich spürbaren Auswirkungen. Hier wird der Crucial andauernd empfohlen und verbaut, weil er einfach schnell genug ist, wenig kostet, keine Heatspreader hat die eventuell mit dem CPU-Cooler kollidieren könnten. Alles was "besser" ist, ist nice-to-have, aber nicht unbedingt notwendig.

HT bringt für einige wenige Spiele etwas, Crysis 3 oder BF4 z.B, die gut optimierte Engines nützen. Diese Spiele sind aber momentan klar in der Minderheit.
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Hier sieht man den Unterschied von HT-CPUs zum normalen i5. Nur wird hier eben mit niedrigen Auflösungen ein Szenario gebildet, das kein Gamer haben will ;)
Bei Spielen wie SC2: HotS sieht man wie es bei Spielen aussieht, die eher schlecht für SMT optimiert sind, dort gibts es keinen richtigen Unterschied, da kommt es eher auf den Takt an.

Rein logisch müsste es mit den neuen Konsolen mehr Spiele geben, die von SMT profitieren, aber diese Spiele gibts erst in kleiner Zahl.
Ich sags mal so: Wenns im Budget drinnen ist, und du ihn haben willst, hol dir den Xeon, wenn nicht, bleib beim i5, denn wenn der i5 schlapp machen sollte, kommst du auch mit dem Xeon nicht mehr weit ;)

Hab noch gesehen dass du Bedenken bei der Cherry MX3-Brown hast. Ich hab die Tastatur selbst, und finde sie echt gut. Mechanisch, möchte ich nicht mehr missen, sie ist gut verarbeitet (die Katze ist schon mehrfach draufgesprungen und kein Standfuß ist abgebrochen^^) . Wenn du aber unbedingt Mediatasten brauchst, ist sie nichts für dich. Es gibt nur lauter/leiser und Mute sowie eine Home-Taste, welche ganz praktisch ist.

Hab vor kurzem mit einem Freund über meine Pläne gesprochen und er hat mir ein neues, noch original verpacktes Netzteil angeboten, das er etwas vorschnell gekauft hat und jetzt doch nicht mehr braucht: Sharkoon WPM700 V2 700W ATX 2.3
Er würds mir für 30 Euro überlassen, soll ich zuschlagen? 700W erscheinen mir etwas viel.. wirkt sich das nachteilig aus (v.a. in Punkto Stromverbrauch)?

Vielleicht kann jemand noch etwas zu den offenen Fragen von oben sagen (Gehäuse, Monitore).

Ansonsten vorerst vielen Dank für eure Antworten! :daumen: Ich hab jetzt ein deutlich besseres Bild vor Augen, was die finale Konfig angeht. Jetzt muss ich noch meinen iMac losbringen, dann meld ich mich nochmal zur Absegnung, wenn ich darf :)

Hab vor kurzem mit einem Freund über meine Pläne gesprochen und er hat mir ein neues, noch original verpacktes Netzteil angeboten, das er etwas vorschnell gekauft hat und jetzt doch nicht mehr braucht: Sharkoon WPM700 V2 700W ATX 2.3
Er würds mir für 30 Euro überlassen, soll ich zuschlagen? 700W erscheinen mir etwas viel.. wirkt sich das nachteilig aus (v.a. in Punkto Stromverbrauch)?

Er soll dir 20€ geben. Dann kannst du es nehmen.

Vielleicht kann jemand noch etwas zu den offenen Fragen von oben sagen (Gehäuse, Monitore).

Ansonsten vorerst vielen Dank für eure Antworten! :daumen: Ich hab jetzt ein deutlich besseres Bild vor Augen, was die finale Konfig angeht. Jetzt muss ich noch meinen iMac losbringen, dann meld ich mich nochmal zur Absegnung, wenn ich darf :)

Dieses Netzteil würde ich nicht unbedingt auf meine Hardware loslassen ohne jegliche Schutzfunktion.

dann eher noch dieses wenns um jeden Euro geht https://www.alternate.at/Antec/TP-550C-Netzteil/html/product/1102111?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2133er ist immer noch unsinn, da die H und B Chipsätze kein Ram OC normalerweise zulassen und deswegen nach vorgabe von Intel zu den Haswell CPUs man mit 1600Mhz am sinnvollsten fährt. Ggf. schluckt das Board das XMP Profil von 2133 nicht und dann hast du nur 1600 MHzer Ram. Bist du dir sicher das du ein Netzteil mit Kabel Managment brauchst, das Nanoxia Gehäuse hat ja kein Sichtfenster, von daher ist Kabelsalat eh nicht so das Thema?

Der 2133er ist immer noch unsinn, da die H und B Chipsätze kein Ram OC normalerweise zulassen und deswegen nach vorgabe von Intel zu den Haswell CPUs man mit 1600Mhz am sinnvollsten fährt. Ggf. schluckt das Board das XMP Profil von 2133 nicht und dann hast du nur 1600 MHzer Ram.

Auf die 2133 MHz RAM bin ich durch diesen Forumspost gekommen (siehe Mythos #3). Meine Idee war hier einfach more=better. Schafft das Gigabyte Board denn keine 2133?

Bist du dir sicher das du ein Netzteil mit Kabel Managment brauchst, das Nanoxia Gehäuse hat ja kein Sichtfenster, von daher ist Kabelsalat eh nicht so das Thema?

Die Überlegung dahinter ist, ein aufgeräumtes System mit gutem Airflow zu haben. Außerdem wird das Netzteil eigentlich überall empfohlen.

Auf die 2133 MHz RAM bin ich durch diesen Forumspost gekommen (siehe Mythos #3). Meine Idee war hier einfach more=better. Schafft das Gigabyte Board denn keine 2133?
Mehr ist allgeimn schon besser, aber schneller Speicher ist von den Anwendungen abhängig (Zip-Datein-Entpacken/Packen oder Video Encodieren/Decodieren sind etwa Ramlastig) und entfaltet sich erst mit schnellen Prozessoren zusammen, weil sich dann Effekte multiplizieren oder halt mit mehren Grafikkarten, wo auch der Prozessor und so indirekt der Ram gefordert wird. Bei nem unübertaktbaren Prozessor und ner Einzelgrafikkarte wie in deinem Fall sind es in Spielen keine wirkliche Mehrleistung die sich damit ergeben von wenigen Ausnahmen alla StarCraftII, ArmaIII oder DayZ als Beispiel, um mal welche genannt zu haben, abgesehen.

Die Überlegung dahinter ist, ein aufgeräumtes System mit gutem Airflow zu haben. Außerdem wird das Netzteil eigentlich überall empfohlen.
Das Netzteil bleibt das gleiche nur wären halt nicht allzuviel weniger Kabel dran. Du sparst dir wenns hoch kommt 2 Kabelstränge - erst bei großen NTs werdens mehr. Den Airflow behindert es kein Kabelmanagment zu haben minimalst du musst die nichtgenutzten Kabel ja nicht quer durchs Gehäuse spannen sondern klemmst sie eh so in ne Ecke (machst sie mit Kabelbindern fest), das sie nicht rumkullern. Und das war nur ein Vorschlag um die Kosten etwas zu drücken. Bleibt natürlich dir überlassen.

Mehr ist allgeimn schon besser, aber schneller Speicher ist von den Anwendungen abhängig (Zip-Datein-Entpacken/Packen oder Video Encodieren/Decodieren sind etwa Ramlastig) und entfaltet sich erst mit schnellen Prozessoren zusammen, weil sich dann Effekte multiplizieren oder halt mit mehren Grafikkarten, wo auch der Prozessor und so indirekt der Ram gefordert wird. Bei nem unübertaktbaren Prozessor und ner Einzelgrafikkarte wie in deinem Fall sind es in Spielen keine wirkliche Mehrleistung die sich damit ergeben von wenigen Ausnahmen alla StarCraftII, ArmaIII oder DayZ als Beispiel, um mal welche genannt zu haben, abgesehen.

Arma 3 werd ich zocken :)

In Schnitzel's PC Konfig Thread werden die G.Skill Speicher mit 2133 MHz durch die Bank empfohlen, zwar mit dem ASRock H97 Pro4, aber das Gigabyte GA-H97-D3H sollte das doch auch hinbekommen. (..?)

Und das war nur ein Vorschlag um die Kosten etwas zu drücken. Bleibt natürlich dir überlassen.

Der Preisunterschied ist bei meinem Händler 4 Euro, da bleib ich bei der PSU mit Kabelmanagement.

Zurück