Switch Probleme

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe mir einen Switch geholt (Verlinkung unten) der leider nicht das macht, was er machen soll. Es ist so, dass wenn ich normal mit dem Ethernetkabel (vom Router) in die Box gehe und dann ein! Kabel zum PC mache, es alles ganz normal klappt und ich keine Probleme habe. Da ich aber mehr als ein Ethernetgerät an dem Switch anschließen will kommt das Problem: Wenn ich meinen Wifi-Repeater dann anschließe, dann klappt beides perfekt, aber nach ca. 5-10 Minuten habe ich dann beim PC nur sehr eingeschränkten Internet Zugriff. Das sieht dann so aus, dass ich keine Seite mehr laden kann (außer Youtube und hier auch nicht die Videos selbst, sondern nur die Seite) und den Steam Chat.
Das kommt mir sehr komisch vor und vielleicht weis ja hier einer eine Lösung.

Nochmal ein paar Informationen/Fakten, die mir aufgefallen sind:
Der Wifi-Repeater versucht ständig zu senden und man kann sich mit ihm auch verbinden, selbst wenn er nicht per Ethernet angeschlossen ist.
Wenn ich beide angeschlossen habe, dann steht unter Windows bei dem Status/Eigenschaften der Internetverbindung unter "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: "Wifi-Repeater".

Ich gehe davon aus, dass der Switch nach einer Zeit denkt, dass der Wifi-Repeater der Master/die Quelle ist und deswegen auf den Wifi-Repeater auch auf den PC umschaltet. Da der Wifi-Repeater aber selbst dadurch auch kein Internet mehr bekommt habe ich auf beidem kein Internet mehr?

Ich hoffe das mir hier eine helfen kann :(

Switch: TP-Link TL-SF1008D Netzwerk Switch 8x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wifi-Repeater: http://www.amazon.de/gp/product/B00...N=B00GONYBMA&linkCode=as2&tag=goldschlappi-21

EDIT: Anscheinend kriegt der PC es nicht hin einen DNS Server zu beziehen (steht so bei Windows). WLAN habe ich aber die ganze Zeit über :/

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

zuerst: auch wenn es im Namen steht im Grunde ist das kein repeater. Ein Repeater empfängt ein wlan Signal und verstärkt es, ist ist also nicht per ethernet angunden sondern per wlan. Das ist ein excess point
dein Problem liegt aber wohl im DNS Suffix. Ein DNS Suffix ist eine domänenendung die er zum Beispiel benutzt wenn du nur einen pc namem eingibst. Beispiel zu pingst pc-deinname macht er daraus pc-deinname.dns-suffix. So findet er natürlich nichts mehr. Erster Schritt: geh mal in die Netzwerkadaptereinstellungen, Eigenschaften deines lan adapters, tcp/ipv4. Ich gehe davon aus das bei dir alles auf dhcp also automatisch ist. Du gehst bei den dns Adressen unten auf erweitert und schaust mal ob bei den Suffixen einer eingetragen ist. Wenn dieser den genannt hast da auftaucht schmeißt du den mal da raus.
(Mit Handy geschrieben, sry wegen rechtschreibung)

Edit: dass du dich auch mit dem accesspoint ohne Ethernet Kabel verbinden kannst liegt daran, dass dieser selbst ein neues Netz aufbaut und mit DHCP arbeitet. Dies darf aber eigentlich nicht die kabelgebundenen Geräte beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: dass du dich auch mit dem accesspoint ohne Ethernet Kabel verbinden kannst liegt daran, dass dieser selbst ein neues Netz aufbaut und mit DHCP arbeitet. Dies darf aber eigentlich nicht die kabelgebundenen Geräte beeinflussen.

Das stimmt so nicht, wenn beim normalen Router und bei dem Access Point DHCP aktiviert sind, dann werfen beide Geräte mit Adressen um sich und das gibt unter anderem eingeschränkte bis garkeine Konnektivität.
Ich würde erstmal dringend empfehlen den DHCP Server auf dem Accesspoint zu deaktivieren.

Danke für die Antwort.

Auf der ersten Seite steht nur, dass DHCP aktiviert ist, aber in den anderen Feldern ist sonst nichts drinn.

http://t3.pixhost.org/thumbs/4403/20325942_mit-internet.jpg

http://t4.pixhost.org/thumbs/3694/20327060_2-seite.jpg

So sehen die Seiten ob mit oder ohne Internet aus.

Ich weis schon was du meinst, aber leider sehe ich nicht wie man es einstellen kann. :(

Wie kann ich dann das Access Point DHCP deaktivieren? Muss ich das wie oben in dem Menü machen oder direkt am Repeater?

Der Repeater/Access Point sollte ein Webinterface haben über dass du solche Einstellungen dann machen kannst. Normalerweise steht auf der Rückseite des Gerätes ne IP über die du das Webinterface aufrufen kannst. Ansonsten schau einfach mal in das Handbuch für das Teil.

Das stimmt so nicht, wenn beim normalen Router und bei dem Access Point DHCP aktiviert sind, dann werfen beide Geräte mit Adressen um sich und das gibt unter anderem eingeschränkte bis garkeine Konnektivität.
Ich würde erstmal dringend empfehlen den DHCP Server auf dem Accesspoint zu deaktivieren.

Der AP sollte so konfiguriert sein, dass er seine Adresse nur über das Wlan interface verteilt, und durch das Ethernet interface eine Adresse von Router bekommt. Normalerweise braut der AP ein eigenes Netzauf das hoffentlich eine andere Netzadresse als das netz vom Router hat und erkennt sein Ethernet Port als Gateway zum Router. LAN Geräte können wiederum vom DHCP Dienst vom Router eine Adresse bezeigen und sehen als Gateway direkt die Router Adresse. Wenn du den DHCP des AP deaktivierst musst die IPs von WLAN Geräten manuell verteilen. Mach mal bitte ein ipconfig /all in der Komandozeile. Wie ist die Adresse deines LAN Netztes. (z.B. 192.168.1.0)

Ein Beispiel wie eine Konfiguration gelingt: Der Router hat die IP 192.168.1.1 und verteilt per DHCP Adresse in diesem Netz. Der AP bekommt auf seinem Interface eine Adresse aus dem Pool Beispiel 192.168.1.100. Mit dem DHCP werden auch u.a. Pramater wie das gateway übergeben. Dies ist die Router IP, alle LAN Geräte inkl. der AP weiß das Gateway ist 192.168.1.1 . Nun baut der AP das netz 192.168.2.0 auf. Auf seiner WLAN Interface hat es die IP 192.168.2.1 . Alle Geräte im WLAN erhalten Adresse aufm diesem Paket. Als gateway verteilt der AP die 192.168.2.1. Der AP kann nun, da er als Gateway die 192.168.1.1 weiß alle Pakete in das Netz zum Router routen.

Nun erkennt man auch sofort das Problem, bedienen beide Geräten den gleichen Adressbereich, haben wahrscheinlich doppelte IP drehen sich die Pakete im Kreis bis sie fallen gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück