Switch Problem / Gesucht

Avarion

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Switch, immer wieder kommt es zu einer Art "Rückkopplung" vom Switch (LogiLink 8 Port Switch LogiLink Fast Ethernet Desktop Switch, 8-Port (NS0053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) die den Router (v723 Version A von der Telekom) lahmlegt. Dies tritt etwa einmal die Woche auf. Auch kann dann nicht mehr von einem PC auf den Router zugegriffen werden. Interessant ist vielleicht noch das der Router trotzdem noch angepingt werden kann und im Netzwerk auftaucht. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart von Router und Switch beheben.

Das Komplette Netzwerk im Haus sieht so aus falls es hilft:

Schaltskizze Netzwerk.jpg

- Rot sind die mit Lan Kabel verbundenen Geräte.
- Grün sind Geräte die mit Wlan im Netzwerk eingebunden sind.
- 303 und 102 sind 2 Media Receiver der Telekom
- Die beiden Router die am Switch hängen sind TP-Link TL-WR841N, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Einfach um das Wlan im Haus günstig zu erweitern.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat diesbezüglich hätte und mir sagen kann woran es liegt. Wenn man es nicht so einfach beheben kann durch irgendwelche Einstellungen, weiß jemand vielleicht einen Switch bei dem das Problem nicht auftritt. Der Switch sollte nicht mehr als 40 Euro kosten, um so günstiger desto besser.

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG Avarion

Es wäre interessant zu wissen worin GENAU der Fehler liegt.

So kann dir niemand helfen, laufen die Router hinter dem ersten Router im AP Modus oder als eigene Router? Und wie sind diese konfiguriert?

Die Router hinter dem Router laufen nur als AP. Sie sind einfach auf die Weiterleitung programmiert, haben eine Feste IP bekommen und ansonsten ist DHCP in diesen Routern ausgeschaltet. Die IPs für Geräte werden vom 723v im bereich von 100-199 vergeben. Die Router haben die IPs 192.168.2.1 für den v723 und 192.168.2.200 und 192.168.2.222 für die anderen beiden. Das klappt auch ganz Problemlos wie ich beobachtet habe. Was von der config ist denn sonst noch so interessant für die Fehlersuche.

Das es am Switch liegt denke ich, weil ich bereits die zwischen geschalteten Router rausgenommen habe und die Rechner entweder gar nicht oder am Switch direkt angeschlossen habe. Auch kann es an der Leitung nicht liegen die wurde von der Telekom überprüft und der Router bereits gewechselt von Typ B auf Typ A. Somit bleibt in meinen Augen fasst nur noch der Switch.

edit: Sorry hatte bei den Routern noch was vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück