Swiftech SFK CPU-Block

Boven

Kabelverknoter(in)
Hey,
hat irgendwer eine Ahnung, wann der neue Block von Swiftech namens SFK heraus kommt? Es gibt zwar einige Bilder, aber die sind schon ein halbes Jahr alt und es gibt immer noch nichts Neues.

Gruß
Boven

Was reizt dich an dem Ding? Das verspricht nicht gerade eine Kühler-Sensation zu werden. Skived fin Bodenplatten sind nicht umsonst der Quasistandard bei billigen AIOs und nicht bei hochwertigen Wasserkühlern - da sie zwar verhältnismäßig günstig zu produzieren sind aber nicht ohne Weiteres geringe Restbodenstärke und somit geringe Wärmewiderstände zulassen. Ohne Letztere Eigenschaften sind superdünne Lamellen jedoch relativ nutzlos. Zudem könnte man aus der scheinbar silbern glänzenden Frässpur für das Logo im Kühlerdeckel deuten, dass man bei Swiftech aus dem Apogee GTX Alu-Desaster nichts hinzu gelernt hat.
Außer dass das Teil ein gutes Flusensieb abgeben wird, was evtl. stark korrosionsanfällig ist, solltest du dir zumindest in der Form des vorgestellten Prototypen nicht zu viel davon versprechen. Natürlich muss man die endgültige Version und Bilder vom geöffneten Kühler abwarten, aber alles was man davon bisher zu Gesicht bekommen konnte macht imho keinen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der Bezeichnung gar nix finden, hast du mal ein Link?

Vielleicht haben die ja auch gemerkt, das es Mist ist und lassen es gleich. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s ein Video, in dem der Kühler am Ende angesprochen und gezeigt wird: Klick

Und hier noch ein Foto in dem man den Teil der Bodenplatte unter dem Fenster und die verdächtige Frässpur gut sieht: Klick

Ah, da habe ich doch das richtige gefunden, das auf dem Bild habe ich, bei flüchtigen Betrachten, nicht als CPU-Kühler identifizieren können, hehe.
Und das Video habe ich mir nicht angeschaut.

Wegen einem Kühler, der scheinbar noch nicht mal richtig angekündigt wurde und daher kein Release abzusehen ist, auf den Zusammenbau der WaKü zu verzichten, lohnt sich wirklich nicht.
Vor allem, wenn zu erwarten ist, das er nicht sonderlich gut wird.

Ist von Swiftech generell nichts zu halten? Was ist mit dem Apogee XL, hat der auch diese Korrosionsprobleme?

Würde ich so nicht sagen. Swiftech hat schon einige recht gute Produkte auf den Markt gebracht - aber es waren eben lange nicht alle gut.
Beim Apogee XL ist der Deckel meines Wissens ein Spritzgussdeckel aus Kunststoff - also nicht korrosionsanfällig. Mit besonders guter Kühlleistung kann der Kühler zwar nicht aufwarten, aber er reicht auf jeden Fall für alle CPUs. Es ist halt keine ausgefeilte und effiziente Kühltechnik vorhanden, sondern er ist eher simpel gehalten und als großflächiger Strutkurkühler vor allem auf geringen Strömungswiderstand getrimmt. Dabei kommt die Kühlleistung zwar etwas zu kurz, aber das interessiert den immer noch im finsteren Mittelalter dem HighFlow-Wahns verhafteten US-Markt nicht wirklich. Zudem muss einem die Optik natürlich gefallen - da muss man imho schon einen ganz speziellen Geschmack haben, dass einem das gefällt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir gefällt der, aber ich bin gerne speziell :D
Der ist halt etwas besonderes und nicht ein Kühler, den jedermann hat. Aquacomputer kryos cuplex XYZ oder XSPC Raystorm hast du halt auf jedem zweiten B(u)ild im WaKü-Bereich in DE. Etwas überspitzt gesagt.

Meinen Wildwater+X sieht man noch seltener - weil es weltweit nur einen gibt :D.

Die Optik des Swiftech Apoogee XL ist halt auch wegen seiner großen Ausmaße etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn er dir gefällt - warum nicht? Ausreichend kühlen wird er wie gesagt, aber an hierzulande häufige Kühler wie den alten AC Kryos, oder einen Heatkiller IV kommt er diesbezüglich nicht ran. Auch an den leider immer noch exotischen Anfi-tec "Drei" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück