Swiftech H220X

Das ist alles andere als kompliziert, wenn nicht sogar kinderleicht ;)
Guck dir am besten ein paar Videos dazu an, mit der H220X soll es noch deutlich einfacher gehen als mit der H220.
Man steckt praktisch einfach ein paar Kabel dazu und baut noch einen Radiator ein.
Der Preis rechtfertigt sich ja praktisch dadurch dass es sich hier um eigentlich eine richtige WaKü handelt die schon fertig verbaut ankommt, nicht um einen einfach CPU-Kühler.

Nach 5 Seiten bin ich etwas verwirrt. Push / Pull?! :ugly:
Welche Lüfter brauch ich nun wenn ich den H220X Leise an die Oberseite vom Gehäuse bauen möchte? Kommen die Lüfter dann an das Gehäuse und der Radiator drunter oder der Radi ans Gehäuse und die Lüfter drunter. :ugly:

Undicht und alles schrotten können die nicht oder?
Mag einfach nicht mehr den Ram verbauen... :(

Gehäuse wird ein Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Alle Corsair Gehäuse » Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz

P.S.: Ich hoffe der Themenersteller ist einverstanden mit meiner Frage hier.

@e4syyy
Die Lüfter der H220x sind meines Wissens nach im push Modus installiert, d.h. sie drücken die Luft durch den Radiator.
Also wenn an das Gehäuse montiert saugen sie Umgebungsluft ein, was größtmögliche Kühlung garantiert, mit dem Nachteil das sich des Gehäuse mehr erwärmt. Kannst natürlich die Lüfter umdrehen, somit im pull, und saugen dann Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen. Nachteil ist wahrscheinlich ein um paar Grad weniger gutes Kühlergebnis.
Wegen dem Reservoir wird keine push/pull Kombi möglich sein, da mindesten ein Lüfterplatz an der Radiator Unterseite versperrt ist. Soll aber eh bei den dünnen Radiatoren eh nicht viel bringen.

Ansonsten gibt's nun auch ein weiteres Review, allerdings in Englisch:

Swiftech H220-X Open Loop 240mm CPU Cooler Review
https://www.youtube.com/watch?v=TivNOgQqW-M

Edit:
Laut diesem Test schlägt die H220x alle anderen Kühllösungen, darunter den Noctua NH-d15, die Glacer 240l und die Corsair H100i. Dennoch traue nie nur einem Test, ich hoffe es gibt bald ein Review auf einer deutschen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch irgendwie ein bisschen verwirrt, ich denke man muss einfach probieren.
Ich werde die Lüfter dann eh früher oder später durch Noctua F12 austausch (auch wenn diese extrem hässlich sind) und erst einmal test wie ich die besseren Ergebnisse bekomme.
Man kann eigentlich nur probieren was am besten läuft da das bei jedem Gehäuse anders aussieht.

Wenn ich meine H220X erweitern will brauch ich doch 1/4 Zoll Anschlüsse für 16/10 Schlauch und den 16/10 Schlauch, oder?

Und dann suche ich noch einen Kühler für meine XFX R9 290 im Referenzdesign. Sind hier die Kryografix Kühler immernoch so gut wie im Test vor einigen Monaten beschrieben? Oder gibt es hier was besseres?
Und dann suche ich noch einen Radiator für die Front oder den Boden in meinem NZXT Phantom 630. Wobei mir in die Front am liebsten wäre, ich denke ein 2x140mm sollte passen?

Wenn das hier nicht passt mach ich nochmal nen eigenen Thread, allerdings weiß ich nicht so recht ob die Swiftech jetzt zu AiO oder erweiterbar gehört?!

Hi Lugior,
Du brauchst nicht unbedingt einen 16/10 Schlauch, da der Außendurchmesser egal ist, nur die 10mm für Innen sind zu halten.
Ich hab mir z.B. aus dem Baumarkt einen 14/10 geholt, 1.99 € der Meter, da ich die 16mm Außen etwas dicke finde.
Ob du ein G1/4 Steckanschluss brauchst hängt dann von den weiteren Komponenten ab die du verbauen willst, da H220x ja schon Steckanschlüsse mit ID 10mm, benötigst Du deshalb für eine Erweiterung keine neuen Anschlüsse an der H220x.
Welchen Wasserblock Du für deine 290er nimmst ist eigentlich egal, da sich die gegenseitig nicht viel nehmen.
Daher würde ich nach dem Preis, bzw. dem subjektiven Gefallen gehen.

BTW:
Meine ist am Montag Mittlerweile eingetroffen, musste aber dennoch zum Zoll da die Rechnung nicht ersichtlich angebracht war.
Ich habe noch einen Fullcover-Kühler für die R9 290 plus einen 120mm Rad dazu bestellt und werde am WE mal alles zusammenbauen und testen.

Hi Lugior,
Du brauchst nicht unbedingt einen 16/10 Schlauch, da der Außendurchmesser egal ist, nur die 10mm für Innen sind zu halten.
Ich hab mir z.B. aus dem Baumarkt einen 14/10 geholt, 1.99 € der Meter, da ich die 16mm Außen etwas dicke finde.
Ob du ein G1/4 Steckanschluss brauchst hängt dann von den weiteren Komponenten ab die du verbauen willst, da H220x ja schon Steckanschlüsse mit ID 10mm, benötigst Du deshalb für eine Erweiterung keine neuen Anschlüsse an der H220x.
Welchen Wasserblock Du für deine 290er nimmst ist eigentlich egal, da sich die gegenseitig nicht viel nehmen.
Daher würde ich nach dem Preis, bzw. dem subjektiven Gefallen gehen.

BTW:
Meine ist am Montag Mittlerweile eingetroffen, musste aber dennoch zum Zoll da die Rechnung nicht ersichtlich angebracht war.
Ich habe noch einen Fullcover-Kühler für die R9 290 plus einen 120mm Rad dazu bestellt und werde am WE mal alles zusammenbauen und testen.

Wieviel hast du dann komplett mit Zoll bezahlt ? Als ich letztens nachgeschaut habe, war die H220X bei Switech erstmal im Rückstand

Ja die gehen wohl weg wie warme Semmeln.
Habe die H220x zwar bisher nur außerhalb des PCs am laufen, aber sieht schon schick aus und macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung her.
Ich denke am Wochenende werde ich die H220x einbauen, mit einem zusätzlichen 120mm Radiator und GPU Block.
Wenn alles klappt und ich nichts zerstöre (mein erst H20 Versuch) werde ich ein paar Bilder und Eindrücke posten.

Ja mach mal bitte, mir geht es vorallem darum wie laut die Pumpe ist. Meine H220 war ganz schön am rattern solange sie lief, ich denke das war warscheinlich auch der Grund warum sie in die RMA musste. In allen Rewievs und Videos war die deutlich leiser.

Was für einen zusätzlichen Radiator sollte man nehmen, wenn eine GraKa mitgekühlt werden sollte. (Möchte gern einen zusätzlichen haben, damit die Lüfter nicht so hoch drehen müssen)

Warte jetzt mit der GraKa noch bis es die neuen GTX 880 von Evga gibt mit montierten Wasserkühler, sollen ja wohl auch innerhalb der nächsten 8 Wochen erscheinen, wenn man den Gerüchten glauben darf. Aber die H220X hätte ich gern jetzt schon mal :-)

Weiterhin bleibt die Frage, wo kauft man die H220X aktuell ????

Momentan noch nirgendswo, wir können frühestens in zwei Wochen damit rechnen......
Aber dann sollten auch alle Varianten zu kaufen sein (140, 240 und 280).

Zuletzt bearbeitet:
und welche Radiator Größe würdest du empfehlen als Zusatz ? Kann in meinem Fractal Node 804 - 120 / 140 oder auch 280´er verbauen

@SuLux
Versandt wurde am 29.1.2014, angekommen in München beim Zollamt am 05.08.2014, also nur 8 Tage.
Wesentlich schneller als erwartet, mittlerweile ist die H220x auch verbaut, Bilder folgen.

Zurück