Commander_Phalanx
BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen/Mittag/Abend,
liebe Leute
Es geht um folgendes, ich hab mir in den Kopf gesetzt eine KoWaKü zu testen, beziehungsweise zu nutzen. Kurzum, ich habe Bastel-Laune und ein neuer Knecht muss her
Da ich mir erst letztens ein recht teures Notebook zugelegt habe bleibt nicht mehr allzu viel übrig für eine richtige WaKü. Ich habe mich in einem anderen Fred bereits nach den Vor- und Nachteilen erkundigt, eine richtige
WaKü ist zu teuer und ich sehe für mich den Sinn erst bei Crossfire/SLI (was ich übrigens auch mal in ungefähr 2 Jahren mit WaKü mal testen möchte, aber das ist Zukunftsmusik).
Da KoWaKüs ja recht verpönt sind, möchte ich mir mal selber ein Bild machen. Durch diverse Tests bin ich natürlich auf die H220 gestoßen welche mit den richtigen Lüftern über 10 Grad kühlere Werte lieferte als wesentlich beliebtere Konsorte wie die H100i bespielsweise. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich die H220X zulegen. Da die H220X ja leider erst später in Europa erscheinen wird, werde ich sie einfach über diese Seite bestellen:
Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit
Wenn jemand eine Alternative hätte würde ich mir diese auch gerne anschauen, bin bei amerikanischen Retailern nicht allzu fit. (NCIX hat sie leider nicht lagernd)
Abgesehen davon, wenn jemand eine sinnvollere oder bessere Alternative hätte, nur her damit
Nun will ich die Lüfter wechseln (sie sollen nicht schlecht sein, bei der H220 konnte man sich aber zum Beispiel über 10 kühlere Grad erfreuen wenn bessere Kühler liefen). Schwarz wäre am besten, blau passt aber notfalls auch. Als Gehäuse dient das Bitfenix Ronin, welches eigentlich bleiben sollte. Leider passen nur 240-Slim-Radiatoren rein, die H220X sollte aber Platz finden.
https://geizhals.de/bitfenix-ronin-mit-sichtfenster-bfc-ron-300-kkwsk-rp-a969730.html
Könnte ich über die gedämmte Variante nachdenken, da die WaKü ja für weniger Hitze im Case sorgen sollte...? Jedenfalls dachte ich darüber nach den bereits verbauten hinteren Spectre 120 Lüfter in die Front zu katapultieren, einen 120 Spectre Pro nach hinten, zwei Spectre 140 Lüfter zusätzlich in den Deckel und möglicherweise sogar noch einen Spectre in den Boden. Den Radiator würde ich in den Deckel bauen, gute Idee?
Ich dachte da an diese Lüfter:
https://geizhals.de/?fs=noctua+nf-f12&in=
Noctua-F12 sollten ja eigentlich die besten sein. Bei den ganzen Ausführungen bin ich aber etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir die richtigen empfehlen
Geld ist erst einmal unwichtig, Hauptsache die Qualität passt.
Wenn irgendjemand etwas anders machen würde oder ähnliches dann würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr dies mit mir teilt
Kurze Hinweise zur Hardware, gekühlt wird ein 4790k der mit soviel Takt läuft, wie ich stabil unter 1,25 Volt hinkriege (geköpft wird er höchstwahrscheinlich auch noch). Als GPU wird die 290 Vapor-X fungieren und diese wird möglicherweise moderat übertaktet werden obwohl ich kein großer Freund von Grafikkarten OC bin.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Gruß Commander_Phalanx
PS: Ich verzichte dankend auf Hinweise einen gescheiten Tower-Kühler zu verwenden, ich habe mich entschieden und die Entscheidung steht. Ich möchte mir einfach mal selbst ein Bild machen und die Optik, keinen fetten Kühler im Case und Platz für Quad-Channel RAM zu haben, haben mich überzeugt. Ebenfalls werde ich nicht eine AiO-WaKü auf meine GPU klatschen, die Vapor-X ist bombe und die bleibt so wie sie ist
liebe Leute
Es geht um folgendes, ich hab mir in den Kopf gesetzt eine KoWaKü zu testen, beziehungsweise zu nutzen. Kurzum, ich habe Bastel-Laune und ein neuer Knecht muss her
Da ich mir erst letztens ein recht teures Notebook zugelegt habe bleibt nicht mehr allzu viel übrig für eine richtige WaKü. Ich habe mich in einem anderen Fred bereits nach den Vor- und Nachteilen erkundigt, eine richtige
WaKü ist zu teuer und ich sehe für mich den Sinn erst bei Crossfire/SLI (was ich übrigens auch mal in ungefähr 2 Jahren mit WaKü mal testen möchte, aber das ist Zukunftsmusik).
Da KoWaKüs ja recht verpönt sind, möchte ich mir mal selber ein Bild machen. Durch diverse Tests bin ich natürlich auf die H220 gestoßen welche mit den richtigen Lüftern über 10 Grad kühlere Werte lieferte als wesentlich beliebtere Konsorte wie die H100i bespielsweise. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich die H220X zulegen. Da die H220X ja leider erst später in Europa erscheinen wird, werde ich sie einfach über diese Seite bestellen:
Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit
Wenn jemand eine Alternative hätte würde ich mir diese auch gerne anschauen, bin bei amerikanischen Retailern nicht allzu fit. (NCIX hat sie leider nicht lagernd)
Abgesehen davon, wenn jemand eine sinnvollere oder bessere Alternative hätte, nur her damit

Nun will ich die Lüfter wechseln (sie sollen nicht schlecht sein, bei der H220 konnte man sich aber zum Beispiel über 10 kühlere Grad erfreuen wenn bessere Kühler liefen). Schwarz wäre am besten, blau passt aber notfalls auch. Als Gehäuse dient das Bitfenix Ronin, welches eigentlich bleiben sollte. Leider passen nur 240-Slim-Radiatoren rein, die H220X sollte aber Platz finden.
https://geizhals.de/bitfenix-ronin-mit-sichtfenster-bfc-ron-300-kkwsk-rp-a969730.html
Könnte ich über die gedämmte Variante nachdenken, da die WaKü ja für weniger Hitze im Case sorgen sollte...? Jedenfalls dachte ich darüber nach den bereits verbauten hinteren Spectre 120 Lüfter in die Front zu katapultieren, einen 120 Spectre Pro nach hinten, zwei Spectre 140 Lüfter zusätzlich in den Deckel und möglicherweise sogar noch einen Spectre in den Boden. Den Radiator würde ich in den Deckel bauen, gute Idee?
Ich dachte da an diese Lüfter:
https://geizhals.de/?fs=noctua+nf-f12&in=
Noctua-F12 sollten ja eigentlich die besten sein. Bei den ganzen Ausführungen bin ich aber etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir die richtigen empfehlen

Geld ist erst einmal unwichtig, Hauptsache die Qualität passt.
Wenn irgendjemand etwas anders machen würde oder ähnliches dann würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr dies mit mir teilt

Kurze Hinweise zur Hardware, gekühlt wird ein 4790k der mit soviel Takt läuft, wie ich stabil unter 1,25 Volt hinkriege (geköpft wird er höchstwahrscheinlich auch noch). Als GPU wird die 290 Vapor-X fungieren und diese wird möglicherweise moderat übertaktet werden obwohl ich kein großer Freund von Grafikkarten OC bin.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Gruß Commander_Phalanx
PS: Ich verzichte dankend auf Hinweise einen gescheiten Tower-Kühler zu verwenden, ich habe mich entschieden und die Entscheidung steht. Ich möchte mir einfach mal selbst ein Bild machen und die Optik, keinen fetten Kühler im Case und Platz für Quad-Channel RAM zu haben, haben mich überzeugt. Ebenfalls werde ich nicht eine AiO-WaKü auf meine GPU klatschen, die Vapor-X ist bombe und die bleibt so wie sie ist

Zuletzt bearbeitet:




. Habe das Nanoxia Deep Silence 1.