Mit den Stock Lüftern in Push-Betrieb wird diese auf alle Fälle lauter sein, als das was du nanntest.
Da geht kein Weg dran vorbei, dass ist einfach so, nur Tinnitus gefährdet wirst du nicht sein, doch könnte es bei dir, so wie es beschreibst, schon stören.
Was ich dir empfehlen kann ist folgendes:
Die holst dir die h220x - verwendest die dort mitgelieferten Lüfter als Gehäuse-Lüfter die du auf 700rpm drosselst ( müsste bei 5V sein )
und schnallst deine ( sofern geeignet ) auf den Radiator im Pull Modus.
Dazu kaufst du dir noch für 10€ zusätzlichen Schlauch, weitere 8€ für 2x zusätzliche Anschlüsse, und kaufst zusätzlich noch einen 240er oder 280er oder gar 320er Radiator von Alphacool dazu. ( 40-50€ )
Ein Freund von mir hat sich mittels Angebot die h220 ( für 80€ ) + weiteren 240er Alphacool full Copper Radiator (40€) gekauft. Er hat für alles zusätzliche inkl. h220 insgesamt 220€ bezahlt und kühlt nun die CPU ( 4930K @4,5Ghz ) und einer 290x mittels EK Waterblock Kühler. Läuft wunderbar.
Wenn die Pumpe bei seiner h220 mal kaputt geht, holt er sich einfach eine neue.
Und das ist wirklich leise. 7V betreibt er die Lüfter unter Vollast, was bei den Lüfter die er nutzt 900rpm sind.
Eine Custom hätte in dem kleinen mini-Gehäuse eh nicht hineingepasst, bzw. hätte diese Variante 350€ gekostet... ganz okay - und die h220X ist dank Austauschbarer Pumpe wirklich nochmal um einiges schöner, als bei der h220.
Es spart halt ne Menge Platz, diese H220X.
Von der Leistung auch ansprechend, Swiftech Radiatoren sind super und Full Copper. Nachrüsten auch kein Problem. Austauschen, auch kein Problem.
Sind Anwenderfreundlicher.
AiOs mag ich selbst nicht, aber das liegt daran, dass ich eine Custom habe und auch den Platz im Gehäuse habe.
In 2 Jahren möchte ich wieder aufrüsten und würde da gerne das kleinste Gehäuse nehmen, was Möglich ist, aber auf High-End Hardware nicht verzichten. Da kann eine h220X oder ähnliche durchaus auch Gefallen bei mir finden. Weil nochmal 800€ in eine Custom hab ich kein Bock, wenn ich sehe, dass zwar mit höheren Temperaturen aber nicht gefährlichen, günstigere Varianten mir das selbe bieten, wie meine Aktuelle Custom.
Ich glaub ich verklopp meine und baller mir 1x 320X + weiteren 240er Radi in das kleine Schnuckel-ITX Gehäuse und die gesparte Kohle investiere ich gleich in die Hardware.
Hatte letztens noch eins gesehen, da passte im Boden ein 320er und oben im Deckel nochmal ein 240er in Pull, front 120er lüfter oder 120er Radi. Kein AGB im Weg. Keine Pumpe.
Und sollte ohne Probleme ein 140W CPU mit 250W GPU weg Kühlen ( ich denke das 400W+ so der durchgehende Verbrauch der Hardware sein wird in 2 Jahren inkl. hohem OC. Und das in annehmbarer Lautstärke.
Ich mag nimmer so riesen Kisten haben. Kompakt, klein, platzsparend, find ich doll
