Swiftech H220X

So am Samstag habe ich meine H220x eingebaut, mit zusätzlichem 120mm Radi, und Koolance VID-AR290X GPU Kühlblock.
Eigentlich wollte ich nur die Grafikkarte kühlen, habe mich aber dann entschlossen die CPU mit in den Kreislauf zu nehmen,
schließlich hab ich ja für den Apogee XL gutes Geld gezahlt.
Das Entleeren und Befüllen der H220x ging sehr einfach von der Hand, größtes Problem beim ganzen Umbau war das Entfernen der
angeklebten Kühlkörperchen meines alten Arctic Hybrid von der Grafikkarte. Nie wieder verwende ich eine Lösung bei der man
etwas fest verkleben muss!
Nach dem ersten Einbau merkte ich das der 120er Radi so nicht passte und die Orientierung gedreht werden muss, i.e. Anschlüsse
nach oben. Zudem hatte sich beim Einbau das Zollgewinde etwas aufgeschraubt, was zu einem kleinen Leck und Wasser
auf meinem Mainboard führte. Also alles nochmal raus, entleeren, Schläuche neu zuschneiden, befüllen, wieder einbauen.
Anfängerfehler...

Dennoch nichts kaputt gegangen und das ganze sieht nun so aus:
h220x.jpg

Leider ist das CM 352 nicht das beste Gehäuse für ne Wasserkühlung, ist schon ziemlich eng geworden, vor allem die Graka
kollidiert mit der Pumpe, daher musste die H220x etwas nach oben geschoben werden.

Vor dem Einbau hab ich noch ein Video zu den Pumpengeräuschen gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Video läuft die Pumpe mit 100%, daher leicht hörbar.
Im eingebauten Zustand und PWM geregelt allerdings nicht mehr wahrnehmbar.

Jetzt werde ich das System mal mit Furmark und Prime quälen und sehen was die Temps machen.

Ordentlich sieht tatsächlich anders aus :D

Was hast du denn für eine Graka, das wird doch bestimmt knapp mit so wenig Radiatorfläche....? :hmm:

Leider ist mir was unschönes in die Augen gesprungen:
Out of stock
Selbst bei denen ist die wohl gerade aus, dann heißt es nur warten bis es sie hier gibt.....:hail:
Ich nehme mir dann die Variante mit dem 280 Radi, wie gesagt, Ende des Monats sollten alle Varianten zu haben sein.

Edit: Hab gerade gesehen dass du eine 290(X) haben müsstest, das wird doch bestimmt kuschelig warm..? :D

@SuLuX
Wenn Du eh nen 5.25" AGB verbaust, warum nicht gleich einen mit Pumpe (z.B. Maelstrom V2) und die H220x sparen?

@Phalanx
Ja hab ne Asus R9 290, die vorher mit nem Arctic Hybrid (120mm Rad) gekühlt wurde.
Daher nahm ich an das dann 3x 120er Radiator Fläche wohl für CPU+GPU reichen würde.
Gestern hatte ich schon mal Prime95/Furmark am laufen, die 290 geht dann bis auf 80 Grad hoch,
die Lüfter drehen dann aber auch schon laut auf. Da besteht noch Optimierungsbedarf.
Insgesamt ist so ein kleines Gehäuse wohl eher suboptimal,
und etwas mehr Radiator Fläche würde bestimmt nicht schaden.

Jap, würde ich auch vorschlagen, es heißt ja immer 100 Watt Wärme sollten mit 120 Radiatorfläche abgeführt werden.
Die H220X würde ja auch grandios in den Deckel passen weil man dann das ''Reservoir'' sieht, willst du Gehäuse wechseln oder bleibt das erst einmal?

Ja, bin schon am schauen nach einem Miditower bei dem ich die H220x im Deckel montieren kann.
Dann auch noch gerne einen 360 Radiator in die Front, damit müsste dann die R9-290 auch bedient sein.
Vorher werde ich aber nochmal nen Stresstest machen ob ein Wechsel so dringend nötig ist.
Aber Schlussendlich ist das Furmark/Prime95 Auslastungs-Szenario nicht besonders alltagstauglich,
daher werde ich erst mal die Leistung und Lautstärke über einen längeren Zeitraum betrachten.

Jap, die H220X wird in meinem Carbide Air 540 Platz finden, vorerst wird nur die CPU gekühlt.
Später werde ich dann aber auch die GPU mit einem 360 Radiator in der Front in den Zyklus aufnehmen.
Dann hätte ich 280 im Deckel und 360 in der Front, das sollte reichen :D

Ich würde auch einfach gucken wie sich das entwickelt, wenn du mit der Lautstärke und Temperatur zufrieden bist passt es doch.

@hapan

Mir gefällt wie schön kompakt die H220x ist. Den AGB habe ich eh schon. Den benutze ich weil ich das System erst befülle wenn es verbaut ist. Und so ist es einfacher. Gehe vom
AGB Ausgang an den Eingang der H220x. Ein weiterer Vorteil ist das ich dort die Luft sehr gut aus dem Loop bekomme.........

Davon abgesehen wäre mir der Maelstrom V2 persönlich zu teuer.....:D

Habe gelesen Du hast Dir Baumarktschlauch gekauft. Hoffe da ist nicht viel Weichmacher im Schlauch. Kann Dir nach einiger Zeit alles zusetzen. Welche Kühlflüssigkeit nutzt Du?

Ich persönlich werde den EK ZMT oder Primochill LTR nutzen......

Tipp am Rande: Schaut euch mal die Hardwarelabs XFlow Radis an. Sehr gute Performance im Bereich unter 1000 RPM.........

http://www.hardwarelabs.com/nemesis...-xflow/nemesis-240gts-xflow#performance-chart

Zuletzt bearbeitet:
Hi SuLux,
verstehe. Die H220x is auch echt schick und eigentlich recht günstig mit den beiliegenden Komponenten.
Das Entlüften geht tatsächlich mit der H220x nicht im verbauten Zustand, da wäre auch bei mir ein zusätzliches AGB sicher hilfreich.

Sind die Schläuche die man sonst so kaufen kann mit weniger Weichmachern versehen? Es hieß zumindest der Schlauch sei Öl/Benzin beständig, daher nahm ich an ein bisschen Wasser wird nix ausmachen.
Hatte mir als Kühlzusatz ein innovatek Protect IP bestellt, aber jetzt doch nur destilliertes Wasser genommen, da ich gelesen hab die Zusätze würden eh kaum was bringen, außer eventuell gegen Algen.

Der EK ZMT bzw. Norprene Schlauch ist ohne bzw. kaum Weichmacher. Goolge mal nach PC Wasserkühlung und Schläuchen im Zusammenhang mit Ausflockung etc. pp.

Würde da schon hochwertigeren Schlauch nehmen.

Hehe, darf ich nur mal anmerken, dass es mir eigentlich um die Radiator ging und weniger um die Lüfter :P

Als Lüfter macht der NF-A 14 einen guten Eindruck, geht per PWM auf 300rpm runter.

Aber nochmal, der Radiator ist wichtiger, Lüfter können immer noch ausgesucht werden

Joa, die Magicool ist eigentlich komplett in Ordnung.
Ich persönlich kenne nur den 280 Slim und der macht sich bei niedriger RPM gut, hat aber nicht ganz so viele Reserven bei hoher RPM.
Also eigentlich super wenn mann es durchgehend leise will und kein Vermögen ausgeben will :daumen:

Zurück