Sweetspot RAM Ryzen 7000 (7950X3D)

Gibt es da einen Ram der besser zum 7950x3d passt ?
Bei 2x32gb musst Du halt schauen was bei den Timings geht. Da kann man sich bei Hynix oder Samsung ICs an den Video von Buildzoid orientieren.
Bzw ist der Aktuelle aufgrund der spannungen mit 1,35v ein Problem?
Ram Spannung? 1,35v sind da normal für den Takt. Die SoC Spannung geht ja seit den neusten BIOS nicht mehr über 1,3v.

Hi,
meine aktuellen Specs.

7950x3d Kein pbo
Asus tuf x670e plus
Ram F5-6000J3636F16GX2-TZ5K 32GB Trident z5 im DOCP1 1,35 cl36-36-36-96
4090 Tuf OC
System ist stabil. Bios is 1618

Würde gerne doch auf 64 gb wechseln. Gibt es da einen Ram der besser zum 7950x3d passt ? Bzw ist der Aktuelle aufgrund der spannungen mit 1,35v ein Problem?

Da würde ich extremst drauf achten. Ich bin mittlerweile bei meinem 4. RAM Kit für mein Hero Extreme, was jetzt endlich ohne Bluescreens läuft. Alles, was nicht auf der QVL ist, lief bei mir auch nicht. Ein Corsair Kit, den ich mir gekauft hatte, wurde mit dem x3d Release sogar von der Liste genommen. Läuft den X3D Support Bios Versionen nicht mehr.

Guten Tag,

ich hänge mich mal hier dran, damit ich kein neues Thema eröffnen muss.

Hier mein aktuelles Setup: https://geizhals.de/wishlists/2714610

Ich habe nun ein paar Fragen, besonders im Bezug auf den RAM und die EXPO-Profile:

Kürzlich habe ich das neueste BIOS, sowie die neuesten Chipsatz-Treiber installiert. Nun habe ich im BIOS insgesamt drei vorkonfigurierte EXPO-Optionen: EXPO I, EXPO II und EXPO Tweaked.
Insbesondere mit letzterem Profil hatte ich extreme Probleme in Form häufiger Bluescreens usw.

Mein RAM ist speziell auf EXPO ausgerichtet, da allerdings erstens AMD für meine CPU auf ihrer Webseite 5.200 MHz als Maximalwert ausgibt und zweitens ich eben zweimal ein 2er-Kit verwende, weiß ich nicht, inwiefern die vorhandenen EXPO-Profile somit noch für mein System geeignet sind.

AMD gibt auf deren Seite für jegliche RAM-Bestückung einen maximal kompatiblen Takt von bis zu 5.200 MHz an, was mich ziemlich wundert, da ich im Bezug auf Ryzen 7.000 sehr häufig gehört habe, dass 6.000 MHz der Sweet Spot sei!

Nachdem ich auf EXPO Tweaked wie gesagt sehr intensive Probleme hatte, ließ ich den Rechner erst mal ein paar Stunden mit RAM ohne EXPO-Profil laufen, was ihn dann auf für DDR5 lächerliche 3.600 MHz drosselt.
Nachdem der Test erfolgreich verlief und ich keine Probleme mehr hatte, probierte ich zuerst EXPO II, womit der Takt wieder auf 6.000 MHz gestellt wird, wodurch ich wieder ein paar Abstürze im Spiel hatte, zum Glück nicht im System. Auch in Google Chrome sind mir ein paar mal Seiten gecrasht, was vermutlich auch damit zusammenhing.

Also bin ich noch einmal ins BIOS und habe den RAM auf die von AMD für den 7950X3D empfohlenen 5.200 MHz eingestellt.
Soweit so gut, allerdings wird mein RAM mit 6.000 MHz beworben, welche ich auch gerne nutzen möchte.

Kommen wir zu meinen Fragen:

Macht es einen Unterschied, ob ich den RAM per EXPO-Profil betreibe oder manuell?
Was ist besser für das System?
Wenn ich den RAM manuell konfiguriere, reicht es dann, einfach die MHz einzustellen oder muss ich auch auf andere Werte achten?
Macht es einen Unterschied, ob ich ein EXPO-Profil aktiviere und die MHz-Zahl verstelle oder den RAM manuell konfiguriere und dort eine beliebige MHz-Zahl einstelle?
Ist es besser, wenn ich mich an die von AMD empfohlenen 5.200 MHz Maximalwert halte oder kann ich getrost auf 6.000 MHz gehen? Der RAM wird ja immerhin damit beworben. Ich weiß, dass das nicht bedeuten muss, dass er auch zwangläufig stabil mit diesen läuft!
Kann falsch konfigurierter RAM die Ursache für Ruckler in Spielen darstellen?

Ich danke euch vielmals im Voraus für jegliche Hilfe! =)<3

Edit: Ich möchte noch ergänzen, dass mein RAM auf einem älteren BIOS schon über Monate weitgehend problemlos mit einem EXPO-Profil (EXPO I) auf 6.000 MHz lief, weshalb ich davon ausgehe, dass das der RAM prinzipiell stemmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück