Sweet Spot schnell ermitteln

Bullz

Software-Overclocker(in)
hi,

ich habe das Skylake Übertaktung durchgelesen nur leider finde ich zu den oberen Thema leider nichts. Wie geht ihr da vor ?

p.s Das wir vom gleichen reden. Mit Sweet Spot meine ich den Punkt an dem ich weit mehr Delta Spannung für die nächsten 100 Mhz.

p.p.s Gibt es sowas auch für Grafikkarten ? Komischerweise habe ich dort noch nie davon gelesen.

Ich denk nicht dass das ein spezielles Skylake-Thema ist. Im Prinzip heißt es eben schrittweise ausprobieren. Ich hab bei meinen immer in ca. 200MHz Schritten gesteigert. Wenn er instabil wurde eben Spannung in die Höhe, und dann kann man sich da relativ schnell ein x/y-Diagramm aufzeichnen. Aber da jede CPU einzigartig ist in ihrem Verhalten und du dich außerhalb der Specs bewegst bleibt eben nur ausprobieren. Aber das ist ja auch der Spass an dem Ganzen. :-)

Naja schnell geht da schonmal garnichts. Mich hat dies vor kurzem schon ein paar Stunden gekostet . Habe einen i5 6400 und im Netz stand 4,5ghz mit 1,325v Spannung . Bei mir liefen 4,4ghz mit 1,3v völlig stabil , RAM auf 2400mhz da vollbestückung. Neustart etc. laufen so absolut stabil und problemlos.

werde linx verwenden.

wie lange lässt du ( ihr ) dann prime laufen bis man definitiv sagen kann das er stable ist und sich nie verrechnen wird ?

Mann kann ja schwer bei X Testungen immer 2 Stunden das Ding laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück