Surround Headset

Phenolph

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich suche für meinen PC ein neues Headset. Dieses sollte mir in Spielen (z.B. Battlefield 3) eine gute Raumorientierung bieten.
Ich habe relativ große Ohren und es sollte ihnen daher genug Platz bieten ;)

Beim umschauen im Forum ist mir bereits aufgefallen, dass viele eher einen Kopfhörer mit angesteckten Mikrofon bevorzugen. Mich verunsichert bei dieser Methode das Kabelgewirr und der Tragekomfort. Wie steht es weiterhin mit der Raumorientierung bei Kopfhörern? Brauche ich dazu eine andere Sounkarte (zur Zeit habe ich nur ASRock onboard Sound)?:huh:
Was würdet ihr mir empfehlen?

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen! :hail:

Hier noch die beantworteten Fragen:

- maximales Budget? ca.200€
- offen oder geschlossen? eher offen (oder gibt es einen Mittelweg?)
- Soundkarte bereits vorhanden? nur onboard (MB Asrock Z77 Extrem 4, Realtek ALC898 Audio Codec)
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Spiele 50% Filme/Musik je 25%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) Rock 30%, Metal 30%, Alternativ 20%, Klassik10%, Pop10%

Ich würde da einfach mal zu einem Beyerdynamic DT 990 Pro und einem Zalman Mic raten. Vom Tragekomfort mit das beste was du bekommen kannst, der Sound ist hervorragend und für die Ortung würde ich dann eine Soundkarte empfehlen. Eine Asus Xonar DGX wäre noch im Budget, eine Xonar DX leicht darüber aber auch noch ein Stück besser (vom Klang her, Surround-Simulation ist dieselbe).
Wenn die Kopfhörer nur am PC genutzt werden sollen, kann man die beiden Kabel auch gut mit Kabelbinder zusammenbinden ;)

Danke für die schnelle Antwort :)

Gibt es mit dem Mic keine Probleme mit Hintergrundgeräuschen und der Verständlichkeit der eigenen Stimme wenn es sich am Kabel des KH befindet?

Bei dem Mic fände ich es ansonsten noch toll wenn ich es direkt am Mic stumm schalten kann. Das geht beim Zalman nicht oder irre ich mich? Gibt es da noch alternativen?

Du was die Raumortung angeht fährst du mit nem Stereo Kopfhörer witziger weise besser als mit "richtigen" Surround Kopfhörern, wenn du ne ordentliche Soundkarte mit 3D Emulation hast. Die vorgeschlagene Xonar ist schon in Ordnung und klanglich gibt es kaum was besseres als Beyerdynamic.

Ok der Kabelsalat hält sich somit in Grenzen. Stummschalten lässt sich das Zalman Mic aber leider nicht dirkt am Mic selbst. Gibt es noch andere Alternativen welche man auch am KH anbringen kann?

das Beyerdynamic DT 990 Pro gefällt mir schon recht gut muss ich sagen. Hat jemand Erfahrungen mit dem DT 770 Pro?

Gibt es noch Alternativen zur Xonar DX und DGX?

Mit den Soundkarten bist du schon gut dabei. Je nachdem ob du Pci oder Pci-E nutzen möchtest.
Stummschalten lässt sich das Mikro leider nicht. Auch eine oft genannte und wie ich finde sehr elegante Alternative an Mikrofonen ist das Modmic. Allerdings muss man das aus den USA bestellen. Gibt hier noch keinen Händler der das vertreibt.

Der DT770 Pro ist geschlossen und sollte sich etwas "basslastiger" anhören.

So ich war heute mal in einem Laden um mir ein paar KHs anzuhören. Im Vergleich zu meinen jetzigen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach wahnsinn!!!:wow:

Gefallen hat mir der Beyerdynamic DT 990 Pro und der Sennheiser HD 598.
Den DT 770 Pro hatten sie leider nicht da.:(

Vom Klang her hat mir der DT990 etwas besser gefallen als der HD598, dafür fand ich ihn etwas angenehmer zu tragen.
Welchen KH würdet ihr eher empfehlen (auch im Hinblick, dass ich Surround Sound simulieren möchte)? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Das Modmic finde ich echt genial, aber ich denke da warte ich noch bis es die Version mit Mute-Funktion gibt.:daumen:

Also mit den beiden Kopfhörern kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du dir eines von den Beiden holst, wirst du auf jeden Fall die nächsten Jahre jede Menge Spaß damit haben. Empfehlen ist schwer. Beide sind top. Hol dir den, der dir einfach besser gefällt.

Zurück