Surround gegen Stereo

interpo21

Freizeitschrauber(in)
huhu. ich habe folgende config: beyerdynamic 770 (80) ohm und betreibe diesen mit einem FiiO E10. Nun zu meiner frage. ich zocke haupstächlich ego-shooter. ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden ob ich mit stereo oder mit simuliertem surround spielen soll (razer surround). ich habe beides jetzt getestet und bin mir unsicher. wie spielt ihr denn so? (bisjetzt ist stereo mein favorit).

Eigentlich zogge ich das meiste mit, so wie mein Vorposter. Grade bei Deus Ex und Co - was man halt alleine Spielt - bringt das doch sehr viel Atmosphäre.

Wenn ich allerdings nebenbei Musik höre oder im TS sitze lasse ich das sein :)

und das kann man auch ohne creative soundkarte benützen?

razer surround ist fürn po bei mir, das verzerrt den sound so komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektiv betrachtet muss das jeder für sich entscheiden. Es liegt sicher auch am jeweiligen Spiel. Ich weiß nur, dass ich in Onlinespielen, wo es überwiegend aufs Hören ankommt, da bei Blickkontakt schon die Murmeln fliegen, mit Stereokopfhörern am Besten fahre, außerdem ohne mir auf Dauer die Ohren zu versauen. Emulierten Sourroundsound in Spielen (Multiplayer) zu nutzen halte ich für Quark aber Satz 1 und 2.

ich habs letztens erst in BF4 wieder getestet . Ich fahre definitiv mit Stereo besser als mit einem Surround Klangverbieger :daumen2:

Aber um dir die Frage richtig zu beantworten -> das können wir nicht, da jeder andere Hörgewohnheiten hat und andere gut oder schlecht findet.

Also meine wenigkeit zockt bei Games wo es vorallem um die Ortung geht nur in Stereo und dem Fidelio X1 und ab und an in Singleplayer Games wenn mir die Atmosphäre wichtiger ist als die Ortung nutze ich Surroundsims wie Dolby Headphone oder Razer Surround mit meinen Focal Spirit One S.

Hast du denn razer surround richtig eingestellt?
Wenn du Razer Surround nutzt, MUSST du das Spiel auf 5.1/7.1 ausgabe stellen (also so, als hättest du 5.1/7.1 lautsprecher dran), nur so kann Razer Surround den surround auch berechnen.

Wenn du razer surround ausschaltest, musst du das game zurück stellen auf Stereo, bzw Kopfhörer.

Zurück