Surround-Gaming: Bose AE2, Zalman ZM-MIC1, Asus Xonar DG - gute Kombi?

Chinge

Schraubenverwechsler(in)
Abend,
hatte mich schonmal im "Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer" informiert und beraten lassen und bin nach einigen Besuchen bei Saturn zu folgendem Ergebnis gekommen:
Aufgrund meiner Kopf- und Ohrengröße kann ich fast keine Kopfhörer angenehm tragen. Sennheiser, AKG, Beyerdynamic sitzen auf Dauer einfach nicht angenehm.
Der Bose AE2 sitzt wirklich sehr gut und gefällt mir auch vom Klang sehr.
Ich wollte den zusammen mit dem Zalman-Mikro an eine Asus Xonar DG anschließen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Bose-KH auch zum Spielen mit Surround-Sound gut geeignet ist. Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob die Xonar DG ausreichend ist oder ich lieber eine bessere Soundkarte nehmen soll. Und ich weiß nicht, ob das CMSS3D der Asus-Karten oder das Dolby Headphone der Creative Sound Blaster X-Fi Karten besser ist.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Das Problem bei Bose ist dass du ganz viel nur dafür zahlst dass Bose draufsteht.


mfg alex

PS:also ich würde dir aufgrund des P/L Verhältnis von Bose abraten. Welche AKG`s hast du den probiert ???
 
Ach, die AE2 sind garnicht mal so verkehrt. Die AE waren nicht so der bringer, die 2er sind aber echt in Ordnung. Jetzt nichts überragendes in der Preisklasse, aber ok, Allerdings kann ich mir kaum Vorstellen das du KH wie den Beyerdynamic DT 770, DT 990 Pro, AKG k601 oder ultrasone hfi 580 mal aufgesetzt hast. Die sind teilwese nämlich noch größer als die AE2.
 
Wieviel willst du denn ausgeben?

Von Bose würd ich auch abraten, Man hört nur schlechtes darüber. Bei Kopfhörern würde ich im 3-stelligen Preissegment bei AKG oder Beyerdynamics bleiben, da gibts sehr gute Modelle, je nach Budget und Jenachdem welche Musik du hören willst
 
Zur Xonar DG: Die benutze ich in Kombination mit meinem Superlux-KH auch zum Zocken und es schlägt einfach in Sachen Sound und Ortung jedes "Gaming"-Headset, das ich getestet habe, zuletzt musste sich das Roccat Kave geschlagen geben. Musik gefiel mir sehr gut, bin aber auch nicht so wirklich der Kenner in Sachen teurere KH usw.
Kann die Xonar DG daher nur weiterempfehlen.

Zum Zalman: Das benutze ich für Skype, TS3 usw. und kann dieses auch nur empfehlen. Mir wurde sehr gute Sprachqualität bestätigt. Jedoch muss man sagen, dass das Zalman doch sehr empfindlich ist und auch jeden Klick und Anschlag von Maus und Tastatur überträgt. Aber das lässt sich durch die gute Sprachqualität verschmerzen, im Zweifelsfall gibt's immer noch Push-to-talk ;). Für den Preis der absolute Hammer mMn.


Grüße,
Frzn


PS: Frohes Neues :D
 
Frzn schrieb:
Jedoch muss man sagen, dass das Zalman doch sehr empfindlich ist und auch jeden Klick und Anschlag von Maus und Tastatur überträgt. Aber das lässt sich durch die gute Sprachqualität verschmerzen, im Zweifelsfall gibt's immer noch Push-to-talk ;). Für den Preis der absolute Hammer mMn.

Das kann man mit den richtigen Einstellungen der Sensitivität aber bis zu 99% ausmerzen ;)
 
Das kann man mit den richtigen Einstellungen der Sensitivität aber bis zu 99% ausmerzen ;)

Stimmt schon, aber ich bin da zu faul zu, jedes mal die Sensitivity neu einzustellen, da ich das Mic jedes Mal in einem anderen Abstand vom Mund hab, weil ich das immer irgendwo an der Kleidung befestige :D.
 
Frzn schrieb:
Stimmt schon, aber ich bin da zu faul zu, jedes mal die Sensitivity neu einzustellen, da ich das Mic jedes Mal in einem anderen Abstand vom Mund hab, weil ich das immer irgendwo an der Kleidung befestige :D.

Warum nicht am Kabel des KH's? Dafür ist es ja eigentlich konzipiert.
 
Allerdings kann ich mir kaum Vorstellen das du KH wie den Beyerdynamic DT 770, DT 990 Pro, AKG k601 oder ultrasone hfi 580 mal aufgesetzt hast. Die sind teilwese nämlich noch größer als die AE2.
Die Ohrmuscheln sind größer, das stimmt. Jedoch ist der Anpressdruck beim Bose unschlagbar angenehm. Ich hatte die AKG K701 und K142HD auf und den Beyerdynamic DT770. Der K142HD war eher On-Ear als Around-Ear; K701 und DT770 waren zuerst recht angenehm, drückten auf Dauer aber auch zu stark. Den Ultrasone konnte ich bislang leider nicht aufsetzen, ich glaube aber dass der nicht viel angenehmer als die anderen sein wird.

Die 140€ für den Bose finde ich in Ordnung und würde den Kopfhörer eigentlich auch nehmen. Oder wisst ihr von irgendwas, das beim Bose AE2 nicht so gut für Surround-Gaming geeignet ist wie bei anderen Kopfhörern?
Dass zum Beispiel die Treiber oder Ohrmuscheln zu klein dafür sind. Oder macht das keinen großen Unterschied?

Würden sich denn 20€ mehr für ne bessere Asus CMSS3D-Karte bzw. ne Creative Dolby-Headphone-Karte wirklich lohnen? Oder holt ne Xonar DG schon das meiste an Sound aus den Bose-KH raus?
 
Also der Anpressdruck des Ultrasone ist noch deutlich höher, als der der anderen KH's ist also nichts für dich.
 
Warum nicht am Kabel des KH's? Dafür ist es ja eigentlich konzipiert.

Stimmt. Hatte ich auch ursprünglich vor, aber man kennt das ja, dann macht man das erstmal provisorisch z.B. an die Kleidung, es funktioniert und man denkt sich "mhh kay, alles in Ordnung, lass ich das erstmal so" und dann ist man zu faul das einmal "richtig" fertig zu machen :schief:.
Vielleicht sollte ich mich heute Nachmittag mal da ran setzen, schön alles mit Kabelbindern vernünftig und sauber festmachen :)
 
Da brauchst du nicht mal Kabelbinder, die Befestigungsclips sind sogar schon drann ;) Ist ne Sache von 5 Minuten.
 
Bei den Edition Modellen von Beyerdynamic ist der Anpressdruck auch geringer und selbst für meinen dicken Kopf echt angenehm auf Dauer zu tragen, in meinem Fall der DT 880 Edition.
 
Da brauchst du nicht mal Kabelbinder, die Befestigungsclips sind sogar schon drann ;) Ist ne Sache von 5 Minuten.

Ich weiß, das Problem ist nur, dass mir das ganze zu labbrig ist...vor allem weil das Kabel vom Zalman länger ist, als das von meinen KH's. Wenn ich's mach, dann richtig! :D (Die Betonung liegt ganz stark auf dem Wenn :ugly:)
 
Zurück