Du kannst 4.0 machen, das müsste gehen. Also, es ist halt so: Bei dem, was strengenommen 4.1 ist, ist dieses ".1" eben ein wirklich eigenständiger, separater Subwoofer, der auch vom PC schon NUR den Bass bekommt. Bei einem 2.1-System aber ist es ja so, dass das vom PC aus nur 2.0 ist, das wird ja mit nur einem einzigen Stereostecker angeschlossen (Ton links+rechts = Stereo). Das ".1" kommt nur zustande, weil der Stereoton erst vom Boxenset selber dann in Bass und "Rest" getrennt wird, am PC aber stellt man ja nicht "2.1" als Tonmodus ein. Für den PC ist einfach nur 2.0 = 2.1 = Stereo.
Ein 2.1-Set hat an sich nur nen Sub, damit man trotz platzsparender kleiner Boxen überhaupt nen Bass hat. Das ist nicht wie bei 5.1 dafür gedacht, einen zB vom Film-Toningenieur extra ausgeklügelten SubBass-Sound rüberzubringen.
Das heißt wenn Du den PC/die Soundkarte auf 4.0 einstellen kannst, dann könntest Du je ein Boxenset an dem Anschluss für Front und Rear anschließen und hast Surround. Der PC selbst trennt dann nicht zwischen Bass und Rest, das macht dann halt der Subwoofer von dem 2.1-Set selber, genau wie bei Stereo. Die Frage ist halt, wie gut der Sound auch "von hinten" sein soll. Wenn Du da den gleichen SOund wie von vorne haben willst, musst Du halt nochmal ein C2 holen. Du kannst aber auch für hinten 2.0-Boxen holen, die dafür dann selber groß genug sind, um den Bass darzustellen. Es ist halt so: weil Du keinen wirklich eigenständigen Sub hast, würde der Sub vom vorderen 2.1-System natürlich NICHT den Bass mitabspielen, der für den hinteren Ton gedacht ist. Die Boxen hinten MÜSSEN den also selber ausgeben können, und wenn zB eine Explosion genau so "wummen" soll wie von vorne, dann muss hinten halt eine ähnliche Basspower sein.
Wie stark stellst Du den bei C2 denn ein? Mit einem ausreichend großen 2.0-Set kriegst Du halt sicher bis zu einem gewissen Grad auch den Bass des C2-Subs hin. Ich kenn das C2 jetzt zwar nicht, aber: bei meinem alten 2.1-Set hab ich den Sub maximal auf 20% gestellt, alles drüber war furchtbares Gegrummel. Und einen Bass so stark wie mein altes 2.1-Set auf ca 15%, was ich als "o.k und nicht störend" empfand, schafft auch mein neues 2.0-Set ohne Sub locker und sogfar sauberer als der alte Sub.