Surrendes Geräusch bei Spielen - habt ihr eine Idee?

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem:

Ich habe vor kurzem mal wieder Red Dead Redemption 2 angefangen und folgendes festgestellt:

Wenn ich direkt im Spiel bin, gibt meine Grafikkarte ein leichtes Summen von sich, es hört sich an wie ein kleiner Elektrorasierer. Ich hab eine Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Aktiv.
Gehe ich ins Spielmenü, ist das Surren jedoch sofort weg. Spiel - surren - Menü - surren weg. Habt ihr da eine Idee, was das sein könnte?

Besten Dank schonmal!

Spulenfiepen gehört heutzutage oft leider dazu. Viel dagegen machen lässt sich nicht. Das ist mechanisch bedingt, aber kein Grund zur Sorge.
Die GPUs werden immer leistungsfähiger, was Spulenfiepen begünstigt und die Rechner drumherum gleichzeitig immer leiser, so dass man es jetzt auch deutlicher wahrnimmt. Luxusprobleme :)

Danke erstmal, aber es ist leider kein Spulenfiepen, das kenne ich auch und kann mit Sicherheit sagen, dass es das nicht ist. Bei anderen Spielen tritt es übrigens nicht auf

Mach mal den ganzen Sound am PC aus. Manchmal kommt da Sound irgendwo her, aber nicht von der Grafikkarte.
Framelimiter und sonstige Limits zum Testen sollten helfen, die Last der GPU und der Lüfter zu reduzieren.
Wenn alles nichts hilft spiel was anderes. ;-P

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück