superleise Mittelklasse Grafikkarte

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Passend zu meinem neuen leisen PC suche ich eine Grafikkarte (spielen/zocken tu ich eigentlich nicht, wobei das mit einer Xpress1250 ja auch nicht möglich war/ist ^^)

Geplant:
CPU entweder Bulldozer oder Intel 2500
4-8GB Ram
X-560 semipassives Seasonic Netzteil (gold)
Lian Li Pc-8N
64GB C300 Crucial SSD

Als Grafikkarte habe ich momentan die im Fokus:
1024MB XFX Radeon HD 5670 1GB DDR3 PCI-E - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Gibt aber vielleicht bessere passive Alternativen in der Preisklasse?
Danke für die Tipps :)

Hi,

für eine passiv gekühlte Graka brauchst Du einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse, und Gehäuselüfter machen meist mehr "Lärm" als eine leise aktiv gekühlte Graka.

Nur so als anregung nebenbei,bei so einer verbrauchsschwachen Grafikkarte ist das Netzteil,das du haben willst schon etwas überdimensioniert...;)

Gibt es nicht für die i5-CPUs auch Mainboards mit integrierter Graphik? H67 oder so?
Wenn dann der PC doch Zocken können soll, kann man immer noch eine Graphikkarte dazukaufen und einstecken.

Von den Inteltreibern halte ich aber nichts ^^
Deswegen würde ich auch lieber AMD ohne Grafikchip nehmen ;)

Nachdem mir das E7 BeQuiet stinkend hochgegangen ist, wollte ich ein hochwertiges Netzteil.
Um 10% mehr Wirkungsgrad zu erreichen, müssen deutlich hochwertigere Komponenten verbaut werden (also eher dann ein FSP Aurum Netzteil).
Das Seasonic Fanless X 400Watt ist jedenfalls teurer als das x560, deswegen habe ich das aktuell angepeilt ;)

EDIT: hmmm werde mir wohl doch eher ein FSP Aurum holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht zockst, dann kauf einfach eine passive AMD 4350 oder 5450 oder so für 25-30€. Alles drüber macht einfach keinen Sinn, oder sogar, wie schon erwähnt, direkt ein Board mit nem H67 Chipsatz, so dass die CPU als Grafikkarte agiert.

Naja ein bischen zocken will ich vielleicht schon. :D
Liegt ja auch dran, dass meine Hardware zu langsam ist ;-)

Hatte mich eben gefragt, ob eine Modifikation mit anderer Grafikkarte und Accelro S1 (z.B.) besser ist.
Oder eben eine mit langsam drehenden Lüfter.

@Softy
die Saphire sieht wirklich super Silent aus!
Danke für den Hinweis!!! :-)
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-6670/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler der verlinkten Sapphire hab ich auf meiner alten HD4770. Der ist wirklich sehr leise. Aber die Karte verbraucht ja auch unter 70W.

Ich würde allerdings noch 13 Euro drauflegen und mir die billigste HD5750 kaufen. (~81 Euro)
Die hat deutlich mehr Dampf und ist genauso leise. (Was die in deinem verlinkten Test zusammengetestet haben, versteh ich nicht. Die HD5750 oder HD5770 sind in allen anderen Tests wirklich leise)

Auf solche "Mini"-Grafikkarten baut eigentlich kein Hersteller "Spezialkühler" (z.B. Accelero oder Vapor-Chamber oder sonstwas).
Und wenn, bringt dich der Mehrpreis (meist um 20 Euro) sofort in eine deutlich höhere Leistungsregion.

Also, die Frage ist, wie leise es sein soll - ich hab eine Saphpire 6870 Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland , die ist wirklich extrem leise - meine vorletzte war eine PASSIV gekühlte 3870, dann hatte ich eine 5770, und mit der 6870 kommt mir mein PC so vor wie mit der passiv gekühlten: ich höre die kaum raus, nur wenn ich mal den Lüfter kurz anhalte, verändert sich der SOund aus dem PC, aber nur der Sound, nicht die Lautstärke. Mit der Karte würde auch jedes aktuelle Spiel noch locker laufen. Bei Last stelle ich keine Erhöhung der Lautstärke fest.

Ich kann aber nicht beurteilen, wie laut/leise die Karte dann in einem PC wirkt, der beim Rest schon extrem leise ist.

Ach so: diesen Kühler hatte ich auf meiner 3870, und der würde auch für eine 6870 gehen: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 | Geizhals.at Deutschland man muss da aber sicher trotzdem einen Lüfter haben, der die Luft irgendwie rausbringt - dabei kann ein einzelner Gehäuselüfter hinten im PC schon reichen, da durch den Druckunterschied im Gehäuse neue Luft einfach reingesaugt wird.

Zurück