Superlaser wie in Starwars möglich?

AW: Superlaser wie in Starwars möglich?

Die Beschreibung hätte man auch verlinken können ;)
Sonst wird das hier nämlich doch eine reine SW-Debatte, keine wissenschaftliche.

... Wäre eigentlich soetwas wie ein Sternzerstörer möglich (bis auf die überlichtgeschwindigkeit, die hat einstein ja schon ausgeschlossen) ich mein damit solche sachen wie den Ionen antrieb und das material (müsste der nich eigentlich unter seinem eigenen gewicht zsammenbrrechen??) und die unmengen an energie und die schilde..?? wie wären(wennübehaupt) solche sachen möglich??

Ionenantrieb existiert, aber der Energieaufwand für die gezeigte Leistung wäre mit der uns bekannten Technik wohl nicht auf so kleinem Raum realisierbar. Für Hyperdrive gilt das ähnliche wie für Warp - es gibt n paar Schlupflöcher, dank derer es nicht 100%ig verboten ist, aber wie es funktionieren soll weiß keiner.
Wie Schilde in Star Wars funktionieren sollen weiß ich gerade nicht, aber in der Realität gibt es sowieso nichts vergleichbares.
Eigenes Gewicht spielt im Raum keine Rolle - aber du sprichst das richtige Problem an:
Wenn man aus den Filmen mal die Beschleunigungsleistung z.B. der Exekutor abschätzt, die offizielle Masse zugrunde legt und davon ausgeht, dass die Schubleistung von den gezeigten Triebwerken erbracht wird, dann kommt dabei wohl folgendes heraus:
Selbst wenn der Mittschiffsbereich ein massiver Stahlklotz ist (eigentlich liegen da aber große Hangars...), dann würde er zwischen der Kraft der Triebwerke und der Trägheit des vorderen Schiffsteils schlichtweg zerquetscht werden, die auftretenden Kräfte betragen bei dem geringen Querschnitt ein vielfaches dessen, was uns bekante Materialien aushalten.

Bei nem normalen Sternenzerstörer könnte das anders aussehen - die sind ja wesentlich gedrungener und der Reaktor, der die Hauptmasse ausmachen dürfte, liegt nah an den Triebwerken.
Aber n fliegender Betonklotz mit wenig Innenraum dürfte es trotzdem werden.

... die Executor hat deswegen glaube ich auchnoch an der unterseite de rumpfes überall(vorne und hinten) triebwerke... damit das eben nicht passiert... wieviel PS man bräuchte... was meinste?? ob mein V8 Das hinbekommt...??
EDIT: ich verlink hier mal die beschreibung zur Executor:
http://www.starwars-union.de/lexikon/1262/Executor

wieso wenig innenraum?? müssen doch c.a. 30.000 Leute Platz haben...

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt ja alles sehr super. :D
Aber von Antriebstechnik wurde da jetzt nichts erklärt, oder?
Und was ist mit Begleitschiffen?
Oder hast du schon mal einen Flugzeugträger alleine rumschiffern sehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

kp... auf den bildern sind massig jäger und kleinere sternzerstörer... und wenn du dir mal die bewaffnung ansiehst...also ich stell mich da nich in den weg...

kp... auf den bildern sind massig jäger und kleinere sternzerstörer... und wenn du dir mal die bewaffnung ansiehst...also ich stell mich da nich in den weg...

Ja, ja, aber das ist leider Fiktion.
Wie soll eigentlich ein Schutzschild funktionieren?
Ich meine, man könnte eine Art Magnetfeld erzeugen, um damit geladene Partikel abzulenken, könnte gehen, aber wie willst du einen Laser ablenken?
Einen großen Spiegel hinhalten? ;)
Glaube nicht, dass das klappen wird. :D

Ach ja, um wieder auf den Boden zu kommen.... :ugly:
Ionenantriebe sind keine Fiktion mehr, es gibt sie schon.
Leider hat ein Ionenantrieb nicht die Schubkraft eines chemischen Antriebes.
Man muss also Chemisch die Erde verlassen und dann auf den solar-elektrischen oder nuklear-elektrischen Antrieb umschalten.
Der Vorteil des Ionenantriebs liegt daran, dass er länger durchhält als ein chemischer.

... eventuell sollte man diesen Thread umbenen in Science-Fiction-Thread... denn die ursprungsfrage ham wir ja geklärt...

@quanti... du meintest im Die Rätsel die uns unser sonnensystem aufgibt das man menschen eventuell einfrieren könnte... dazu sag ich das is blödsinn, da du einen menschen unmöglich schnell genug runterkühlen kannst, denn wenn er zu langsam gekühlt wird bilden sich kleine eiskristalle, die die zellwände zerstören und zu inneren blutungen führen
um einen menschen komplett kristallfrei einzufrieren müsstest du ihn zu 100% dehydrieren... und das is leider unmöglich...

... eventuell sollte man diesen Thread umbenen in Science-Fiction-Thread... denn die ursprungsfrage ham wir ja geklärt...

@quanti... du meintest im Die Rätsel die uns unser sonnensystem aufgibt das man menschen eventuell einfrieren könnte... dazu sag ich das is blödsinn, da du einen menschen unmöglich schnell genug runterkühlen kannst, denn wenn er zu langsam gekühlt wird bilden sich kleine eiskristalle, die die zellwände zerstören und zu inneren blutungen führen
um einen menschen komplett kristallfrei einzufrieren müsstest du ihn zu 100% dehydrieren... und das is leider unmöglich...

Es gibt Froscharten, die komplett einfrieren und danach wieder auftauen und völlig normal weiterleben können.
Bären halten Winterschlaf, auch andere Tiere beherrschen sowas.
Man müsste in der Richtung mehr forschen, damit man die Geheimnisse entschlüssen kann.
Unmöglich ist meiner Meinung nach nichts.

ja, aber du vergisst, das diese tiere eine art "Frostschutzmittel" haben, d.h. ein enzym, das die bildung von eiskristallen verhindert, was das wiederum möglich macht, da aber der mensch eine ganz andere anatomie hat als z.b. ein frosch funktioniert soetwas beim menschen nicht

Da hier verschiedene neue Aspekte aufgeworfen wurden, die z.T. nicht in diesen Forumsteil passen, würde ich eher darum bitten, diesen Thread ruhen zu lassen und neue Threads aufzumachen.

kleiner tipp, wegen der beschleunigung, alle schiffe haben trägheitsdämpfer. gibts bei star wars, star trek und sg. die kompensieren beschleunigungskräfte in alle richtungen zu 100%. naja ausser bei sg, da teilweise nur 90% bei von menschen gebauten schiffen.

ja, aber du vergisst, das diese tiere eine art "Frostschutzmittel" haben, d.h. ein enzym, das die bildung von eiskristallen verhindert, was das wiederum möglich macht, da aber der mensch eine ganz andere anatomie hat als z.b. ein frosch funktioniert soetwas beim menschen nicht

Na ja, ein Enzym reicht da wohl nicht aus. :ugly:
Man weiß ja noch nicht mal, wie das beim Frosch funktioniert und wieso die Eiskristalle das Gehirn nicht zerstören.

Da hier verschiedene neue Aspekte aufgeworfen wurden, die z.T. nicht in diesen Forumsteil passen, würde ich eher darum bitten, diesen Thread ruhen zu lassen und neue Threads aufzumachen.

Jep, man schweift vom Thema ab, deshalb komme ich auch glech wieder darauf zurück. ;)

kleiner tipp, wegen der beschleunigung, alle schiffe haben trägheitsdämpfer. gibts bei star wars, star trek und sg. die kompensieren beschleunigungskräfte in alle richtungen zu 100%. naja ausser bei sg, da teilweise nur 90% bei von menschen gebauten schiffen.

Aha, Trägheitsdämpfer. :D
Wie soll der denn funktionieren. Hast du da eine Theorie oder sogar eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben? :schief:

Um mal wieder auf die Laser zurückzukommen... :)
Kommen wir mal von Planetenzerstörer weg, die Laser von Star Wars können ja auch gut andere Raumschiffe wegblasen.
Doch wie groß ist die Enrgiemenge, die benötigt wird, um einen Flugzeugträger zur Explosion zu bringen?
Könnte man das bauen und wie schnell ist der Laser einsatzbereiz?
Um z.B. feindliche Flugzeuge abschießen zu können.

vergiss nicht in welcher zeit das spielt. die sind technisch so weit wie wir vielleicht in 500 jahren oder so. klar, es spielt vor unserer zeit, aber die entwicklung ist sehr viel weiter. so weit das man sagen könnte selbst die jedis mit ihrer kraft wären möglich. wenn wir uns so weiter entwickeln.. ansich das gleiche wie auch bei sg mit den antikern oder ori aufgegriffen wurde. jedenfalls, langer text kurzer sinn, in 500j sieht das mit der energiebeschafung wieder ganz anders aus. das spielen die physikalischen grenzen wie wir sie heute kennnen keine große rolle mehr. jetzt brauchen wir die energie eines ganzen kraftwerks um mit nem laser einen lkw einzuschmelzen. bald passt es vielleicht schon in einem rucksack..

vergiss nicht in welcher zeit das spielt. die sind technisch so weit wie wir vielleicht in 500 jahren oder so. klar, es spielt vor unserer zeit, aber die entwicklung ist sehr viel weiter. so weit das man sagen könnte selbst die jedis mit ihrer kraft wären möglich. wenn wir uns so weiter entwickeln.. ansich das gleiche wie auch bei sg mit den antikern oder ori aufgegriffen wurde. jedenfalls, langer text kurzer sinn, in 500j sieht das mit der energiebeschafung wieder ganz anders aus. das spielen die physikalischen grenzen wie wir sie heute kennnen keine große rolle mehr. jetzt brauchen wir die energie eines ganzen kraftwerks um mit nem laser einen lkw einzuschmelzen. bald passt es vielleicht schon in einem rucksack..

Aber der Spruch ist doch immer...
"Es war einmal vor langer Zeit, in einer Galaxie, weit weit entfernt" oder so. :D

Also in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. :ugly:
Aber egal, es geht ja um die technische Entwicklung einer Zivilisation und nicht, wann sie in Relation zur Menschheit existiert hat.

Aber wir gehen doch von dem heutigen Stand menschlicher Technik aus.
Was in 500 oder gar 1000 Jahren ist, weiß keiner genau.
Aber in den 60er, als Kirk den Kommunikator benutzt hat, war das Handy auch noch nicht erfunden. ;)

Könnte man das bauen und wie schnell ist der Laser einsatzbereiz?
Um z.B. feindliche Flugzeuge abschießen zu können.
Da es heutzutage sogar schon möglich ist von einem Jeep aus Drohnen abzuschießen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man etwas passendes entwickelt hat um größere Flugobjekte mit einem Laser vom Himmel zu holen. Falls nicht sogar schon solche Waffenmodelle im Geheimen getestet werden.

Da es heutzutage sogar schon möglich ist von einem Jeep aus Drohnen abzuschießen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man etwas passendes entwickelt hat um größere Flugobjekte mit einem Laser vom Himmel zu holen. Falls nicht sogar schon solche Waffenmodelle im Geheimen getestet werden.

Aber das sind nur Tests.
Außerdem wird ja in dem Artikel gesagt, dass man damit keine Kampfflugzeuge abschießen kann. ;)

Aber das sind nur Tests.
Aber erfolgreiche Tests...;)
Außerdem wird ja in dem Artikel gesagt, dass man damit keine Kampfflugzeuge abschießen kann. ;)
Daher schrieb ich auch:
"...dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man etwas passendes entwickelt hat um größere Flugobjekte mit einem Laser vom Himmel zu holen. Falls nicht sogar schon solche Waffenmodelle im Geheimen getestet werden."

Ich könnt mir schon vorstellen das es in ca. 50 Jahren ausgereifte Laserwaffen geben wird

Ich könnt mir schon vorstellen das es in ca. 50 Jahren ausgereifte Laserwaffen geben wird

Kommt darauf an, gegen wen sie gerichtet sind.
In 50 bis 100 Jahren rechne ich mit Kriegen um Rohstoffe. Ob den dann Länder oder Konzerne führen, lasse ich mal dahingestellt. ;)
Also hat der die Oberhand, der die stärkeren Laser hat?
Ich weiß nicht.
Wie lang musste denn eigentlich der Laser auf das Ziel gerichtet werden, bevor es explodiert?

Erst mal muss man wissen, was ein Laser überhaupt ist, bevor man Vermutungen anstellen kann.
Um die Gravitationskraft eines Planeten zu erreichen, ist entsprechende Energie nötig.
Theoretisch könnte man das Berechnen, welche Energiemenge nötig ist, um einen Planeten zur Explosion zu bringen.
Ich bezweifel aber mal sehr stark, dass die Menscheit eine derartig hohe Energiemenge aufbringen kann.

Ich werfe da mal eine Zahl in den Raum.
Um das gesamte Wasser, das es auf der Erde gibt, nur um einen Grad zu erwärmen, braucht man ungefähr 5,8x10 hoch 24 Joule.
Man müsste aber natürlich die gesamte Erde so weit erhitzen, dass der Druck im Inneren größer ist als die Gravitationskraft.
Erst dann würde sie außeinanderplatzen.
Hmm, wieviel Energie dafür wohl nötig ist....? :ugly:
Nur mal zum Vergleich, die gesamte Energie, die von der Sonne innerhalb eines Tages auf die Erde trifft, beträgt 2,1x10 hoch 21 Joule.

Ein Liter Öl bringt eine Energiemenge von rund 42 Megajoule mit sich.

Man müsste also die gesamte Abstrahlungsenergie der Sonne bündeln und sie auf die Erde richten, doch auch dann wird es wohl nicht reichen, um den Druck im Inneren so zu steigern, dass die Graviation überwunden werden kann.
Denn Energie ist ja auch Masse, das heißt, die Masse der Erde würde zunehmen, wenn man sie mit Energie bestrahlt.

Es reicht ja die Menscheit auszurotten und denn Planeten von seinem Grösten Parasieten zu befreien oder?:D

Es reicht ja die Menscheit auszurotten und denn Planeten von seinem Grösten Parasieten zu befreien oder?:D

Ich würde den Menschen nicht als Parasit bezeichen. ;)
Er ist ebenso eine Entwicklung der Evolution wie Insekten oder Vögel.
Es kann gut möglich sein, dass die Menschheit auch wieder vergeht und etwas anderes hinterher kommt.
Immerhin gab es Großsaurier sehr lange, deutlich länger, als es den Homo Sapiens bisher gibt.

Zurück