Superlaser wie in Starwars möglich?

AW: Superlaser wie in Starwars möglich?

Im Spiel SW-EAW wird das so umgesetzt, das der TS feuert, der Planet aber erst nach ein paar Sek. in die Luft geht.

Und ich denke eine Kugel von 120-980km dürfte genug Fusionsreaktoren beherbergen können, um einen solchen Laser zu betreiben. Noch dazu wenn der Strahl nochmal gebündelt wird.

Bitte haltet jetzt mich für größenwahnsinnig, aber ich möchte es halt wissen.
120 bis 980km? wo hast du denn das her?
aber mal zum vergleich, ein isd klasse 2 ist 1,6km groß. ein supersternenzerstörer hat eine geschätzte länge von ca 30km, und ich vermute mal der todesstern aus dem 1. teil hat locker 1000km. alleine was das an resourcen verbraucht.. wieviel man(n) da nötig sind. alleine für den antrieb bräuchte man die energie einer sonne um ihn von a nach b zu bringen. aber mal was anderes, auf welcher entfernung soll das abknallen eines planeten eigentlich gehen? kann mir vorstellen das bei einer entfernung von unter 500.000km die raumstation mit drauf geht.. oder nicht?

120 bis 980km? wo hast du denn das her?
aber mal zum vergleich, ein isd klasse 2 ist 1,6km groß. ein supersternenzerstörer hat eine geschätzte länge von ca 30km, und ich vermute mal der todesstern aus dem 1. teil hat locker 1000km. alleine was das an resourcen verbraucht.. wieviel man(n) da nötig sind. alleine für den antrieb bräuchte man die energie einer sonne um ihn von a nach b zu bringen. aber mal was anderes, auf welcher entfernung soll das abknallen eines planeten eigentlich gehen? kann mir vorstellen das bei einer entfernung von unter 500.000km die raumstation mit drauf geht.. oder nicht?

1. Im Jargon ist der Todesstern1 160km im Durchmesser. Entsprechend wenig Kondensatoren hat, daher resultiert die niedrige Feuerrate von 1mal am Tag.
Der TS2 hat offiziel 980km Durchmesser und viel mehr Kondensatoren und stärkere Reaktoren. Er kann alle 2min einen Planeten zerstören!

2.Haben die Todessterne Sensoren, die mit den Traktorstrahlen die Trümmer von der Staion fernhalten!

3. Der Superlaser hat wahrscheinliche eine Reichweite, mit der man vom Merkur aus den Pluto verbrennen könnte.

@FrEaKoUt911 und quantenslipstream: Jetzt sind wir schon 3 Wahnsinnige!

1. Im Jargon ist der Todesstern1 160km im Durchmesser. Entsprechend wenig Kondensatoren hat, daher resultiert die niedrige Feuerrate von 1mal am Tag.
Der TS2 hat offiziel 980km Durchmesser und viel mehr Kondensatoren und stärkere Reaktoren. Er kann alle 2min einen Planeten zerstören!

Mehr Reaktoren würden die Nachladezeit verkürzen, mehr Kondensatoren würden nur die Feuerkraft pro Schuss steigern, wenn man das bei gleicher Reaktorleistung nutzt, dauert es aber noch länger.

2.Haben die Todessterne Sensoren, die mit den Traktorstrahlen die Trümmer von der Staion fernhalten!

Eine weitere Technik, die man erstmal haben müsste :ugly:

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine Laserkanone zu bauen, die wie der Todesstern Planeten knacken kann.

Möglich, sie bauen: Imho nein. Wieso viele Dinge in Star Wars müsste der Todesstern schon unter seiner eigenen Masse zusammenbrechen, von den für den Bau nötigen Ressourcen ganz abgesehen.
Ist es möglich, mit einem ausreichend starken Laserimpuls einen Planeten zum explodieren zu bringen?
Imho wieder nein. Dafür müsste der größte Teil der Energie im Inneren des Planeten wirken. Wenn man aber mal von einem nicht zu großen Unterschied der Energieabsorption in den unterschiedlichen Gesteinsschichten ausgeht, und keine alzu feine Regelung annimmt, dürfte die übertragene Energie mit der Einstrahlzeit korrespondieren - d.h. auf der dem Laser zugewandten Seite entsteht der größte Schaden. Der Planet wird entweder von dieser Seite gespalten, durchbohrt oder durch das herausschleudern von Materie aus dem immer größer werdenden Krater entsteht eine Schubkraft, die den Planeten immer weiter wegbewegt und dabei vermutlich in mehrere Teile zerbrechen lässt. (Die aufgrund der Gravitation aber beieinander bleiben)
Ein Eindringen des Strahls und eine anschließende Übertragung großer Energiemengen in das Planeteninnere dürfte schwer werden.
Ist ein Laser dieser Leistung denkbar?
Eingeschränkt. In jedem Falle wäre er ein Einwegprodukt, da der Strahl so Energiereich ist, dass das an Austrittsöffnung sitzende Glas explosionsartig verdampfen würde. Vermutlich erreicht der Strahl aber schon lange vorher eine Energiekonzentration, bei der er weitere Atome nicht mehr nur zur Ababe eines weiteren Lichtimpulses animiert, sondern schlichtweg in ihre Kernbestandteile zerlegt. Ob der Laserstrahl dabei überhaupt noch an Stärke gewinnen kann, weiß ich gerade nicht - aber auf alle Fälle kommt es im Verlauf hinter ihm zu einer Fusionsprozessen, die die gesamte Anlage wärend des Schusses vernichten würden.

Kann man Laserstrahlen überhaupt mit Magneten bündeln?

Wüsste nicht wie.
Graviation ist möglich, aber die Star Wars Technologie zu deren Erzeugung ist noch nicht entdeckt.
Wenn man sie hätte wären die benötigten Kräfte für die im Film vorgeführte Bündelung vor dem Todesstern so enorm groß, dass man lieber einen Bruchteil davon direkt auf den Planeten wirken lassen würde.
(wie der Todesstern und seine Besatzung das ganze überleben soll, ist auch hier fraglich.)

Wenn nein, gibt es Linsen, die Strahlen aus verschiedenen Richtungen bündeln kann?

'türlich, das ist der Sinn von Linsen. Aber es gibt keine Linsen oder Spiegel, die eine derart starke Einstrahlung überleben würden.
Bündelung scheidet deswegen ebenso aus, wie die eines Resonators.
Man braucht einen superstrahlenden Laser, bei der Impuls nach seiner Auslösung nur noch einmal die angeregte Gaswolke passieren muss, bis er dadurch die gewünschte Stärke erreicht. Bei diesem Aufbau beschränken sich die funktionalen Komponenten des Lasers auf den Auslöser und das Gas - alles andere dient nur dem Zusammenhalt. Da somit wärend der Entstehung des Schusses nur Gasmoleküle vom entstehenden Strahl getroffen werden und diese auch nur einmal und der Strahl das schnellste denkbare Objekt ist, kann er kein Bauteil des Lasers zerstören, bevor dieses seine Funktion erfüllt hat.
Stellt sich noch die Frage, wie lang z.B. ein Stickstofflaser sein müsste, um die enorme Energie aufzubauen. (Physiker vor! Ich tippe mal darauf, dass sich eine Feuerrate von 1/d nicht erreichen lässt, weil der Laser schlichtweg über einen Lichttag lang sein muss. Und sich wärend des Schusses halt auflöst :ugly: )

Da dir Diskussion erfreulich wissenschaftlich verläuft, kommt der Thread wieder ins PoWW-Forum.

Stellt sich noch die Frage, wie lang z.B. ein Stickstofflaser sein müsste, um die enorme Energie aufzubauen. (Physiker vor! Ich tippe mal darauf, dass sich eine Feuerrate von 1/d nicht erreichen lässt, weil der Laser schlichtweg über einen Lichttag lang sein muss. Und sich wärend des Schusses halt auflöst :ugly: )

Hmm, einen Laser, der die Länge eines Lichttages hätte. :huh:
Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob man überhaupt in der Lage wäre, etwas so langes so exakt gerade bauen zu können.
Wenn man daran denkt, wie krum manche Mainboards sind. :ugly:
Dabei darf man auch die Gravitation nicht mehr außen vor lassen, da sich der Laserstrahl entsprechen krümmen würde, sobald man sich einem Planeten näherd, bzw. an einem anderen Planeten vorbei müsste um den anzuvisieren.
Kann man überhaupt mit so etwas langem präzise im Weltraum fliegen und wie sieht es mit dem Bau und der Wartung aus?

Möglich, sie bauen: Imho nein. Wieso viele Dinge in Star Wars müsste der Todesstern schon unter seiner eigenen Masse zusammenbrechen, von den für den Bau nötigen Ressourcen ganz abgesehen.
Ist es möglich, mit einem ausreichend starken Laserimpuls einen Planeten zum explodieren zu bringen?
Imho wieder nein.
Doch, schon, nur haben wir die Technologie dafür momentan nicht.

Unmöglich ists nicht, zumal man ja auch noch andere Strahlenwaffen als Laser konstruieren könnte...

ich weiss das die amis tests mit stationären lasern gemacht haben und satelliten damit runter holten anfang 2000.
ich finde leider den artikel nicht mehr.
ich weiss noch das dass ding schnell feuern konnte!
laser der megawatt klasse.
"Miracl is said by the military authorities to be slightly more powerful than Alpha, a space laser under development in California that is rated at 2.2 million watts of energy."

stationärer laser "Miracl"

wiki"Miracl"

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, einen Laser, der die Länge eines Lichttages hätte. :huh:

Grob geschätzt :ugly:
Aber wenn man bedenkt, wie gering die Leistung von direkt arbeitenden Lasern im allgemeinen ist und dass sie sich ausschließlich durch eine größere Länge steigern lässt, bleibt halt keine andere Möglichkeit um Planeten-vernichtende Energiemengen zu erhalten.

Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob man überhaupt in der Lage wäre, etwas so langes so exakt gerade bauen zu können.
Wenn man daran denkt, wie krum manche Mainboards sind. :ugly:
Dabei darf man auch die Gravitation nicht mehr außen vor lassen, da sich der Laserstrahl entsprechen krümmen würde, sobald man sich einem Planeten näherd, bzw. an einem anderen Planeten vorbei müsste um den anzuvisieren.
Kann man überhaupt mit so etwas langem präzise im Weltraum fliegen und wie sieht es mit dem Bau und der Wartung aus?

Wartung sollte, ähnlich wie der Bau, vor allem eine Frage der Ressourcen sein. Fliegen würde eine große Zahl entlang des Systems verteilter Triebwerke vorraussetzen, wenn man bedenkt, wie groß die benötigten Kräfte für die Bewegung bzw. in der Nähe von Sternensystem (in eins reinfliegen sollte man vielleicht eher nicht, sonst gibts nen Knick :ugly: ) sind und wie empfindlich im Vergleich dazu die Struktur des Systems sein wird.

Das "geradeaus" (bzw. eben nicht geradeaus) lässt sich durch einen ausreichend großen Durchmesser kompensieren, der dem Licht einen gewissen Spielraum lässt.
Aufgrund der enormen Dimensionen dürfte das Ding aber vermutlich eh von einem Punkt fernab aller Sternensysteme arbeiten und über sehr große Distanzen feuern. Da hat man dann auch Zeit und Platz, es entsprechend auszurichten. (Streuung dürfte bei einem direkt feuernden Laser ja kein Problem sein, oder?)

ich weiss das die amis tests mit stationären lasern gemacht haben und satelliten damit runter holten anfang 2000.
ich finde leider den artikel nicht mehr.
ich weiss noch das dass ding schnell feuern konnte!
laser der megawatt klasse.

Dafür werden chemische Laser eingesetzt, die können so schnell feuern, wie man die Flüssigkeit ausgetauscht bekommt. Wurden sogar schon als Bodenkampfsystem in Flugzeugen in Erwägung gezogen. Problem: Man braucht recht viel Chemikalien, im Gegensatz zu klasssichen Sci-Fi-Laserwaffen hat man also nur sehr begrenzte Munition und man produziert große Mengen sehr giftiger Abfallstoffe, was den Einsatzbereich stark einschränkt.
(Auch wieder so ein Fall von "Vielleicht könnte man mit der Technik einen Laser bauen, der Planeten zerstört. Aber einen Teil des Dings einfach auf den Planeten zu schmeißen wäre fast noch tödlicher")

Also ein Laser, der eine Länge von einem Lichttag hat und vielleicht einen Durchmesser von, sagen wir mal, drei bis zehn Lichtsekunden.
Irgendwie sehr auffällig, wenn man damit einen fremden Planeten angreifen will. :D

Aber wir sollten den Planetenkiller mal beiseite lassen und uns auf normale Laser konzentrieren, wie es sie bei Star Wars ja auch gibt.
Also kompakte Laserwaffen, oder solche für zukünftige Raumschiffe.

... damit wäre das schießen denk ich mal auch sehr schwer, weil wir halt das gleiche broblem wie mit dem großen hätten... und ich bin D.r. Freakout... damit das klar ist

@ruyven_macaran
wenn man halt nich genug schaden gemacht hat, sollte man wirklich mit den abfällen weiter schiessen...
oh mann! eine waffe die beim abfeuern munition für andere waffen erzeugt:evil:

mfg

Also ein Laser, der eine Länge von einem Lichttag hat und vielleicht einen Durchmesser von, sagen wir mal, drei bis zehn Lichtsekunden.
Irgendwie sehr auffällig, wenn man damit einen fremden Planeten angreifen will. :D

Aber wir sollten den Planetenkiller mal beiseite lassen und uns auf normale Laser konzentrieren, wie es sie bei Star Wars ja auch gibt.
Also kompakte Laserwaffen, oder solche für zukünftige Raumschiffe.

Jetzt muss ich mal als Star-Wars-Freak etwas Grundsätzliches agen:

Die Turbolaser, Punktabwehrlaser, sprich alle Laserwaffen bis auf die, die ich noch nennen werde, sind Plasmawaffen!

Die einzigen Aushahmen sind die Fliegenden Kanonenbote und die Superlaser:daumen:

Damit wäre dann immerhin schon mal das größte Problem gelöst: Einen "Laser" zu bauen, der deutlich unter-lichtschnelle Feuerstöße abgibt :ugly:
Bleiben
- Ein Grund, nicht-Laser "Laser" zu nennen
- Die Funktion einer "Plasmawaffe"
- wtf sind "fliegende Kanonenboote"? Die normale Gunboats, deren Strahlen-Bewaffnung aber mit diversen TIE-Fightern identisch ist?

Normale Gaslaser sind gleichwelliges Licht, bei denen Photonen die Energie in Form von Lichtblitzen bei jeder Sinusamplitude auf das Zielobjekt übertragen. Die Photonen regen die Atomstruktur des Zielobjektes zur schnelleren Schwingung an, dadurch wechselt das Zielobjekt vom Aggregatzustand fest zu flüssig.
Es gibt Xenonlaser und Infrarotlaser, beide funktionieren ähnlich, nur dass Infrarotlaser simpler zu bauen sind weil sie kurzwelligeres Licht als Xenonlaser verwenden.
Die Grösse eines Lasers ist jedoch begrenzt, ein Laserstrahl kann schwer die Dicke von einem Millimeter überschreiten, weil die Menge an aufgeladenen Photonen soviel Energie erfordern würde, dass es einfach nicht möglich ist, einen Armdicken Laserstrahl zu produzieren.
Überdies werden Laser mit Wasser und teilweise mit Stickstoff gekühlt, sodass auch die Materialien, die den Laserstrahl produzieren wie Gaskammer, Magnetron, Lichtquelle bereits technisch am Limit sind.
Da das US-Militär für nichts soviel Geld ausgibt wie für die Waffenforschung, hätte man inzwischen einen brauchbaren Laser als Waffe, wenn so etwas baubar wäre.
In den 80er Jahren wollte man AWACS Flugzeuge (ich glaube Boeing 727 oder 767, weiss nicht genau welcher Flugzeugtyp das ist) mit Lasern zur Raketenabwehr ausstatten, auch da hat die Energie und die Präzision nicht ausgereicht.
Anstatt mit Lasern, solltet alle Fans der Weltherrschaft hier im Forum sich lieber damit beschäftigen, wo ihr ausreichend angereichertes Uran-235 herkriegt, und mit welcher Ausgangsladung ihr die Kernspaltung initialisieren wollt.

Hier gibts übrigens coole Endzeit-Apocalypse Desktop Wallpaper für alle Endzeitfans, das ist zugleich auch die Wallpaperseite mit den besten Wallpapers, die ich kenne:
Wallpaper Abyss - Free Sci Fi - Post Apocalyptic wallpaper

Uran????? Nein danke!!!!

Dann doch lieber die Plasma-Bombe!!!
Dann noch 25.000 Kampfdroiden und 10 Landungsschiffe mit Plasmawaffen und dicker Panzerung!

hab nicht alles gelesen, aber ihr wisst schon das plasma nix weiter weiter wie superheißes gas ist? also plasma ist die letzte stufe die ein stoff annehmen kann, steif/hart gefroren, flüßig, gas, plasma.

hm...ja doch sehr wissenschaftlich :ugly:
also laut wikipedia kann man plasma herstellen, aber finde mal ein material, das 10 mio. grad celsius aushält:lol:
edit: war wohl einer schneller xD, ja aber vor fest kommt noch so einiges, wie z.b. suprafluid

Zurück