Supercomputer: Spezifikationen des GK180-basierten Nvidia Tesla K40 "Atlas" aufgetaucht

AW: Supercomputer: Spezifikationen des GK180-basierten Nvidia Tesla K40 "Atlas" aufgetaucht

Im Business-Bereich ist dieser Ruf aber hart verdient! Hier hat sich Nvidia über die Jahre eine Reputation verdient, an der AMD als Nachzügler schwer zu knabbern hat. Die Treiber und der Support für die Profikarten sucht seinesgleichen.
Naja, der Support ist nicht schlecht, aber bei nVidia ist auch nicht alles Gold was glänzt, um es mal so zu sagen.

Man muss hier unterscheiden, dass dieser Vollausbau (15 SMX-Einheiten) ähnlich schon in der Quadro K6000 werkelt. Die alten Tesla K20(X) waren noch teildeaktiviert. Jetzt kommt die neue Tesla ebenfalls mit voller Leistung. Du siehst, dass die normal Tesla K40 stärker ist als die alte K20X (altes Spitzenmodell). Die wohl folgende Tesla K40X wird da noch ein Stück drauflegen!
Mit mehr Einheiten wäre alles andere auch schwer verwunderlich... Das es eine K40X geben wird halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn halt mehr Takt. Mehr als 100% der EInheiten aktivieren kann man halt nicht.

Insgesamt steigt die verfügbare Bandbreite, die Kerne steigen auf insgesamt 2880 Kernen und der Speicher wird verdoppelt. Das wird nochmal mehr Performance bei gleichem Leistungsverbrauch bringen. Je nach dem wieviel Nvidia noch unter der Haube optimiert hat, könnte es weitaus mehr sein als nur eine neue Revision.
Mehr als eine neue Revision ist sehr unwahrscheinlich. ;)

Wenn es eine Grafikkarte wäre, hättest du sicher recht! Allerdings können die Teslakarten zusätzlich zu den Quadros verbaut werden und die Leistung so steigern. Das sind dann 288Gb/s pro Karte.
Du kannst auch einfach noch ne Quadro dazu stecken... Das kommt aufs Selbe raus im Endeffekt. Die Tesla ist nur die "Billig-Version" in diesem Fall, also die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität befriedigt...

Du kannst dir ja ausrechnen, wie die Rechenleistung alleine durch die Erhöhung der Bandbreite steigt...
Das kommt immer GANZ darauf an...

Wieder kein guter Vergleich! Die FirePro W9000 ist eine Workstation-Grafikkarte(!).
Und Teslas sind nichts anders als Quadros nur ohne Displayanschlüsse und anderem beschnittenem Treiber...

AMD "gönnt" sich halt nicht den Luxus zweier fast identischer Profikarten, die sich ausschließlich durch Treiber und Display/Framelock Anschlüsse unterscheiden.

Nochmal für alle:
Die Tesla-Serie ist eine Beschleuniger/Computingkarte. Das ist ein komplett anderer Anwendungsbereich. Man kann sich zusätzlich diese Karten ins System holen und die Performance steigt durch Beispielsweise bei Rendering mit Nvidia Optimius um den Faktor 8-16 (!).
Pauschaulaussagen OLE OLE OLE!

Das Gleiche kannste auch mit ner entsprechenden Quadro erreichen. Die sind halt nur NOCH viel teurer als die Teslas. Daher ja auch "Optimus". Das ist einfach nur zum Geld sparen bei den Kunden da.

AMD hat nichts gleichwertiges im Portfolio! Deswegen fallen sie im Businessbereich unter anderem so weit zurück.
Natürlich haben Sie was gleichwertiges im Angebot. Nennt sich FirePro. In manchen Bereichen sind Sie schneller als nVidia, in anderen langsamer. Das ist völlig normal.

Nvidia hat sich hier eine Expertise aufgebaut, die das angeschlagene Unternehmen AMD aktuell nicht mitgehen kann.
Naja naja, so Pauschal kann man das nicht sagen. AMD hat halt seine Stärken und nVidia hat seine Stärken. Schon ein neuer Treiber kann das unter Umständen aber wieder ändern.

Die TFlops bei AMD sind schon seit Ewigkeiten Allgemeinen höher als bei Nvidia. Die Karten bringen die Leistung nur nicht auf die Straße
Das ist noch aus den VLIW-Zeiten. Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen VLIW und SIMD und den konzeptionellen Problemen die VLIW hat im Vergleich zu SIMD. AMD hat mit GCN aber auch auf SIMD umgesattelt. Daher ist die Aussage so nicht mehr haltbar.

bzw. liefern den Unternehmen verlässliche Software.
Die Software die AMD liefert ist genau so gut wie die von nVidia. nVidia liefert nur mehr.

Im Gamingbereich kann man das über den Preis verkaufen. Für die Businesskarten hingegen wird absolute Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Ein Punkt, an dem sich AMD bisher noch die Zähne ausbeißt.
GEANU, und deswegen haben die "kleinen" Teslas und Quadros auf Basis von GK104 usw auch kein ECC der Caches usw auf dem Chip, sondern nur des DRAMs :lol:

AW: Supercomputer: Spezifikationen des GK180-basierten Nvidia Tesla K40 "Atlas" aufgetaucht

Naja, der Support ist nicht schlecht, aber bei nVidia ist auch nicht alles Gold was glänzt, um es mal so zu sagen.

Eigentlich ist es im Businessbereich genau umgekehrt, wie du es gesagt hast! So ist es - und ich meine das ganz neutral!

Mit mehr Einheiten wäre alles andere auch schwer verwunderlich... Das es eine K40X geben wird halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn halt mehr Takt. Mehr als 100% der EInheiten aktivieren kann man halt nicht.

Es müssen ja nicht gleich Hardwarefeatures sein. Bei einem Topmodell könnte Nvidia immer noch etwas dazu packen, das sich absetzt. Die K20X wurde anfangs auch nicht angekündigt, soweit ich mich erinnere. Über sie erfuhr man erst kurz vorher.

Mehr als eine neue Revision ist sehr unwahrscheinlich. ;)

Für die Hardware könnte es wirklich nur eine neue Hardware-Revision. Allerdings sehe ich da ein paar neue Software-Features "AMBER, ANSYS". Das ist nicht mein Bereich - kann mich da jemand aufklären?

Habe nur das hier gefunden:

---AMBER: Molecular Dynamics---
Molecular dynamics (MD) allows the study of biological and chemical systems at the atomistic
level on timescales from f emtoseconds to milliseconds. Numerous software packages exist for
conducting MD simulations of which one of the most widely used is AMBER.

Du kannst auch einfach noch ne Quadro dazu stecken... Das kommt aufs Selbe raus im Endeffekt. Die Tesla ist nur die "Billig-Version" in diesem Fall, also die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität befriedigt...

Das ist nicht korrekt!
-Eine Tesla ist vielseitiger einsetzbar als eine Quadro-Karte und alles andere als billig.

-Die Tesla K20 liegt bei ~3500€
-Die Tesla K20X kostet ~7300€.
-Die Quadro K6000 (6GB) ~3000€
-Die Quadro K6000 (12GB) ~5000€ -> dazu könntest du noch Zusatzmodule wie die SDI-Karte nochmals ~2200€ nehmen.

Es ist also genau umgekehrt wie du es gesagt hast! Dazu noch skalieren die Teslas zu 100%, nicht wie SLI nur mit xx%.

Pauschaulaussagen OLE OLE OLE!

Das Gleiche kannste auch mit ner entsprechenden Quadro erreichen. Die sind halt nur NOCH viel teurer als die Teslas. Daher ja auch "Optimus". Das ist einfach nur zum Geld sparen bei den Kunden da.

Bitte informiere dich nochmals! Deine Infos sind meilenweit daneben!

Und Teslas sind nichts anders als Quadros nur ohne Displayanschlüsse und anderem beschnittenem Treiber...

Die Teslas können alleine nicht rendern wie eine Quadro. Auch wenn der Aufbau ähnlich ist, sind das verschiedene Karten. Eine Quadro bekommst du z.B. niemals in den Passivbetrieb! Die Teslas sind hochgradig spezialisierte Karten.

AMD "gönnt" sich halt nicht den Luxus zweier fast identischer Profikarten, die sich ausschließlich durch Treiber und Display/Framelock Anschlüsse unterscheiden.

Verteidige nicht, was nicht zu verteidigen ist!

--> AMD ist Nvidia nur in den GPGPU-Bereich nur gefolgt, hat aber keine Initiativen außer ein paar neuen FirePro gezeigt(!). Nvidia zieht ihnen hier langsam davon und stellt sich immer breiter auf.

-GRID-Server
-Tesla-Server
-Maximus Workstations

--> Das sind Dinge, von denen AMD nur träumt. Auch wenn die FirePros teilweise mithalten können, fehlt AMD doch die gesamte Infrastruktur, die sich Nvidia aufgebaut hat. Stell es nicht anders hin, als es ist! Außer den Opterons hat AMD keine wirklichen Ambitionen in diesem Umfeld - und dagegen sind die Xeons von Intel einfach zu stark.

Natürlich haben Sie was gleichwertiges im Angebot. Nennt sich FirePro. In manchen Bereichen sind Sie schneller als nVidia, in anderen langsamer. Das ist völlig normal.

In theoretischen Benchmarks waren die FirePro schon immer stärker, aber die Leistung bringen sie in den Anwendungen aber selten. In unzähligen Anwendungen findest du Optionen um Beschleunigung über Nvidia CUDA, Quadros und Teslas vorzunehmen. Für AMD gibt es diese Optionen viel zu selten.

Da hängt soviel Know-How drin, dass man das nicht verallgemeinern kann. Mit dergleichen Ambition hätte AMD einen Vorsprung auf Nvidia - ähnlich wie Intel auf AMD im CPU-Bereich. Die traurige Wahrheit ist aber, dass der Kauf von ATI den Businessbereich gewürgt hat.

--> Es fehlen bei AMD sowohl Finanzmittel als auch genügend Personal mit eben diesem Know-How.

Naja naja, so Pauschal kann man das nicht sagen. AMD hat halt seine Stärken und nVidia hat seine Stärken. Schon ein neuer Treiber kann das unter Umständen aber wieder ändern.

Verstehst du es denn nicht?
-Im wissenschaftlichen Bereich kaufen die Kunden keine Katze im Sack. Ob da irgendwann ein Wundertreiber kommt oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Anders als im Consumerbereich kommt auf stetige Performance und Zuverlässigkeit an. Bei Berechnungen auf die zehnte Stelle hinter dem Komma ist das absolut überlebenswichtig(!).

Da darf sich AMD die üblichen Treibergeschichten nicht einmal im Traum leisten. Der Businessbereich ist mitunter der Grund warum sich so hartnäckig die Meinung hält, Nvidia hätte bessere Software-/Treiber. Einfach weil es hier stimmt!

--> Nochmals: Ich spreche nicht von Consumerkarten!

AMD hat so unzählig viele Fehler gemacht, dass es als Beobachter fast schon weh tut!
-Früher hatten sie die FirePros durch günstiger Preise verkauft. Seit sie die Preise um 50% erhöht haben, sind die Karten bis auf wenige Ausnahmen Ladenhüter.

--> AMD hat dafür kräftig Kritik einstecken müssen - zurecht! Teilweise werden die FirePro bereits von günstigeren Quadro-Katen geschlagen. Soviel dazu!

Die Software die AMD liefert ist genau so gut wie die von nVidia. nVidia liefert nur mehr.

*Autsch*
Ich hoffe du hast dich hier nur irgendwie beim Korrekturen verschrieben.

Falls du es ernst gemeint hast:
-Quantität vs Qualität

--> Bei gleicher Qualität, aber mit zusätzlicher Quantität - wer gewinnt wohl? ;)

GEANU, und deswegen haben die "kleinen" Teslas und Quadros auf Basis von GK104 usw auch kein ECC der Caches usw auf dem Chip, sondern nur des DRAMs :lol:

Das ist alles eine Kostenfrage! Nicht jeder kann oder will sich die Spitzenmodelle leisten. Irgendwo muss es ja Abstiche geben.

Nvidia war damals mit der Einführung von ECC ein bahnbrechender Meilenstein gelungen. Darauf hat sich die wissenschaftliche Welt gefreut(!). Solange ECC noch im GPU_Speicher ist, ist für diese Herren alles in Ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, aber du laberst einfach so viel falsches, das geht auf keine Kuhhaut. Da du aber sehr Lernresistent wirkst, mach ich mir jetzt mal nicht die Mühe dir zu erklären welchen Schwachsinn zu da hingeknallt hast. Falls du ernsthaft hören willst was Sache ist, dann lass es wissen, dann mach ich mir die Mühe, aber so sicherlich nicht!

Nur noch so viel.
Über HPC usw brauchst du mir nichts sagen. Ich arbeite bzw hab mit Leuten aus Jülich, dem Barcelona Supercomputercenter, dem Frauenhofer, nVidia und Intel zusammengearbeitet. Ich glaub ich kann das ganz gut einschätzen, was wo wie wichtig ist ;)

PS:
und 3,5k€ sind billig für manche Leute... wobei du dir auch echt Mühe gemacht hast die Preise nicht zu vergleichen :daumen::lol:

Die K20x gibt nämlich schon für unter 4,8k€... :schief: PNY NVIDIA Tesla K20X GPU-Rechenprozessor TCSK20X-PB
Die billigste Quadro für knapp unter 5k€. Das ist aber aktuell ziemlich außergewöhnlich. Normal sind die Teslas deutlich günstiger als die verlgeichbare Quadro. 2011 warens noch fast 1/3 weniger beim Top-Modell der Teslas vs Quadro. Da hatte sich das noch richtig gelohnt finanziell ne Quadro+Tesla statt zwei Quadros zu nehmen.

Sorry, aber du laberst einfach so viel falsches, das geht auf keine Kuhhaut. Da du aber sehr Lernresistent wirkst, mach ich mir jetzt mal nicht die Mühe dir zu erklären welchen Schwachsinn zu da hingeknallt hast. Falls du ernsthaft hören willst was Sache ist, dann lass es wissen, dann mach ich mir die Mühe, aber so sicherlich nicht!

Arroganz, Ignoranz und Größenwahnsinn - keine gute Mischung, wenn du mich fragst!

Nur noch so viel.
Über HPC usw brauchst du mir nichts sagen. Ich arbeite bzw hab mit Leuten aus Jülich, dem Barcelona Supercomputercenter, dem Frauenhofer, nVidia und Intel zusammengearbeitet. Ich glaub ich kann das ganz gut einschätzen, was wo wie wichtig ist ;)

Zu was macht dich das dann? Glaubst du deshalb bist du jetzt für ewig und alle Zeiten ein Experte auf dem Gebiet?
-Im Gegenteil, das macht es sogar noch schlimmer, so abstruse Behauptungen, wie du teilweise in den Raum stellst.

PS:
und 3,5k€ sind billig für manche Leute

Ist dem so? Aber diesen Sachverhalt dann gleich mit "Geiz-ist-Geil" zu betiteln, sprengt schon ein wenig den Rahmen. Findest du nicht?

--> Es gibt immer ein Budget, das die Investitionen eingrenzt! Wenn ein einzelner Rechner so viel kostet wie ein Mittelklassewagen, überlegt man sich zweimal, ob sie sich lohnt oder nicht!

... wobei du dir auch echt Mühe gemacht hast die Preise nicht zu vergleichen :daumen::lol:

Die K20x gibt nämlich schon für unter 4,8k€... :schief: PNY NVIDIA Tesla K20X GPU-Rechenprozessor TCSK20X-PB

Außer solchen selbstgefälligen Aussagen scheint deiner Diskussion nichts mehr nachzukommen?!

Auch wenn du damit nicht unrecht hast, ist das Beispiel nur auf die Workstation-Teslas bezogen. Die sind ein Stück billiger, weil sie Standardkühler nutzen. Die richtigen Bad-Boys werden in 19"Servern verwendet. Da hast du solche Konstellationen Rack für Rack, Reihe an Reihe. Wahres Supercomputing!

Beispiel: Tesla-Server
nvidia-tesla.jpg

Preis einer entsprechenden Karte:
Fujitsu nVIDIA Tesla K20X GPU-Rechenprozessor S26361-F2222-L24

--> Wenn du unbedingt so pingelig sein willst, hätte ich bei den Preisangaben wohl schreiben müssen "..bis zu". Dann wäre es absolut korrekt gewesen!

Die billigste Quadro für knapp unter 5k€. Das ist aber aktuell ziemlich außergewöhnlich. Normal sind die Teslas deutlich günstiger als die verlgeichbare Quadro. 2011 warens noch fast 1/3 weniger beim Top-Modell der Teslas vs Quadro. Da hatte sich das noch richtig gelohnt finanziell ne Quadro+Tesla statt zwei Quadros zu nehmen.

Die Zeiten ändern sich! Vor allem da immer mehr in die Cloud ausgelagert wird, benötigen die Firmen entsprechend mehr Leistung in ihren Rechenzentren. Die Quadros fangen außerdem nicht bei 5000€ an, sondern nur das Spitzenmodel K6000 in der 12GB-Version. Die Entry-Quadros K2000 beginnen schon ab 400-600€ je nach Herstellermodell.

Für den Großteil der User reicht das schon - und man könnte immer noch eine Tesla dazustecken. Erst beim Big-Business, zeitkritischen und wissenschaftlichen Aufträgen lohnt sich die massive Investition in Quadros/Teslas der Oberklasse. Selbst falls du diese Institutionen mit deinem "Geiz-ist-Geil" gemeint hast, stimme ich ebenfalls nicht zu!

Ich weiß ja nicht...aber Skysnake hat sich hier im Forum einen Namen gemacht. Er ist zwar nicht perfekt und hat nicht immer recht, aber sich dermaßen in einem seiner bewiesenermaßen Fachgebiete anzulegen...autsch.
Jedenfalls vertraue ich seinen AUsführungen deutlich mehr als Deinen.

Ich weiß ja nicht...aber Skysnake hat sich hier im Forum einen Namen gemacht.

Das kann man so oder so auslegen!

Er ist zwar nicht perfekt und hat nicht immer recht, aber sich dermaßen in einem seiner bewiesenermaßen Fachgebiete
anzulegen...autsch.

Niemand ist perfekt, aber im grenzwertigem Diskussionsstil gewinnt man nichts. Über das "bewiesen" könnte ich jetzt mit dir streiten. Sollen wir denn in Zukunft unsere Lebenslaufe, Zertifikate und Kontakte aufzählen, nur um etwas posten zu dürfen? Ich glaube nicht!

Jedenfalls vertraue ich seinen AUsführungen deutlich mehr als Deinen.

Das kannst du handhaben wie du möchtest!

Falls du jedoch die Diskussion erneut durchgehst, findest du vielleicht die Punkte, über die ich mich aufrege! Man kann Argumente auch sachlich rüberbringen, weißt du?! Dein "blubb" als Platzhalter für mein Zitat zeugt nicht gerade von Qualität.

Das Problem ist, du gibst irgendwelches Marketinggeblubber von dir... Schön das du dieses verfolgst, das hat aber mit der Realität nur relativ wenig zu tun.

Du verstehst einfach nicht das es DEN Profimarkt in wirklichkeit gar nicht gibt. Der ist so mutherfucking inhomogen, das gibt es gar nicht! Deswegen gibt es auch unzählige Hersteller, die ihre Niesche besetzen.

Auch der Punkt mit der "Fujitsu K20x" zeigt, dass du das System nicht verstanden hast. Das Ding ist so teuer, weil sich Fujitsu das erlauben kann. Meist ist in den Wartungsverträgen usw geregelt, was man ein bauen darf in die Server ohne die Garantie zu verlieren usw. Und da steht dann halt nicht K20x, sondern Fujitsu K20x....

Die können sich das halt zu einem gewissen grad einfach erlauben.... Aber nur mal als kleine Randnotiz. Den Preis den du da siehst zahlt eigentlich niemand. Das sind einzelne Ersatzkarten usw. Wenn du aber wirklich mehrere Systeme kaufst, zahlste nur noch einen Bruchteil. Kein vernünftiger Einkäufer zahlt die Listenpreise...

Das Problem ist, du gibst irgendwelches Marketinggeblubber von dir... Schön das du dieses verfolgst, das hat aber mit der Realität nur relativ wenig zu tun.

Wer redet denn hier über Marketinggewäsch? Das sind echte Erfahrungen, die du überall in den entsprechenden Firmen finden wirst.

Du verstehst einfach nicht das es DEN Profimarkt in wirklichkeit gar nicht gibt. Der ist so mutherfucking inhomogen, das gibt es gar nicht! Deswegen gibt es auch unzählige Hersteller, die ihre Niesche besetzen.

Hier musste ich echt an mich halten und es mehrmals lesen!

Du bezweifelst nicht die Existenz des Profimarkts, sondern stellst heraus, in wie viele kleine Segmente er unterteilt ist. Das würde so stimmen! Was allerdings gesagt werden sollte, ist die bisherige mangelhafte Verfügbarkeit von einheitlicher Hardware, die auf die meisten Bedürftnisse eingeht. Ohne Nvidia und von mir aus noch AMD würden diese Spezialisten noch steinzeitlich z.B. langsam über CPUs rendern.

Auch der Punkt mit der "Fujitsu K20x" zeigt, dass du das System nicht verstanden hast. Das Ding ist so teuer, weil sich Fujitsu das erlauben kann. Meist ist in den Wartungsverträgen usw geregelt, was man ein bauen darf in die Server ohne die Garantie zu verlieren usw. Und da steht dann halt nicht K20x, sondern Fujitsu K20x....

Die können sich das halt zu einem gewissen grad einfach erlauben....

Das System verstehen ... so langsam glaub ich du willst mich ernsthaft auf den Arm nehmen!
Dass es Volumenlizenzen auch auf Hardware gibt ist nichts neues. Firmen wie Fujitsu können es sich erlauben, weil die Kunden auf verlässliche Partner angewiesen sind. Ware von der Stange kannst du hier nicht kaufen!

Aber nur mal als kleine Randnotiz. Den Preis den du da siehst zahlt eigentlich niemand. Das sind einzelne Ersatzkarten usw. Wenn du aber wirklich mehrere Systeme kaufst, zahlste nur noch einen Bruchteil. Kein vernünftiger Einkäufer zahlt die Listenpreise...

Nennt sich Mengenrabatt, das ist ebenfalls nichts neues! Wenn wir aber anfangen hier von durchschnittlich üblichen Preisen auf Rabatte und Großkundenverträge überzugehen, sprengt das jegliche Diskussionsgrundlage.

Für diese Aussagen verdienst du eigentlich eine Ohrfeige!

Teslas und Quadros mögen zwar eine ähnliche Architektur besitzen, doch arbeiten sie grundverschieden. Gerade die von dir bemängelten Treiber sind das eigentliche Hauptstück jeder Tesla/Quadro. Mit der Hardware selbst könntest du niemals so hohe Preise durchsetzen!

Da steckt so viel Arbeit und Optimierung im Paket. Die Kunden legen besonderen Wert, dass ihre Berechnungen möglichst absolut korrekt sind.

--> Stell dir einmal vor im medizinischen Bereich würden die entwickelten Geräte nicht funktionieren, weil es irgendeinen Rechenfehler in der Software gab. Dadurch könnten Patienten zu schaden kommen.

Andere Firmen wie in der Design oder Filmbranche arbeiten stark auf Ergebnis pro Zeit. Die können sich Ausfälle nicht leisten oder ganze Projekte kosten ein Vermögen. Andererseits steigt deren Produktivität enorm an, falls ein neues Produkt wie eine Tesla/Quadro/Firepro die Ergebnisse schneller liefert.

Die hohen Preise für diese Karten ist insofern begründet, dass Nvidia eine Garantie gibt, die Berechnungen auf das möglichste genau zu halten. Der Aufpreis ist für die enorme Entwicklungsarbeit und den Support.

Deiner Meinung nach sind Teslakarten scheinbar zweitklassig. Ok, jeder hat seine Meinung! Eine solche Karte braucht keinen Bildschirmanschluss, weil sie niemals als Grafikkarte gedacht war. Das Anwendungsgebiet ist auf Supercomputing in hochgradig skalierenden Clustern. Die Effizienz des Rechenzentrums kann je nach Budget (auf geringstem Platz) enorm erhöht werden.

Solche Umgebungen bekommst du mit Quadros nicht hin. Die kannst du vielleicht in einem Rechner in SLI-Verbund stecken, dann war es das aber auch schon.

Ich frag mich echt, was du dich an den fehlenden Displayanschlüssen so aufgeilst. Wenn ich mich an das PCB richtig erinnere, könnte man die zur Not von Hand drauf löten. Wird halt nur keiner machen.

Und bzgl deiner "Genauigkeit". Es gibt IEEE Standards, die man einhalten soll/muss, und das ist bei Profi oder Consumer-Karten nicht unterschiedlich. Was die Profikarten meist nur haben sind halt andere Treiber die unter anderem ECC freischalten. Das hat aber nichts mit der "Genauigkeit" zu tun, außer bei den Quadros, die Bilddaten mit anderen Datenformaten noch unterstützen, das ist aber wieder ne reine Softwaregeschichte.

Was glaubst, warum es zu GT Zeiten genug Leute gab die sich das Quadro/Tesla Bios auf ihre GeForce geflashed haben und sich gefreut haben ne Menge Geld gespart zu haben... Danach wurde es schwieriger. Aktuell musste paar SIMDs umlöten, damit man ne normale GeForce als Quadro verwenden kann.

Das ist reine Produktpolitik hat aber nichts mit der Hardware an sich zu tun....

Und damit ist das hier auch EOD für mich. Glaub was du willst und werde glücklich. Du willst ja eh nicht hören was man dir sagt...

@Skysnake
Auch wenn ich mit dem Text nicht einverstanden bin, belassen wir es dabei! Unserer Ansichten sind zu verschieden um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das wird ansonst wieder eine Offtopic-Diskussion!

Wichtig ist nur, dass demnächst neue Teslakarten erscheinen. Es gibt Bereich, die jedes bisschen am Mehrleistung gerne entegegen nehmen.

Zurück