News Supercomputer: AMD deklassiert Intel im Exascale-Wettrennen nach allen Regeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supercomputer: AMD deklassiert Intel im Exascale-Wettrennen nach allen Regeln

Gerade ist die neueste Top 500 der aktuell weltweit schnellsten Supercomputer erschienen und nach wie vor dominiert AMDs Frontier mit 1,2 Exaflops das Ranking mit großem Abstand. Nachdem jetzt auch der Intel Aurora mit halber Kraft ins Rennen eingestiegen ist, wird immer deutlicher, dass AMD seinen großen Konkurrenten förmlich deklassiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Supercomputer: AMD deklassiert Intel im Exascale-Wettrennen nach allen Regeln
 
Intel muss seine Hausaufgabe ordentlich machen, um den Rückstand aufzuholen oder zu überbieten. Für uns als Kunden kann das nur von Vorteil sein, da mehr Rechenleistung mit besser Effizienz uns allen zugute kommen wird!
 
Was soll es bringen zwei verschiedene "GPUs" zu verbauen? :huh:
Ich denke, er wünscht sich, dass das Verhältnis zwischen Radeon und Geforce dementsprechend ausfällt. Also zugunsten AMDs.

Das ist aber auf absehbare Zeit sehr unwahrscheinlich. In der nächsten Generation wird AMD voraussichtlich noch ein wenig weiter hinter Nvidia liegen.

Es wird ja bereits gemunkelt, AMD wird sich erst einmal nur noch bis zu den 8800ern ausstellen.

Vielleicht werden sie zukünftig etwas mehr über den Preis kommen. Genau das müsste Intel bei den CPUs auch tun.

Anders als bei AMD wird sich Intel dieses Eingeständnis aber nicht erlauben.
 
Mhm ist ja wie damals mit den P4, da kommt Intel irgendwann mit nen

Core ? Prozzi um die Ecke und Deklassiert AMD dann wieder :-)

Und dann kommt AMD wieder mit was neuem um die Ecke und

Intel muß wieder aufholen :-)
 
Alle paar Jahre die selbe Leier. Mal liegt Intel vorne, dann wieder AMD, dann sonstwer. Und dann geht´s wieder von vorne los. Ich kauf immer das, was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt benötige, mit einem Aufschlag für die nächsten 2-5 Jahre. Wettbewerb ist in dem Fall echt toll!
 


Und nun ?!? :ka:
 
Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist das schon ein unumstößlicher Fakt :stupid:
Fakten sind das ganz sicher noch nicht, aber es gibt schon mehrere unabhängige Quelle aus den USA und Asien, die alle besagen, Navi 41 und Navi 42 sind gestrichen worden.

Abwegig wäre das nicht, dann a) hat AMD das bei der ersten RDNA-Generation auch so gemacht und b) wäre dann Kapazitäten für KI, HPC und GPGPU frei.

AMD ist weder Intel noch Nvidia und muss sich die Hochzeiten aussuchen, auf denen es tanzen möchte.

Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn AMD in der nächsten Generation nur Radeon RX 8600 bis RX 8700 XT bringt.

Aber warten wir es ab, im 2. Halbjahr 2024 sind wir alle schlauer.
 
Schöner Artikel. Danke o/

Wer war das noch der da vor Kurzem im Forum zu Intel vs AMD meinte: "das ist der Grund warum alle Intel wählen und AMD nur da unten bei so 20% Martanteil rumkrebst" (paraphrasiert)?

Intel geht der A**** auf Grundeis. Die sind in höchster Alarmbereitschaft und müssen endlich kontern. Denen schwimmen die Felle (also Kunden) davon. Die sind kalt erwischt worden. Panic mode! Da scheppert's ...

Im Consumersegment auch mehr und mehr spürbar: Intel schafft zwar noch Parität müssen dafür aber alle Regler auf Anschlag stellen ... Stromverbrauch, Kerntakt, etc.
Vom Preis, Chip-Ausbeute bei der Herstellung und Termintreue noch garnicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten sind das ganz sicher noch nicht, aber es gibt schon mehrere unabhängige Quelle aus den USA und Asien, die alle besagen, Navi 41 und Navi 42 sind gestrichen worden.

Abwegig wäre das nicht, dann a) hat AMD das bei der ersten RDNA-Generation auch so gemacht und b) wäre dann Kapazitäten für KI, HPC und GPGPU frei.

AMD ist weder Intel noch Nvidia und muss sich die Hochzeiten aussuchen, auf denen es tanzen möchte.

Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn AMD in der nächsten Generation nur Radeon RX 8600 bis RX 8700 XT bringt.

Aber warten wir es ab, im 2. Halbjahr 2024 sind wir alle schlauer.
die kopieren einfach nvidia, gaming sparte braucht keiner, ai macht das rennen.:devil:
 
Es wurde vergessen darauf hinzuweisen das der Brandneue Amd Super Computer ca. doppelt soviele Cpu Kerne braucht um die alten Intel Xeon,s zu schlagen .

Und wie schon richtig bemerkt muss man mal sehen wie lange Intel brauchen wird bis bei den Kernen und und dann auch bei der Effizienz wieder Intel der Platzhirsch ist .

Amd hat dafür unglaubliche 10 -15 Jahre und TSCM,s Fertigung gebraucht , diese lange Zeit war Intel vorne :devil:

Amd muss an allen Ecken und Enden Sparen , und das endlos Cpu Zen Kerne aneinanderkleben wird nicht ewig klappen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten sind das ganz sicher noch nicht, aber es gibt schon mehrere unabhängige Quelle aus den USA und Asien, die alle besagen, Navi 41 und Navi 42 sind gestrichen worden.

Abwegig wäre das nicht, dann a) hat AMD das bei der ersten RDNA-Generation auch so gemacht und b) wäre dann Kapazitäten für KI, HPC und GPGPU frei.

AMD ist weder Intel noch Nvidia und muss sich die Hochzeiten aussuchen, auf denen es tanzen möchte.

Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn AMD in der nächsten Generation nur Radeon RX 8600 bis RX 8700 XT bringt.

Aber warten wir es ab, im 2. Halbjahr 2024 sind wir alle schlauer.
Ich glaube die werden natürlich abhängig KI, HPC usw. Markt und natürlich auch davon abhängig machen, wie gut sie konkurrieren werden können. Sollte der Navi 41/42 Chip Nvidia die Stirn bieten können oder deklassieren, werden Sie diesen auch releasen. Vermutlich werden dann die Mengen trotzdem gering bleiben.
 
Zurück