Special KI-Duell: AMD Ryzen 7 8845HS und Ryzen 7 7840HS gegen Intel Core Ultra 7 155H

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Thema der Künstlichen Intelligenz ist in aller Munde und in Zeiten, in denen selbst Mainboards nicht mehr an einem KI-Suffix in der Produktbezeichnung vorbeikommen, bietet sich ein KI-Duell zwischen aktuellen Prozessoren, die eine NPU für KI-Workflows besitzen, förmlich an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Duell: AMD Ryzen 7 8845HS und Ryzen 7 7840HS gegen Intel Core Ultra 7 155H

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Danke euch. Wurde korrigiert. Falsche Tabelle eingefügt. Toller Support von euch.

Liebe Grüße Sven

Da fehlt der CPU Name:
Mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von rund 23 Watt ist der Core Ultra am effizientesten unterwegs, während sich rund 32 Watt genehmigt und damit die höchste Gesamtpunktzahl in der Summe aller Einzeltests für sich verbucht.
Ryzen 7 8845HS

Ansonsten echt spannender Beitrag.

Sehr interessanter Test. Dürft ihr gerne wiederholen sobald X Elite/Plus, Lunar Lake und Strix Point released sind.

[...]
Mir geht das Thema auf aktuellem Level noch gepflegt am Allerwertesten vorbei. Ist wie mit RT noch in den Kinderschuhen und schon als Heiliger Gral für alles vermarktet. Bei RT sehen wir mal wies in 10 Jahren steht und bei KI wirds ähnlich laufen.

Ich benutze ChatGPT fast jeden Tag und es ist super hilfreich um Texte zusammenzufassen oder Informationen aus einem Text schnell auszulesen. Habe gerade mein erstes Research Paper über LLM in der Produktentwicklung eingereicht und das finegetunte LLM was wir haben sollte so wie es ist lokal auf den neuen AMD Strix APUs laufen ohne dass man sensible Firmendaten in die Cloud senden muss. Es wird an Anwendung für die NPU gearbeitet.

Hat ja mal 0 mit NPU-Benchmarks zutun das sind GPU-Benchmarks.
Was man auch am Abstand sieht.

Hätte man auch den Snapdragon XR2 nehmen können in der Quest 3 der hat schon lange eine NPU.
Da hätte man noch eher eine Vergleichbarkeit und selbst das wäre Unsinn.

Es gibt aktuell nichts wo man überhaupt sagen kann ob es kein MMX ist.
Wer weiß was MMX war und wie toll die Werbung war zum Ergebnis der weiß was ich meine.

DLSS hat auch 5 Jahre gebraucht bist es gut wurde.

Wird es der neue Mathematische Co-Prozessor werden?
Oder werden GPUs so schnell sein das es egal ist was ich eher glaube.
CPUs haben doch im großen und ganzen nur noch die Aufgabe Daten zu schaufeln.
Cuda vs. CPU wird auch keine NPU was retten können.
Es wird noch viel mehr auf GPU verschoben und vielleicht werden CPUs bald gar nicht
mehr existieren.
Dahin wird es eher gehen.

Leider völlig ausageloser Test .

Da hier leider keine vergleichbar ausgestattete Hardware gegeneinander antritt .

Schon alleine Intels Grafikeinheit ist mit 4CU,S weniger hoffnungslos unterlegen .

Vom Cpu Takt usw .... nicht zu reden .

Und dann bleibt noch die Frage wo kann ich die angegbenen Geräte lieferbar für welchen Preis kaufen ?!

Zurück