Super Talent MasterDrive SX oder GX

M59Deathman

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

Worin besteht der unterschied zwischen einer
Super Talent MasterDrive SX 128GB und einer Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB,außer das die eine nen Samsung und die andere nen Indillix Controller hat.

Dann ist mir noch die
Samsung SSD PB22-J/PM800 aufgefallen die anscheind hohe Werte bietet.

Die Frage ist nun welche es werden soll.

Worin besteht der unterschied zwischen einer Super Talent MasterDrive SX 128GB und einer Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB,außer das die eine nen Samsung und die andere nen Indillix Controller hat.

Dann ist mir noch die
Samsung SSD PB22-J/PM800 aufgefallen die anscheind hohe Werte bietet.

Mal abgesehen vom Preis bestehen die Unterschiede vor allem in den unterschiedlichen Schreib- und Leseraten, was Du aber sicher schon selbst herausgefunden hast.
Lt. PCGH Print 01/2010 ist die Unterstützung des TRIM-Befehls durch die Firmware der SSDs mit Samsung-Controllern zwar geplant, jedoch noch nicht fertiggestellt. Ob sich das inzwischen geändert hat, wirst Du sicher über den Hersteller-Support erfahren. Ohne diese Unterstützung würde ich keine SSD einsetzen, Windows 7 natürlich Voraussetzung, da ansonsten die Schreibraten mit zunehmender Füllung unter denen normaler Festplatten liegen.
Wenn Samsung eine aktuelle Firmware mit TRIM-Befehl hat, würde ich die Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland schon bevorzugen, ansonsten diese Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .
Wichtig ist der TRIM-Befehl und der Chip (Samsung, Indilix, Intel), ansonsten sollte das Verhältnis aus Preis und Geschwindigkeit entscheiden:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880~1195_Indilinx~1195_Intel~1195_Samsung .

Edit 1: Samsung-TRIM-Firmware scheint fertig zu sein: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft..._unterstuetzung_story-39001021-41524957-1.htm .

Als vom P/L ist die Samsung die beste.

Hab mal Samsung angeschrieben wie es mit der neuen Firmeware aussieht. Mal schaun was kommt.

Thx erstmal

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile für Corsair SSD ein Firmwareupdate, welches Trim unterstützt, da Corsair einfach umgelabelte Platten von Samsung verwendet, sollte dieses Firmwareupdate für Samsungs SSDs auch funktionieren, bzw. die Version für Samsungplatten bald folgen.

@ Topic

Soweit ich mich belesen haben, setzt die SX auf den Samsung Controller und soll langfristig konstant schnell arbeiten, während die GX (zumindest beim Lesen) immer einen Tick schneller sein soll, allerdings (auch trotz TRIM) etwas mehr an Performance verliert.

mfG

Danke für die Infos.

Denke es wird die Samsung sobald ich von denen Antwort habe wie es mit dem Trim aussieht.

Zumal ich die bei Mindfactory bestellen kann und es da zufällig noch nen Raidcontroller gibt der mich intressiert ;) mal sehn was ich zuerst kaufe.

Die Samsungplatten gehen bei ebay für rund 210-225€ raus teilweise 1 Woche alt oder neu (nur so als Tip) - Mindfactory geht natürlich auch :D

mfG

Hmm danke für den Tipp werd gleich mal schaun.

Aso Trim gibts nun:

Samsung SSD and Windows 7 Firmware Update now available!

Windows 7 was designed as a more energy-efficient OS, particularly evident in its managing of memory and when shifting into lower power mode. With Windows 7 users can enjoy the ATA-TRIM function enabling an optimal use of Samsung SSD.

As announced in our last newsletter edition, the firmware update as well as an upgrade guide are now available for download:

Samsung SSD - Downloads

Please make sure to carefully follow the instructions in the update guide. Samsung will not be liable for any data loss occurring as a result of the firmware upgrade operation.

Die Firmware bezieht sich meines Wissens auf die Platten von Samsung, nicht auf jene mit Samsung Controller. Die neuste Firmwareversion für die Supertalentreihe solltest du daher direkt bei Supertalent bekommen.
(Bin zwar der Meinung, dass die Samsungfirmware auf der Supertalent laufen würde, würde diese dann aber umlabeln zu einer Samsung)

mfG
(Vielleicht weiß jmd. da mehr)

In der Anleitung steht: 2.5”128GB MLC SSD

Denke schon das die diese Platte+Controller meinen.

Aber ich frage mich wr das PDF erzeugt hat. Wenn man noch nichtmal seine Firma richtig schreiben kann. :)

Zitat: Model: SMASUNG MLC SSD

Stimmt - du wolltest ja die Samsung kaufen, dann ist das natürlich die richtige Firmware: bin aufgrund des Threadtitels immer noch von der Suppertalent GX/SX ausgegangen :D

Zurück