Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

TheRealToxic

Schraubenverwechsler(in)
Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Hallo,

ich habe wirklich nicht viel Ahnung und habe mir ein paar Videos zum Thema übertakten vom i7-4770k angeschaut.

Ich habe einen STANDART Kühler und ich weiß es war gefährlich das zu probieren.

Aber bitte seht hier einmal selbst unten im Bild!

Ich habe lediglich die Taktrate auf 4.5 gestellt und den ringbus (oder wie das heißt) auf 4.2 und selbst unter volllast war die cpu nicht über 50-60 grad? (man bedenke 3.5ghz ist standart und mit turbo boost geht er auf 3.9ghz)
ich habe wie gesagt einen standartkühler, ist das normal oder habe ich eine sehr seltene cpu bekommen? :D

ich habe mich natürlich langsam rangetastet und die temperatur im auge behalten.

kann ich es ohne bedenken auf 4.5 und 4.2 lassen (kann ich noch höher? :D) oder was ist da optimal oder sagt die niedrige temperatur nichts aus?

bin über jede hilfe dankbar! :D
 

Anhänge

  • lol rofl.png
    lol rofl.png
    66,7 KB · Aufrufe: 283
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Ich habe einen STANDART Kühler und ich weiß es war gefährlich das zu probieren.

Vergiss es. Kauf dir einen Gescheiten Kühler und fang dann an zu Overclocken. Alles andere ist Wahnsinn.


Mit einem Gescheiten Kühler geht noch mehr . Deine CPU ist ja instant so heiss wie mein Ryzen bei Vollast :daumen:
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Na, irgendwas stimmt da aber nicht.
Bei 4,5GHz wird die CPU sicher keine 0,25 Volt haben.
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Definiere "Volllast"...Lass mal Cinebench durchlaufen, dann siehst du gut, wie Superkalt deine CPU wirklich ist.
 
Vergiss es. Kauf dir einen Gescheiten Kühler und fang dann an zu Overclocken. Alles andere ist Wahnsinn.

ok gut zu wissen aber kannst du den rest noch beantworten? wäre super :D

Na, irgendwas stimmt da aber nicht.
Bei 4,5GHz wird die CPU sicher keine 0,25 Volt haben.

das switcht die ganze zeit mal ist es auf 0.040 dann wieder 1.25 wie es gerade lust hast (falls das nicht gut ist, wie kann ich es fixen? ist auch bei standartrate so.)

Definiere "Volllast"...Lass mal Cinebench durchlaufen, dann siehst du gut, wie Superkalt deine CPU wirklich ist.

ich habe cod remastered auf ultra und danach furmark ca 15min laufen lassen und der cpu ist nicht 1 mal über 65 grad gegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Energieoptionen auf Höchstleistung und gib ihn saures mit Cinebench Multicore oder SuperPi. Wenn er die ganze Zeit die Spannung zwitcht hat er nunmal keine Volllast im Sinne vom Temperaturen checken.
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Mit Furmark kannst Du die Grafikkarte aufheizen, aber um zu schauen wie warm deine CPU wird ist es eher ungeeignet.
Teste mal Cinebench oder Prime95.
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

ich habe cod remastered auf ultra und danach furmark ca 15min laufen lassen und der cpu ist nicht 1 mal über 65 grad gegangen

Musst du Übertakten? Was für Grafikkarte hast du im System?

30-50 Euro sollten für einen Kühler drin sein wenn du ihn übertakten willst. Deine CPU bedankt sich bestimmt dafür.

Du solltest einen Test machen der alle Kerne 100% auslastet und das für ca 20 min .

75 grad bei 100% lüfterlast Sollte sinn machen
 
Energieoptionen auf Höchstleistung und gib ihn saures mit Cinebench Multicore oder SuperPi. Wenn er die ganze Zeit die Spannung zwitcht hat er nunmal keine Volllast im Sinne vom Temperaturen checken.

wenn ich ihn bench/stressteste bei cpu-z ist er bei dauerhaften 1.272 V (laut cpuz) habe aber nichts an der spannung verändert

Musst du Übertakten? Was für Grafikkarte hast du im System?

30-50 Euro sollten für einen Kühler drin sein wenn du ihn übertakten willst. Deine CPU bedankt sich bestimmt dafür.

Du solltest einen Test machen der alle Kerne 100% auslastet und das für ca 20 min .

nene, muss ich nicht keine sorge. mache ich auch nicht mehr :D
ich habe ne gtx 970, aber ich habe ein sehr merkwürdiges problem..

habe es hier schonmal probiert mit dem problem, aber da ich es auf youtube hochgeladen habe um zu zeigen
was alles passiert und ich schon probiert habe meinten viele ich wolle ja nur klicks generieren.

vielleicht könnt ihr es mal anschauen und vielleicht wisst ihr woran es liegt,
manchmal läuft es auch ganz gut und dann wieder kacke :D

Call of Duty: Modern Warfare Remastered | FPS PROBLEM | STUTTERING | PLEASE HELP - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Wenn ich zu wenig Spannung auf die CPU gebe läuft CPU-Z locker durch...Cinebench kackt aber sofort ab.

Wenn du die Temperaturen testen willst, musst du was "richtiges" nehmen, wenn du zufrieden bist, das lass es halt so.
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Lade dir cinebench r15 runter und lass den cpu Benchmark durchlaufen.
Danach am besten noch Prime 27.9 in 1344k durch ballern.

Man sollte sich vorher schon etwas in die Thematik einlesen.
Furmark und ein 10 Jahre altes Spiel erzeugt keine cpu last, da kommt höchstens die GPU ins schwitzen.


Hier gibt es ein tolles "how to für haswell OC" nach dem du suchen kannst.




Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Wenn ich zu wenig Spannung auf die CPU gebe läuft CPU-Z locker durch...Cinebench kackt aber sofort ab.

Wenn du die Temperaturen testen willst, musst du was "richtiges" nehmen, wenn du zufrieden bist, das lass es halt so.

ok danke, ja ich wollte das eigentlich nur mal testen, und nicht wirklich dauerhaft behalten^^
dachte nur das dadurch das game besser läuft.


Lade dir cinebench r15 runter und lass den cpu Benchmark durchlaufen.
Danach am besten noch Prime 27.9 in 1344k durch ballern.

Man sollte sich vorher schon etwas in die Thematik einlesen.
Furmark und ein 10 Jahre altes Spiel erzeugt keine cpu last, da kommt höchstens die GPU ins schwitzen.


Hier gibt es ein tolles "how to für haswell OC" nach dem du suchen kannst.




Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

ok ja danke das werde ich mal machen
und das spiel ist keine 10 jahre alt das kam ja erst raus ^^ ist wie gesagt remastered.
ist ja auch egal ich will eh nicht übertakten :D wollte es nur testen

aber danke!
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Lad dir mal den MSi afterburner runter dann hast du ne vernünftige Anzeige was limitiert

Schätze es sind die 3.5 gib Vram der 970 in Verbindung mit kack Konsolen Port Cod ;)
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Lad dir mal den MSi afterburner runter dann hast du ne vernünftige Anzeige was limitiert

Schätze es sind die 3.5 gib Vram der 970 in Verbindung mit kack Konsolen Port Cod ;)

das lustige ist, gestern z.b. liefen paar runden mit 60+ fps.
laut rivatuner war der höchstwert unter den settings die ich spiele 2,8gb vram.
selbst wenn ich auf alles extrem niedrig mit render scale von 40% mache gehen die fps nicht besser.
kann eig kein gpu problem sein
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Schau mal ob Nvidia per Software da was falsch macht . Gameworks war das oder ? Das Profil für das spiel löschen und das Spiel auf globale einstellungen laufen lassen

konnte auch letztens ein spiel nicht richtig spielen da AMD ein Profil angelegt hatt wo das game mit 20 fps lief statt 60+



Schau mal ob Windows Game mod an ist . Weiss grad nicht was für Windows du hast
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

vielleicht könnt ihr es mal anschauen und vielleicht wisst ihr woran es liegt,
manchmal läuft es auch ganz gut und dann wieder kacke :D

Call of Duty: Modern Warfare Remastered | FPS PROBLEM | STUTTERING | PLEASE HELP - YouTube

Es läuft jeder Mist im Hintergrund, die CPU fühlt sich Thermisch überfordert und taktet ständig hin und her und solche Sachen...alleine dein GoogleChrome frisst über nen halbes GB beim zocken.:ugly:
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Komisch die fps Drops sind dann vermutlich Software bedingt es sei denn der Speicher der 970 wird falsch zugewiesen, ja ich hasse diese Dinger :D

Mach mal renderscale auf mehr als 100 und schau ob bei mehr als 3.5 gab Vram das ruckeln identisch ist:D
 
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Schau mal ob Nvidia per Software da was falsch macht . Gameworks war das oder ? Das Profil für das spiel löschen und das Spiel auf globale einstellungen laufen lassen

konnte auch letztens ein spiel nicht richtig spielen da AMD ein Profil angelegt hatt wo das game mit 20 fps lief statt 60+

kriege seit heute iwie nur noch das hier :D
 

Anhänge

  • lol.png
    lol.png
    22,5 KB · Aufrufe: 113
AW: Super Prozessor?? i7-4770k | Übertakten

Windows mal neu installiert und aktuelle Treiber genutzt?
 
Zurück