Super Mega Reklamation?

orange619

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute
seit kurzem gehört mir ein Prolimatech Super Mega. Als ich ihn einbaute ist mir aufgefallen, das die Unterseite des Kühlers (zum Heatspreader gewandte Seite) ganz und gar nicht spiegelt und auch Schleifspuren drin sind die mit dem Fingernagel zu spüren sind.
Im Bild sieht man auch eine Kratzer links oben, die Frage ist nun reklamieren?

attachment.php

Zwar gleicht WLP dies aus, aber normal ist das nicht. Prolimatech legt sehr viel Wert auf hohe Verarbeitung. Da würde ich mich direkt an deren Support über deren Seite wenden. Aber auch wenn es dich ärgert, sei freundlich und die sind dann auch freundlich. Fehler können passieren. Jedem Hersteller.

Frage ist wirklich obs die Mühe wert ist, wie du schon gesagt hast mit WLP macht es von der Temperatur her keinen Unterschied. Wenn der Kühler erst mal auf der CPU ist, sieht man ja auch nix mehr also von daher!

Zwar gleicht WLP dies aus, aber normal ist das nicht. Prolimatech legt sehr viel Wert auf hohe Verarbeitung.

Dacht ich mir eben auch, aber ich hätte mich jetzt eher an caseking gewandt und das ding zurück geschickt. Bekomm ich über Prolimatech ein austausch Gerät?

€: macht es Sinn im Nachhinein noch selbst zu schleifen?

Ich habe schon öfters Kühleroberflächen nachträglich geschliffen, da nur die wenigsten wirklich richtig poliert sind. Ich würde den nass mit 1000er Schleifpapier welches auf einer ebenen Fläche liegt ( Glasscheibe oder ähnlichem ), bis die meisten Bearbeitungsspuren weg sind. Danach würde ich mit einer Metallpolitur die Oberfläche so weit nacharbeiten bis man eine etwa spiegelnde Oberfläche hat. Den Rest macht die WLP. Ist jetzt die Frage ob man die Schickerei sich antun will oder muss und auch die die damit verbundenen Wartezeiten.

Selbst schleifen würde ich lassen. Wenn du da ein bisschen schief schleifst, ist der Kühler hin. Es macht auch nicht immer Sinn das die Oberfläche Spiegelblank ist, das ist von vielen eher beabsichtigt damit die WLP sich besser verteilt. Der Performancegewinn durch schleifen entsteht nur durch eine Verdünnung des Bodens, nicht durch das tolle Spiegelbild das man zu sehen bekommt. Allgemeiner Irrglaube (sofern es nicht um eine Begradigung einer Konkaven Oberfläche geht).

Kannst dich auch an Caseking wenden, klar. Die machen dann auch nichts anders als dir einen Ersatz zu geben und es Prolimatech in Rechnung zu stellen.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen: [FONT=Arial, sans-serif]Zahnpasta (die Welt schwört auf Ajona) benutzt mancheiner um hartnäckige Oberflächenveränderungen zu mindern. :D
[/FONT]

Jeder macht Fehler aber wenn man ihnen eine Chance gibt den Fehler zu korrigieren werden sie dass wahrscheinlich auch tun.
Ich würde nicht schleifen sondern einfach zurückschicken.

Ich hatte auch nix von durchschleifen gesagt, sondern nur die ein wenig glätten. Wo ist da ein Irrglaube? Ich erwähnte auch das man es auf einer glatten Oberfläche macht, das dafür nötige handwerkliche Geschick setze ich natürlich vorraus.

Selbst schleifen würde ich lassen. Wenn du da ein bisschen schief schleifst, ist der Kühler hin. Es macht auch nicht immer Sinn das die Oberfläche Spiegelblank ist, das ist von vielen eher beabsichtigt damit die WLP sich besser verteilt. Der Performancegewinn durch schleifen entsteht nur durch eine Verdünnung des Bodens, nicht durch das tolle Spiegelbild das man zu sehen bekommt. Allgemeiner Irrglaube (sofern es nicht um eine Begradigung einer Konkaven Oberfläche geht).

Kannst dich auch an Caseking wenden, klar. Die machen dann auch nichts anders als dir einen Ersatz zu geben und es Prolimatech in Rechnung zu stellen.
Super erklärt!

Ich würde ihn entweder so lassen oder reklamieren, eher zweites. ;)
Schleifen, wie schon angesprochen, kann dir auch den Boden versauen... ;)
Caseking ist doch immer sehr schnell was Versand etc. angeht.
Mit ner Portion Glück hast du vllt. am Samstag noch nen neuen...

@Dr Bakterius
Das sollte keine direkte Kritik zu deiner Aussage sein. Nur allgemein zum Schleifen. Zudem.... wenn man umtauschen kann, sollte man dies zuerst versuchen. Denn im schlimmsten Fall macht man alles nur schlimmer, wobei dieser Kratzer sich wahrscheinlich gar nicht auf die Kühlleistung auswirkt.

Ihr meint also das weder Kratzer noch raue Oberfläche Auswirkungen auf die Kühlleistung haben? Denn der Ein- und Ausbau kosten auch wider Zeit die ich im Moment eigentlich gar nicht habe.

Nein nein... nicht falsch verstehen. Ein Kratzer, der zudem noch recht weit am Rand sitzt, also nicht direkt über dem eigentlichen DIE der CPU welcher ja nur Fingernagelgroß ist, macht das Fett nicht Wett. Viele Kratzer, tiefe Kratzer direkt in der Mitte, oder sonst wie ein beschädigter Boden (aufgerissen, irgendwo stark verkratzt) machen schon was aus.

na gut ich hab jez grad noch ne Anfrage an Caseking und Prolimatech geschrieben, mal schaun was da noch rauskommt, aber sonst würd ich mir den Heckmeck ganz gern ersparen, auch wenn ichs gerne mach.

Ich würd mir das nicht antun. Das ist nacher nicht mehr zu sehen, zu bemerken und riechen wirst du den MiniMangel auch nicht;)

hmm so ganz kann ich das nicht auf dem bild erkennen, aber grundsätzlich hat der Super Mega auch keinen extrem spiegelnd polierten boden wie manch anderer Kühler.
full

...habe meinen schon x-mal ein und ausgebaut und der sieht nicht so "grampig" aus. Das Teil ist so teuer, ich würde ihn reklamieren. WEnngleich ich nicht glaube, dass Du eine nennenswerte Leistungsbeeinträchtigung hast. Schleifen würde ich ihn in gar keinem Fall. WEnn Du ihn behälst, dann mach etwas WLP auf den Kühler und zieh diese wieder so ab oder verteile diese sorgfältig mit KJüchenpapier, dass die Rillen gefüllt sind - das mach ich ohnehin immer so :D

- soweit meine Meinung :D -

Zurück