Super leise Graka gesucht - max. 150€, gern passiv

actionandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

brauche eine Graka für mein System: ca. 150€ mit dem Ziel: leise!
Leider habe ich keinen Durchblick mehr und googlen bringt mehr Fragen als Antworten :o))

Was habe ich:
Asrock mATX Z370M Pro-4 mit nem i3 8100 und Silent Kühler, 16GB DDR4, be quiet 600W (quasi lautlos) im Sharkoon VS4-V Tower (Lüfterlos).
Graka: MSI GTX 750Ti - reicht mir für die Gelegenheitsspiele, aber ist halt hörbar bzw. hat mindest Drehzahl die mich beim Arbeiten stört. Nutze 2 Lenovo Q27q-10 Monitore mit 2560x1440 Auflösung. Derzeit noch über HDMI/DVI Port

Was brauche ich:
2x HDMI oder 2x Displayport wären nice. Wobei das sicherlich auch wie jetzt ginge - oder gibt es Nachteile wenn die Monitore unterschiedlich angeschlossen sind?

Habe bei passiv nur die Graka aus 2017 gefunden:
Palit GeForce GTX1050 TI KalmX passiv 4 GB Einsteiger Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse|computeruniverse

Gibt doch sicherlich Alternativen und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann auch für ein technisches Upgrade, richtig?
An Lüfter Tausch traue ich mich nicht ran, außer ihr sagt mir welcher Lüfter sich easy und erfolgreich einbauen lässt. Garantie ist ja bereits Geschichte *lach.
Freue mich auf eure Empfehlungen oder Tipps.

DANKE

Wenn die Grafikkarte nur beim Arbeiten (2D nehm ich an) stört, such doch auch mal nach "semi-passiv", das dürfte gewaltig mehr Ergebnisse bringen. Heißt bei manchen Modelen aber auch 0dB-Modus und/oder ZeroFan)
Heisst: die Lüfter laufen erst an wenn eine gewisse Leistung abgerufen wird/eine Schwelle bei der Temperatur überschritten wird.

Aber ums nachschauen ob du einen 6Pol Anschluß übrig hast, wird du nicht drumrum kommen. Ich nehm an deine bisherige 750 läuft ohne.

Voreinstellungen:
Ich hab nVidia nur wegen der Treiberinstallation voreingestellt, die wirst dir bei einer AMD-Karte nicht ersparen können
Semipassiv eben weil leise gewünscht
bis 75 Watt (drüber brauchst du einen Anschluß vom Netzteil (6poliger Stecker)
Preis zwischen 110 und 150 €
weniger als deine gewünschten 2 Anschlüße gibts schlichtweg nicht mehr

ich würd noch bei google etwas nach GTX 1650 schauen, welche denn nun wirklich die leiseste ist.
(vermutlich bekomm ich für die 1650 einiges an Kritik, weil für den Prozessor dürfte die etwas überdimensioniert sein.. eine 1050 mit 4 GB dürft es sicherlich auch tun)

Enjoy
[url]https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gra16_512&bpmin=110&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)%7E24_75%7E3312_2016%7E653_NVIDIA

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 600 Watt Netzteil, du könntest 3 GTX 1650 damit befeuern. Problemlos.

Ein 6pol. Kabel für den PCI-E ist vorhanden.

Tipp: Gehäuse öffnen und reinschauen!

- off topic -
Oder sehe ich was nicht? DANKE
Idealerweise verlinkt man das Netzteil und nicht einen Werbelink zum Mainboard, aber egal ...
Ein 600W Bequiet Netzteil hat immer einen 6 PIN PCI Anschluss, in der Regel 2 x 6+2 PIN, auch die ältesten

- on topic -
Tolle Karte, habe ich auch schon mit geliebäugelt. Dreh dann einfach das Netzteil um, dann wird das auch noch leiser und erzeugt genau den notwendigen Luftstrom für die Kühlung. Leistungsstärkere Passive gibt es nicht.

=> Passt, bringt ca. 50% Mehrleistung , ist aber teuer. Da Deine GTX 750TI auch schon eine MAxwell Architektur hat, ist es ein besserer "Side kick" denn eine Aufrüstung

Alternative 1:
0,-€, 10 min Aufwand

Nutz eine andere Lüfterkurve für Deine Karte. Z.B. mit dem MSI Afterburber kann man herrlich frei einstellen und hat damit in der Regel Ruhe
Afterburner (ganz unten links, nach unerträglich viel rumgesülze und Fakelinks zu anderen unnützen Programmen)

Afterburner.JPG
Bild 1: Beispielkurve

Alternative 2:
20,-€, eine Stunde Schrauben und 10min zum Finden einer guten Lüfterkurve

Papp Dir auf Deine Karte einen leisen Lüfter, einfach Kabelbinder nutzen. Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Zwei davon kühlen meine 180W GTX 970 und einer wird Deiner Minimalkarte mit unhörbaren 1000U/min kühl halten. Entweder musst Du die Lüfterkabel anlöten oder vermutlich so einen Adapter kaufen. Sollte man vorher schauen:
Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'16,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Adapter: Gelid Solutions VGA PWM Adapter ab €'*'2,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (wegen Micro 4-PIN Anschluss)
Karte: MSI GeForce GTX 750 Ti, N750 Ti-2GD5/OC | Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative 1:
0,-€, 10 min Aufwand

Nutz eine andere Lüfterkurve für Deine Karte. Z.B. mit dem MSI Afterburber kann man herrlich frei einstellen und hat damit in der Regel Ruhe
Afterburner (ganz unten links, nach unerträglich viel rumgesülze und Fakelinks zu anderen unnützen Programmen)

Anhang anzeigen 1073445
Bild 1: Beispielkurve

War meine erste Idee: blöd dass die Karte mind. 30% Drehzahl hat und damit zwar super kühl ist (ca. 32 Grad) aber dennoch hörbar, was in 2D halt nervt. Schade

- off topic -
Alternative 2:
20,-€, eine Stunde Schrauben und 10min zum Finden einer guten Lüfterkurve

Papp Dir auf Deine Karte einen leisen Lüfter, einfach Kabelbinder nutzen. Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Zwei davon kühlen meine 180W GTX 970 und einer wird Deiner Minimalkarte mit unhörbaren 1000U/min kühl halten. Entweder musst Du die Lüfterkabel anlöten oder vermutlich so einen Adapter kaufen. Sollte man vorher schauen:
Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'16,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Adapter: Gelid Solutions VGA PWM Adapter ab €'*'2,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (wegen Micro 4-PIN Anschluss)
Karte: MSI GeForce GTX 750 Ti, N750 Ti-2GD5/OC | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das gefällt mir: konkret und nachvollziehbar. Hab dann gleich mal was bestellt. Werde den Lüfter dann per Kabelbinder drauf schnallen und gut ist.
Hab den mal dank Youtube Video schon abgeschraubt - war ja doch ganz easy. Und läuft grad ohne auf ca. 60 Grad. Dann fix das NT gedreht und siehe da: schon mal nur noch 50 Grad. Lach. Nur lassen kann ich es nicht so, grad mal Stresstest gemacht und bei 75 grad abgebrochen - logisch ist halt keine passive Kühlung.
Mit dem Silent Teil wird es sicher wieder wie vorher von den Temp - aber dann SILENT. Freut mich. Ich schreib dann hier wenn das Zeugs eingebaut ist.

Dann fix das NT gedreht
Kühlung ist eine diffizile Sache. Die Empfehlung "Netzteil drehen" war für die Lösung mit passiver Karte. Wenn Du aber eh einen eigenen Lüfter drauf packst würde ich bei gedrehtem Netzteil den Grafikkartenlüfter so herum anbauen, dass er von der Karte weg ins Netzteil bläst. Dem Grafikkartenkühler ist das egal, wie rum es "blasen tut". Dann sollte es wirklich silent werden mit minimalen Lüfterdrehzahlen und noch besser gedämpftem Netzteil.

Du kannst jetzt auch erst einmal eine kleine Pappkiste um das Netzteil stülpen, die ca. 2cm vor der Grafikkarte endet. Dann bekommt das Netzteil genug Luft und die Grafikkarte genug Luftzug. Es lebe Mac Gyver :)

Das gefällt mir: konkret und nachvollziehbar. Hab dann gleich mal was bestellt. Werde den Lüfter dann per Kabelbinder drauf schnallen und gut ist.
Siehe Beitrag 76 und 78, Dir viel Erfolg. Ganz wichtig ist dann trotzdem das Einstellen einer individuellen Lüfterkurve mit Afterburner, weil der Noctualüfter eine andere Charakteristik hat. Aber bis 1600 U/min ist er wirklich leise, bei niedriger Drehzahl gibt es quasi gar keine wahrnehmbaren Geräusche. Die Noctua-Lagerung ist sehr hochwertig.. Ich freue mich auf ein Foto und einen Kommentar. Denn nur durch Rückmeldung werden Beratungen immer besser.
Umbau einer GTX 970 Phantom Grafikkarte auf im Kühler integrierte 92mm Noctua Lüfter

grad mal Stresstest gemacht und bei 75 grad abgebrochen .
Völlig unkritisch. Spiele mal und schau, was passiert. Die tiefen Temperaturen wollen wir nur wegen des letzten bisschen Übertaktung, denn viele Karten takten ab 65°C ein paar Hertz herunter. Allerdings mögen die Spannungswandler der Karte einen lauen Luftzug. Auch wenn 60W wenig sind kann das je nach Art der Spannungswandler trotzdem 10W Abwärme bringen, die weg müssen. Das hilft der Luftzug eines Lüfters.

Wenn Du irgendwann die Karte entsorgst, ist der Lüfter weiterhin "Gold" wert, weil man ihn für leistungsstärkere Karten als Slotblendenlüfter in das Gehäuse setzen kann, um die Abwärme der Karte nach draußen zu bringen. Das hat bei meiner GTX 980TI glatte 10°C gebracht, allerdings nimmt die auch 400W und da wird es extrem kompliziert, es ruhig zu bekommen. Hätte ich auch nicht erwartet. Denn wie gesagt, Kühlung und Luftstrom ist immer sehr individuell von der Geometrie und der Abwärme abhängig. Um es wirklich "silent" zu bekommen, muss man ein wenig probieren. Aber ich bekomme jeden Rechner "unhörbar". Naja, ich bin ja auch halb taub, :)

Frohe Weihnachtstage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück