Suche Zwangsläufig neue Soundanlage + Soundkarte

N

Niza

Guest
Suche Zwangsläufig neue Soundanlage + Soundkarte

Wie das schon erwähnt suche ich ein neues Soundsystem und eine neue Soundkarte zwangsläufig

Problem:

Verwende Momentan Onboard Sound mit Logitech X 540 was nicht so richtig funktioniert
Muss zwangsdläufig Stereo benutzen da die Onboard Soundkarte einen Schuss weg hat
Und Das hört sich mit den Logitech auf Stereo einfach nur :kotz:an
Das Logitech ist auch defekt der Center funktuioniert nicht mehr und ab und zu haben die Seitenlautsprecher auch einen ausfall.
Das ist einfach nur die katastrophe so momentan:wall:

Zum Schreibtisch und Raum:
Der Schreibtisch ist riesig und hat unten alles frei (Steht nur auf 4 Stützen)
Habe momentan 2 Rechner installiert
Aber ich könnte einen Entfernen sodas Rechts und links vom 24Zoll bildschirm ca.40 cm Platz sind
Der schreibtisch ist ca.60 cm hoch und ist wie oben schon beschrieben unten frei

Ich habe sogar schon Fotos angehangen vom Raum und Schreibtisch

Zu den Eigenschaften:

Preisklasse ca. 300€ einbischen mehr ist auch nicht schlimm
(Ich bin leider Geringverdiener)

Ich hätte eigentlich sehr gerne 5.1 für Filme aber würde mich erstmal auch mit Stereo zufriedengeben und eventuell Später aufrüsten
(Immernoch besser als Stereo mit einen Logitech X 540:wall:)

Ich habe auch schon gehört das dafür eventuell ein AV-Receiver gut sein soll (Viel besser als Complett Sets)
Und der länger halten soll und den man auch später aufrüsten kann auf 5.1

So würde ich mir Geld Sparen für ein Späteres Komplett System
Und müsste nur Aufrüsten

Das System wird für PC verwendet
Verwende Power DVD 10 Ultra und ein LG BlueRay Laufwerk
Verwende Windows 7 64 Bit
Und höre ab und zu Musik (Eher Ruhiger mir weniger Bass aber kein Klassik)
Und ich drehe die Anlage auch nicht so extrem auf
Aber ein bischen Zocke ich auch Starcraft 2 und Anno 2070

und lege wenigstens ein Bischen Wert auf Klang also bitte nicht mit 10€ noName Lautsprechern kommen

Danke für eure Antworten im Vorraus :)
Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC04425.jpg
    DSC04425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • DSC04426.jpg
    DSC04426.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC04427.jpg
    DSC04427.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC04428.jpg
    DSC04428.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Zwangsläufig neue Soundanlage + Soundkarte

EIn System mit AV-Receiver wäre wohl zu teuer bei nur 300€. Außer Du würdest auch gebrauchte Teile kaufen? Ich würde vorschlagen: SOundkarte ca 50-60€ und dazu ein paar Nahfeldmonitore (2.0-Boxen), falls der Klang dir wichtig ist, oder 2.1, falls Dir "Wumms" wichtiger ist (2.1 hat im VErgleich zu 2.0 Mängel bei den Mitten, dafür kommen die beim Bass tiefer)

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich lese heraus, daß er schon gerne nach und nach auf 5.1 gehen will. Da würde ich noch sparen und die Idee mit dem AVR weiter verfolgen.

Danke euch für eure Antworten :daumen:
Ich glaube, es wird dann wohl ein AV Receiver werden und werde schauen ob ich in vielleicht gebraucht ihrgengwo billiger bekommen werde
Was sind den gute AV Receiver in der Preisklasse
Der Denon AVR 1312 ist der ein guter ?
(Casper Danke für den link:daumen:)
Noch ne Nebenfrage wie schließe ich den den dann Später an die Soundkarte an
Optical Anschluss ?
Ich kenne das nähmlich nur von diesen Standartkomplettsets mit 3x1,5 mm klinke
Soundkarte wird eine Xonar werden aber muss nur noch schauen ob mit oder ohne Optical Anschluss

Und ich werde dann nach und nach weiter aufrüsten

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Sieh dich mal nach Ausstellungsstücken um. Vielleicht findest du etwas mit 2 Jahren Garantie. :)

Diese Seite ist auch gut und wird häufiger empfohlen:
Dolby Surround AV Receiver | bei Fein-HiFi

Ich habe gelernt das ein digitaler Anschluss bei Verwendung am PC nicht schaden kann wenn man "Hifi" möchte und Stereo Musik hört. Dort sind oft sehr leise Passagen.
An der Soundkarte muss "digital" stehen wenn sie einen derartigen Anschluss besitzt.

Gehts dir hauptsächlich um Filme oder legst du keinen gewaltigen Wert auf reinste Klänge kannst du getrost dein "morgentliches Geschäft" auf einen derartigen Anschluss legen und einen ohne kaufen. :)

Also ich habe mir mal testberichte angeschaut
Es wird dann wohl der Denon AVR 1312 werden
Jetzt ist nur noch offen Welche Soundkarte dafür die Richtige wäre
Für PCI (Nicht PCI Expr) Am besten eine Xonar
Und erstmal 2 Frontboxen werden folgen (Erstmal für Stereo)
Welche könntet ihr da empfehlen bis ca. 100€ fü die Front Boxen

Der Rest folgt dann die Monate darauf
Aber ich hole mir trotzdem schonmal an der Stelle
Eine kaufempfehlung für die restlichen Boxen

Was wäre ein guter Center und was ein Guter Subwoofer (Aktiv)
Und natürlich die Rear noch

Da ist pro Box ca. 50 bis 100€ dann drin.
und wenn ein bischen teurer auch nicht schlimm dann muss ich halt ein Monat länger Sparen für 5.1:D
Habe ja schon Stereo dann :)
Mfg:
niza

Also ich finde 50-100€ pro Lautsprecher relativ wenig und würde eher so 150-200€ pro Stück ausgeben. Da ist die Auswahl auch etwas größer.

Die Rear müssen nun wirklich keine teuren Boxen sein IMHO - das meiste bei Filmen passiert eh vorne, und wenn mal eine Kugel fliegt oder ein Heli von hinten kommt, dann muss es sich IMHO nicht genauso toll anhören wie von vorne bzw. man merkt idR gar nicht, wenn zB der Klang einen Tick dumpfer ist als er mit einer teuren Box wäre, DASS der Klang dumnpfer ist, sondern man meint einfach, dass das im Film eben so klingen SOLL ;) Die Boxen sollten halt nur nicht ganz mies sein, so dass man zB bei einer Stimme meint, der Schauspieler wäre in einer Mülltonne oder so... Klar: wenn man das Geld hat, dann kauf man was besseres. Aber 150-200€ für ein Paar, das geht schon.

Ich hab vorne Boxen für 400€ und hinten "nur" JBL Control One JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz: Amazon.de: Elektronik bei Saturn für 90€ bekommen. Ich habe da NICHT das Gefühl, dass die hinteren Boxen merkbar anders/schlechter sind. Bei Surround-Action WUmmst es aus jeder Ecke, und bei Musik, die auch von hinten ertönt, fügt sich der SOund zu einer "Surroundmusik" zusammen, da merke ich echt nicht, dass es hinten nur rel. kleine Boxen sind (die ich btw mit den mitgelieferten Wandhaltern auf ca 2m Höhe habe).

Wenn Du hinten genug Platz hast, gingen auch zB die Heco Victa 301 für 150€/Paar: Heco Victa 301 schwarz: Amazon.de: Elektronik für meinen Fall waren die aber zu groß, da mein Sofa an der Wand steht - da würden die Boxen inkl. des Abstands zur Wand, den sie wegen des Bassrohres haben sollten, 50cm VOR meiner Nase stehen... ;)

Als Center hab ich die Heco Victa 101: Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher: Amazon.de: Elektronik die sind echt gut, klarer Sound, was ja für die Stimmen sehr wichtig ist. Wenn dann mal einer er Schauspieler nach rechts geht und der Ton auf meine rechte Frontbox wandert, merke ich auch keinen klanglichen Unterschied, d.h.: es MÜSSEN nicht unbedingt, wie man oft sagt, Boxen der gleichen Serie sein.

Besser und vor allem teurer geht es natürlich immer, ich hab neulich bei einem Onlineshop eine Centerbox für 4.000€ gesehen - da frag ich mich dann echt, ob das wirklich SInn machen kann, oder ob nur das Gehäuse mit Diamantstaub behandelt wurde... :D

Es ging doch gar nicht um Musikhören. Es ging nur um die Situation, WENN mal im Film Musik von überall ertönt.

Danke für eure Antworten :daumen:

was wäre denn vorne Empfehlenswert die heco Victa 301 auch ?

Und mit was muss ich für einen Subwoofer Rechnen
Oder was für einen
Der muss ja aktiv sein oder ?

Mfg:
Niza

Für die lautsprecher solltest du dringend in einem Hifi Fachgeschäft probehören gehen. ;)

die victa 301 sind für ihren Preis gut, aber ehrlich gesagt würd ich erstmal was besseres holen, aber dann nur Stereo. Und dann mal bei Zeiten nachrüsten. So was behältst Du dann auch 15-20 Jahre, und das ist viel billiger, als wenn Du jetzt schon alles holst und in 5 Jahren dann meinst "hmm, vlt mal was besseres", denn dann musst Du ja alles neu holen...

Es ging doch gar nicht um Musikhören. Es ging nur um die Situation, WENN mal im Film Musik von überall ertönt.

Dann ists wirklich schön, da haste völlig Recht. Sorry für die Fehlinterpretation. :bier:

Ich würde ja wirklich gern mal über ne tolle Anlage eine Surround CD anhören, ist sicher gigantisch. Sowas: Stockfisch-Records
Der Links funktioniert leider nicht direkt. SF-Shop, SACDs

Dann ists wirklich schön, da haste völlig Recht. Sorry für die Fehlinterpretation. :bier:

Ich würde ja wirklich gern mal über ne tolle Anlage eine Surround CD anhören, ist sicher gigantisch.
Auch wenns n bisserl OT ist: letztes Wochenende brachte mir der Kollege eine Darkpsy-CD mit (Kindzadza) und wir haben die mit DTS Neo 6 (Cinema) gehört, also reine Stereoquelle hochgerechnet auf 5.1.
Die Musik finde ich relativ beschissen, aber der Klang war absolut überragend und die Räumlichkeit besser als bei den allermeisten 5.1 Quellen, die ich bisher gehört habe. Etwas vergleichbares habe ich noch selten gehört.
Bei elektronischer Musik passt das imo also ganz gut, da ich dort kein Bühnenbild wie bei Metal, Rock o.ä. erwarte.

Danke für die Antworten nochmals und die Hilfe:daumen:

habe den ersten Schritt gemacht :
Habe mir heute den Denon AVR 1312 5.1 AV Receiver Bestellt für 230€ bei Amazon

die victa 301 sind für ihren Preis gut, aber ehrlich gesagt würd ich erstmal was besseres holen, aber dann nur Stereo. Und dann mal bei Zeiten nachrüsten. So was behältst Du dann auch 15-20 Jahre, und das ist viel billiger, als wenn Du jetzt schon alles holst und in 5 Jahren dann meinst "hmm, vlt mal was besseres", denn dann musst Du ja alles neu holen...

Das stimmt auch
Deswegen werde ich dann wohl erstmal einen monat länger sparen für die ersten Boxen
Dann liegen wir ein bischen höher bei 100 bis 170€ pro Box
Wie dick müsste das kabel sein 2,5 mm² oder reichen auch 1,5 mm²
Was könntet ihr mir da empfehlen ?

Wie wäre es vorerst mit garkeiner?
Du kannst den Onboardsound digital an den AVR anschliesen ;)

Da gibt es ja das problem das die Onboard Soundkarte rummspinnt und faxen macht
Deswegen einen Neue
Nur Welche ?

Da ich den Receiver schon bestellt habe muss ich nun die passende Soundkarte bestellen + Passenden Kabel
Was könntet ihr mir da empfehlen ?
PCI muss sie haben da alles andere verbaut ist (PCI-Exp belegt)

Und eben nächsten Monat dann die boxen (Erstmal vorne) + kabel

Wird das eigentlich später komplziert alles richtig einzustellen?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Per HDMI geht das aber nicht, nur den Ton abzugreifen und für das Bild weiterhin seinen Monitor zu nutzen - hab ICH jedenfalls nicht hingekriegt.

Aber als Soundkarte würd ich eine Asus Xonar mit Dolby Digital Live oder DTS Connect nehmen, denn nur so kannst Du auch bei Spielen den Sound in Surround übertragen. Das musst Du nämlich digital machen, da es analog bei so gut wie allen Receivern nicht geht. Und digital ist wiederum dieses DDL oder DTS-C nötig, da Spielesound erst in Surround berechnet und dann in ein digitales Signal verpackt werden muss. Bei Filmen ist das nicht nötig, da isses schon verpackt auf der DVD/BluRay. Diese hier müsste das können ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland und eine teurere bringt nix, da beim digitalen Übertragungsweg das wesentliche, was die Soundqualität ausmacht, gar nicht benutzt wird. Die Soundkarte winkt das quasi nur durch.

Du brauchst Dann natürlich ein optisches Digitalkabel mit Toslink-Stecken, um die Karte mit dem Receiver zu verbinden.

Wegen des Lautsprecherkabels: 1,5mm² reichen vermutlich, aber sind 2,5mm so viel teurer? Für meine hinteren hab ich 1,5mm², aber die sind auch klein ;)

Zurück