Suche Zeichenprogramm mit Drucksensitivität bei Stifteingabe

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Suche Zeichenprogramm mit Drucksensitivität bei Stifteingabe

Hallo,

ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Zeichenprogramm, das mit dem drucksensitiven Eingabestift eines X61T Tinkpads etwas anfangen kann. Die üblichen Verdächtigen wie Paint.NET scheinen dazu nicht in der Lage zu sein. Eine Benutzeroberfläche wie bei Windows Journal oder OneNote wäre super :)

Ich freue mich über Hinweise :)

LG
OdlG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Zeichenprogramm mit Drucksensitivität bei Stifteingabe

Vielleicht wäre Artrage was, ist aber nicht kostenlos. Demo kann man ja mal vorher antesten. Artrage Home

Also kostenlose fallen mir nicht ein die das unterstützen.Von ProGeCAD gibt es eine Demoversion die er dann aber auch nur eine bestimmte Zeit nutzen kann.TurboCAD gibt es recht günstig bei PEARL zu kaufen,was das auch unterstützen sollte.Ich lasse die Kommerziellen Programme (ACAD,SW,Catia) mal aussen vor,es sei denn dein Kollege hat die Lizenzgebühren dafür übrig :D
Wie es damit mit der Stifteingabe funktioniert,weiss ich nicht,setzt glaub ich AutoLISP Kenntnisse voraus damit man es konfigurieren kann,aber für lau eins der besten 2D/3D Cad Programme

Zuletzt bearbeitet:

Also anscheinend keine kostenlosen Programme verfügbar^^ Na gut. SW und Catia haben wir durchh die Uni, aber die lassen sich auf dem kleinen Thinkpad etwas hakelig bedienen, daher wäre eine Alternative gut. Es geht nur um private Notizen und Mitschreiben von Infos, sowie ein wenig zeichnen. Ich werde ihm aber schonmal die genannten Vorschläge übermitteln :) Danke!

Also FreeCAD ist ja Freeware,nur mit der Stifteingabe ist so eine Sache.Ich hatte während meiner Ausbildung die Möglichkeit mit Stift und Tablet oder halt "profan" mit Maus,Tastatur samt Tastenkürzel zu arbeiten wobei ich an letzterer Methode klebengeblieben bin :D *Auf nen popeligen alten Notebook mit 1024x768*
Aber das muss sich jeder selbst herausarbeiten,wenn man mit den Programmen irgendwann effektiv Geld verdienen will ;)

Sind zwar 50€,aber meines Wissens kann man als Student sich das unter Lehrmittel wieder holen
oder fragt beim Lehrkörper mal nach,gibt Studentenversionen von AutoCAD,gegen Vorlage des Studienausweises

Zuletzt bearbeitet:
Zurück