suche Z97 Board für i7-4780K Devils Canyon

docfallout

Kabelverknoter(in)
suche Z97 Board für i7-4780K Devils Canyon

Hallo,

ich weiss zwar welchen Prozessor ich mir zulegen werde, bin aber was das neues MB betrifft ratlos.

Ich bin Gamer und übertakte auch gerne in einem gesunden Rahmen - wobei 'nur' eine Luftkühlung zum Einsatz kommt, wie z.B. der Thermalright HR-02 Macho.

Die neuen Haswells und insbesondere der i7-4780K Devils Canyon benötigen 'glaube ich' entsprechend neue Z97 Boards.

Ich will mich nicht zwingend auf einen Hersteller festlegen, aber bin seit einigen Jahren immer recht gut mit Gigabyte Boards gefahren.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen - und wie gesagt, es kommt der i7-4780K Devils Canyon darauf zum Einsatz.

AW: suche Z97 Board für i7-4780K Devils Canyon

die frage ist, was du an anschlüssen brauchst.

mit deiner mindestkonfig gehst du dann zu geizhals und filterst.

Hab mir vor ein paar Tagen ein ASUS Maximus VII Ranger gegönnt.

Ist sehr schön verarbeitet und hat viel hilfreiche Software dabei.
Das BIOS ist auch der Hammer, sehr schön gestaltet und lässt keine OC wünsche offen:daumen:.

Ottonormal-OC geht mit jedem z97 board gleich gut. Ob ich nun 60€ fürn board raushau oder 160euro... Mit nem macho unter luft werd ich bei beiden das gleiche erreichen.

Deshalb soll der TE sich mal drüber im klaren werden, was für welche und wieviele anschlüsse er brauch.

Nein, je nach Mainboard braucht man 0,02 Volt mehr oder weniger. Als Kühler würde ich den Cryorig R1 Ultimate, CPU-Kühler nehmen.

Und das ist wichtig? Die serienstreuung und anzeigefehler mal ausser acht gelassen.

Die zielwerte die unter luft machbar und für 24/7 sinnvoll sind, hängen kaum vom board ab....

Ganz grob sag ich mal, dass man 4,2-4,5ghz mit jedem Z-board hinkriegt. Da brauch man keine 100phasen an spannungsversorgung, direkt messpunkte, ln2 bios usw usw...

. . . in #5 schreibe ich ja, dass die anschlüsse auf diesem board für mich vollkommen ausreichend sind.

Mir gehts lediglich darum, ob ich mit dem mb für aircooling ansprüche oc kann.

Jetzt fällt mir grade auf, dass ich napp auch noch einen tippfehler bei der cpu habe - soll natürlich der i7 4790K Devil Canyon sein.
Und aus dem, möchte ich halt ein bischen mehr rauskitzeln.

An dieser Stelle schon mal lieben Dank f die Tipps und Antworten, aber vielleicht könnt ihr noch mal auf das GB MB eingehen, wäre cool :D
http://extreme.pcgameshardware.de/m...he-z97-board-fuer-i7-4780k-devils-canyon.html

Was ist an deren Lüftersteuerung anders als von anderen Herstellern?

Die besten OC-Boards sind noch immer die von Gigabyte. Der Kollege http://extreme.pcgameshardware.de/members/6969-true-monkey.html testet viele Boards und da sind die eben ganz vorne dabei.

Dein gewähltes Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon nicht schlecht, besser beim gleichen Preis wäre aber das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da besseren LAN und Audio :daumen:
Das kannst du beruhigt nehmen.

Was ist an deren Lüftersteuerung anders als von anderen Herstellern?
Das weiß er wahrscheinlich selber nicht, sondern trägt nur fort, was andere im sufliert haben.

Die besten OC-Boards sind noch immer die von Gigabyte. Der Kollege http://extreme.pcgameshardware.de/members/6969-true-monkey.html testet viele Boards und da sind die eben ganz vorne dabei.

Dein gewähltes Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon nicht schlecht, besser beim gleichen Preis wäre aber das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da besseren LAN und Audio :daumen:
Das kannst du beruhigt nehmen.
Jopp das Gaming5er von Gigabyte ist Ausstatungsmäßig wirklich im Preisrahmen spitze. Ist zwar ohne Fehler LED, aber On Board Beep Reihenfolgen haben auch ihren Reiz.

Zurück