Suche Z170 Mainboard für i5 6600k mit PCI-Anschluss

Kaestleman

Schraubenverwechsler(in)
Suche Z170 Mainboard für i5 6600k mit PCI-Anschluss

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Bisher geplant ist:

i5 6600k Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macho 120 Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair 16GB DDR4 Lpx 3000mhz Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon Cooltek Antiphon schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Be quiet e10 500w CM be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusätzlich dann noch eine Grafikkarte, die noch nicht feststeht. Ich würde mich über eine 1070 freuen, aber bei Full HD würde eine 1060/ 480 auch reichen.
Das Netzteil besitze ich bereits, da ich es billiger bekommen habe. Samsung SSD und 1Tb Seagate HDD wird übernommen. Genauso meine Asus Xonar DG Soundkarte. Daher benötige ich einen PCI Anschluss.

Ein bisschen OC ist geplant, aber kein flüssig Stickstoff - Weltrekord.

Produktvergleich MSI Z170A Tomahawk AC, MSI Z170A Krait Gaming, ASUS Z170-A | Geizhals Deutschland

Mein ursprünglicher Favorit war das Z170A Krait Gaming von Msi. Das Asus hat aber abgewinkelte SATA Stecker, was hilfreich für das anstecken und Kabelmanagement wäre.
Das Tomahawk ist erst eben spontan durch Geizhals in meine Auswahl gelangt, und hätte als Vorteil Wlan und Bluetooth, welches ich zwar nicht unbedingt brauche, aber vielleicht ja schon.

Preisbereich <150€, ist aber keine absolute Grenze, spare aber gerne auch sinnvoll um mehr für die Graka oder eine neue SSD zu haben. generelle Anwendung ist Gaming, Surfen, Bildbearbeitung, Office und für die Uni Programmierung. Aber Hauptsächlich Gaming und mein alter PC ist mir inzwischen zu alt und reicht für aktuelle Spiele nicht mehr gut genug. Außerdem möchte ich diesmal leisere Komponenten haben, aber das sollte beim Mainboard kaum eine Rolle spielen.

Welches von den Mainboards ist das beste oder gibt es andere, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Z170 Mainboard für i5 6600k mit PCI-Anschluss

...aber pass dabei auf eines mit DDR4 zu nehmen.

Ich hab mir ja 2 bzw 3 ausgesucht und bin mir nicht sicher. Ich hätte wenn dann gerne keine Liste bekommen, sondern konkrete Vorschläge!
:o

Mein Vorschlag?
Wirf den PCI Kram in die Mülltonne, die Schnittstelle gibt es seit Sandy Bridge nicht mehr.
Der Slot wird nur mittels Switch erzeugt. Der PCH kann eigentlich kein PCI mehr.

Die ASUS DG ist doch eh nur so ne billige Soundkarte, die kannst nehmen wenn dein Board so einen richtig bescheidenen Onboard Soundchip hat, ansonsten dürfte sich der Unterschied zwischen guten onboard Sound und der DG gegen nahe 0 bewegen.

Sich deswegen auf den veralteten PCI Standart zu fokusieren halte ich für etwas übertrieben, ich mein die DGX, sprich die selbe Soundkarte mit PCIe Anschluß kost rund 30€.
In der Regel sind aktuelle Soundchips in dem Preissegment in dem du dein Board suchst zumindest gleichwertig oder zum Teil auch besser als die Budget Soundkarte die du da hast.

Tut mir leid, für die dumme Frage, ich entscheide mich dann einfach selbst und werde meine SoKa nicht wegwerfen.

Danke für den Hinweis, dass ich lieber ein Mainboard ohne PCI nehmen sollte.

Kann damit eigentlich zu, bringt ja eh nichts.

Tut mir leid, für die dumme Frage, ich entscheide mich dann einfach selbst und werde meine SoKa nicht wegwerfen.

Du musst sie ja nicht wegwerfen, du kannst sie ja aufheben bis PCI sein großes Revival für Heimanwender hat...

Es macht, aus meiner Sicht, nur keinen Sinn eine Soundkarte zu verbauen, die gleichwertig oder schlechter ist als der bereits integrierte onboard Chip und dazu noch extra ein paar Watt zusätzlich verbraucht.

Nenn doch einmal einen sinnvollen Grund warum du an der Soundkarte mit veraltetem Interface festhalten willst.
Und sag jetzt bitte nicht weniger Elektroschrott.

Und nur mal so am Rand gefragt, welches Audioequipment soll denn überhaupt angesteuert werden?
Ich meine wenn das ohnehin nur "irgendwelche Blechtröten" sind ist es erst recht egal, woher das Signal kommt.

Ich weiß, die SoKa ist nur Einstiegssegment und sollte von mir ersetzt werden, da sie aber noch funktioniert, wollte ich das Geld für meine Grafikkarte sparen.
Anwendung ist für die Beyerdynamics dt 770 pro.
Und ich wage zu behaupten, dass die Xonar DG damit besser ist als eine realtek 892 onboard lösung, die mir mein "altes" Mainboard bietet und auch auf heutigen Mainboards immernoch zu finden ist.

Und sorry für mein "einschnappen", finde es aber schade dass nicht wenigstens eine Antwort irgendwie auf meine genannten Mainboards einging.

Ergänzung: zusätzlich betreibe ich noch das hier: EDIFIER S530D 2.1 Lautsprechersystem (145 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und kabelgebundenem Controller, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, die SoKa ist nur Einstiegssegment und sollte von mir ersetzt werden, da sie aber noch funktioniert, wollte ich das Geld für meine Grafikkarte sparen.
Anwendung ist für die Beyerdynamics dt 770 pro.
Und ich wage zu behaupten, dass die Xonar DG damit besser ist als eine realtek 892 onboard lösung, die mir mein "altes" Mainboard bietet und auch auf heutigen Mainboards immernoch zu finden ist.

Und sorry für mein "einschnappen", finde es aber schade dass nicht wenigstens eine Antwort irgendwie auf meine genannten Mainboards einging.

Ergänzung: zusätzlich betreibe ich noch das hier: EDIFIER S530D 2.1 Lautsprechersystem (145 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und kabelgebundenem Controller, schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Da kann ich dem TE nur zustimmen. Hab selber ne DG und ne DGX in den Haupt-PCs und für mich(!) konnt bis heute keine Onboard-Souka mithalten. Klar, beim gamen mag der Unterschied nicht so gross sein, aber grad bei klassischer Musik, da hört man dann schon mal, ob der Chip was taugt oder eben nicht. Das einzige Brett, wo mich bisher der Onboard echt überzeugen konnte: das Biostar Z97WE HiFi. DAS hatte wirklich nen guten Sound und konnte locker mit den billigen Karten mithalten. Hingegen das Teil vom Maximus Impact...naja, das empfand ich(!) nicht als was besonderes. Aber auch hier gilt halt, gleich wie bei Lüfis und allem was Geräusche fabriziert: jeder nimmt Geräusche halt anders wahr und drum kann man da auch keine allgemeinen Aussagen machen.
Was aber schon auffällt und da verstehe ich auch, wenn der TE eingeschnappt ist: wenn man fragt "Soll ich rot, blau oder grün" wählen, kann man hier im Forum (und auch in anderen) fast zu 100% davon ausgehen, dass jemand kommt und meint "Nein, nimm besser rosa oder gelb". Es wäre ja ok, wenn jemand gar keine Ahnung hät und fragt "Könnt ihr mir im Bereich XY etwas gutes empfehlen, was meinen Ansprüchen entspricht?", aber wenn jemand schon eine Vorauswahl mit für ihn(!) passenden Sachen hat, warum ist es dann so schwer, ihm dann auch einfach bei seiner Auswahl zu helfen? Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich niemals(!) jemand anderen um Rat frage, sondern mir selber ein Bild mache und für mich ganz alleine entscheide, egal, ob es andere ******** finden oder nicht. Denn schliesslich muss ja ich damit leben und niemand sonst :-) Und wenn der TE nun mal eins von den von ihm genannten Brettern will, dann hat dies auch jeder andere zu akzeptieren und kann ihm entweder bei der Auswahl helfen oder es einfach sein lassen.
Tut mir sorry, aber musste mal raus. Und da verstehe ich ihn dann absolut, denn es ist ja schliesslich seine und nur seine Sache, ob er ne alte PCI Karte weiternutzen will oder nicht, fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab dir eine Liste mit Mainboard genannt, die alle einen PCI Slot haben.
Davon kannst du dir eins aussuchen. Schau nach der Ausstattung, die du haben willst.
Etwas Eigeninitiative muss da schon sein, sonnst hat das kein Zweck.

Und, wie gesagt, ab und wann muss man sich mal von alten Teilen trennen, irgendwann wirst du kein Mainboard mehr finden, das noch PCI hat. Was dann?

Zurück