Suche X570 Mainboard mit stabilen XMP (RAM OC)

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem X570 Mainboard, welches mit meinem RAM Kits 2x G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200, CL16-18-18-38 zuverlässig arbeitet.
Aktuell habe ich das X570 Gigabyte Aorus Elite, das funktioniert leider nur nicht gut mit schnellen RAM: https://extreme.pcgameshardware.de/...ws-abstuerze-bluescreen-durch-xmp-profil.html

Die Verarbeitung und weiteren Features meines Boards finde ich wirklich gut, nur ist es für mich keine Option den RAM mit 2133MHz laufen zu lassen.

Welche Mainboards, ich sage mal bis maximal 300€, könnt ihr noch empfehlen?
Ich überlege das Mainboard vielleicht einfach nur zu tauschen, bin jetzt beim Aorus Elite aber schon etwas vorbelastet.

Das Board liefert Physisch "NUR" die Leiterbahnen die es braucht um den RAM mit der CPU zu verbinden , nicht mehr und nicht weniger . Es kann durchaus sein das der Speicherkontroller deiner CPU den Speicher/Takt nicht mag . Auf MEINEM System läuft der Speicher den du da nennst mit den Timings von 3200MHZ (XMP) sogar auf 3400Mhz absolut Stabil während er bei anderen mit der gleichen Hardware manchmal nicht einmal 3000Mhz schafft . Was viele Gründe haben kann .

Hauptgründe währen in etwa :

- Die Leiterbahnen auf MB sind nicht ausreichend geschirmt (was ein Design oder Produktionsfehler sein kann) oder laufen an Stellen lang wo sie nicht sein sollten (was ein klarer Designefehler wäre)
- Der RAM ist nicht ganz in Ordnung (Montagsmodel)
- Der Speicherkontroller der CPU ist nicht ganz in Ordnung / läuft nicht stabil

Gerade letzteres kann von der CPU selbst kommen , aber auch durch ein instabiles/fehlerhaftes NT ausgelöst werden (Thema Ripple-Noise und/oder Stabile Versorgung)

Was genau das jetzt bei dir ist -> Siehe Glaskugel .

Hauptgründe währen in etwa :

- Die Leiterbahnen auf MB sind nicht ausreichend geschirmt (was ein Design oder Produktionsfehler sein kann) oder laufen an Stellen lang wo sie nicht sein sollten (was ein klarer Designefehler wäre)
- Der RAM ist nicht ganz in Ordnung (Montagsmodel)
- Der Speicherkontroller der CPU ist nicht ganz in Ordnung / läuft nicht stabil

Gerade letzteres kann von der CPU selbst kommen , aber auch durch ein instabiles/fehlerhaftes NT ausgelöst werden (Thema Ripple-Noise und/oder Stabile Versorgung

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe tatsächlich zwei RAM Kits getestet, beide laufen in meinem alten Skylake Z170 Rechner ohne Probleme mit 3200MHz unter XMP.

Liegt es also eher an der CPU als am Board? Kann ich das irgendwie testen.
Mich nervt es halt gewaltig, dass ich den RAM nur mit 2133MHz betreiben kann, alles darüber führt zu BSODs.

Edit: Mein jetziges System ist in der Hinsicht halt ein Rückschritt zu meinem System von 2015.

HAbe jetzt nicht so viel Ahnung von der Sache,was ich aber sagen kann das mein Altes System bestehend aus Asus Prime 470 und einen Ryzen 2600 auch nicht Stabil mit XMP lief.

Habe mir für meinen RYzen 3700X das Asus Prime 570 und Corsair Speicher geholt und alles läuft wie es soll. Der Speicher hatte extra den Zusatz für AMD Ryzen.

Gegenmeldung :D Meine RAMs laufem auf meinem ollen X370 und einem 3700X ohne Probleme mit 3200MHz. Ich habe hier die Boardhersteller in Verdacht, das da oft nicht bis in letzter Konsequenz designed wurde. Könnte aber auch an den "alten" Ripjaws liegen. Die liefen bei mir mit "nur" 2933MHz. Das Upgrade auf 32GB mit den Corsairs brachte dann die volle Geschwindigkeit. Habe die G.Skill meinem Sohn gegeben ( 6700K+ Z170 Extreme4 + bereits 2x8GB Ripjaws V), reingesteckt, XMP geladen und bei ihm liefen die 4x8GB sofort mit 3200MHz. AMD scheint da etwas zickig zu reagieren, aber 2666/2933MHz sollten drin sein.
Gruß T.

Da ich leider auch immer wieder BSODs bekommen, gerade wieder "irql_not_less_or_equal" vermute ich hier noch andere Probleme.
Die alten und neuen RipJaws liefen im alten Rechner wunderbar.

Ich habe jetzt aber schon viele Foreneinträge gesehen, wo User die gleichen Probleme haben wie ich.
Beispiel: Drittes RAM-Kit - BSOD irql_not_less_or_equal - X570 Aorus Pro

Ich weiß jetzt nicht, ob die vielen Probleme am CPU, MB oder RAM liegen, oder an der Kombination. Jedenfalls scheinen viele Gigabyte MBs betroffen zu sein. Hilft hier natürlich niemanden weiter.

Die Hersteller haben nicht umsonst Kompatibilitätslisten. Nur wenn ein Kit/ Modul (mit entsprechender Bestückung) aufgeführt ist, ist ein fehlerfreier Betrieb garantiert. Alles andere kann, muss aber nicht, funktionieren. Da deine Ripjaws V mit allen möglichen Chips bestückt sein können, könntest du dies Taiphoon Burner genau herausfinden und dann alle QVLs durchsuchen. Nur dann bist du auf Nummer sicher.
Es kann in deinem Fall aber auch sein, dass dein Mainboard oder deine CPU defekt sind.

Die Hersteller haben nicht umsonst Kompatibilitätslisten. Nur wenn ein Kit/ Modul (mit entsprechender Bestückung) aufgeführt ist, ist ein fehlerfreier Betrieb garantiert. Alles andere kann, muss aber nicht, funktionieren. Da deine Ripjaws V mit allen möglichen Chips bestückt sein können, könntest du dies Taiphoon Burner genau herausfinden und dann alle QVLs durchsuchen. Nur dann bist du auf Nummer sicher.
Es kann in deinem Fall aber auch sein, dass dein Mainboard oder deine CPU defekt sind.

Das habe ich tatsächlich schon gemacht: Windows Abstürze / Bluescreen durch XMP Profil
https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1081843
Wenn ich mich nicht verguckt habe, die Kompatibilitätslisten sind sehr lang, dann passt mein RAM aufs Board.

Zudem ist die Kombi aus: 3700X, Aorus Elite und den 3200er RipJaws sehr häufig anzutreffen.

Ich tippe mittlerweile doch auf eine defekte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller haben nicht umsonst Kompatibilitätslisten. Nur wenn ein Kit/ Modul (mit entsprechender Bestückung) aufgeführt ist, ist ein fehlerfreier Betrieb garantiert.

Praktisch ist diese Liste auch wertlos. Mein RAM sollte ebenfalls kompatibel sein, jedoch hat XMP die ersten Monate nie funktioniert. Erst eins der späteren BIOS-Updates hat das behoben.

Praktisch ist diese Liste auch wertlos. Mein RAM sollte ebenfalls kompatibel sein, jedoch hat XMP die ersten Monate nie funktioniert. Erst eins der späteren BIOS-Updates hat das behoben.
Ja, das liegt auch an AMD. Mit einer neuen AGESA Version können andere Subtimings mit Laden von XMP gesetzt werden. Ehemals stabile Konfigs können damit instabil werden oder andersherum.

Das habe ich tatsächlich schon gemacht: Windows Abstürze / Bluescreen durch XMP Profil
https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1081843
Wenn ich mich nicht verguckt habe, die Kompatibilitätslisten sind sehr lang, dann passt mein RAM aufs Board.

Zudem ist die Kombi aus: 3700X, Aorus Elite und den 3200er RipJaws sehr häufig anzutreffen.

Ich tippe mittlerweile doch auf eine defekte CPU.
Wie ich schon schrieb, sind auf den Ripjaws bestimmt keine bestimmten Chips garantiert. Man muss daher ganz genau schauen. Hast du es mal mit etwas mehr Spannung 1,38-1,4V für den RAM probiert?

Hmm ich kann dazu leider nur noch sagen das ich praktisch nichts gutes über die Aorus-Mainboards gelesen habe ... im gegenteil , wo bei ASUS und anderern MB-Herstellern hin und wieder mal was negatives auffällt werden gerade die Aorus-Boards ständig erwähnt , gerade in Sachen RAM und CPU Problemen , manchmal auch das PCIe Karten net richtig laufen .

Von dem ganzen her währe also meine Vermutung das des Board schlicht ein kompleter Fail ist und gegen etwas "vernünftiges" ausgetauscht gehört . Es muss kein 500€ Board sein , aber FUNKTIONIEREN muss es :-)
Allerdings muss ich auch zugeben das die Probs vor allem in Verbindung mit AMD CPU's auftauchen ..... das KANN AMD Bashing sein , aber auch ein Problem bei AMD-CPU's aufzeigen .

Also wenn selbst 2133 nur mit BSODs laufen tippe ich ebenfalls eher auf die RAM-Riegel (auch wenn sie bei Z170 im XMP laufen) oder die CPU, bei 2133 hat Board fast keinen Einfluss.

Das Aorus Elite bzw. alle Aorus Boards hatten mit einer Bios-Version (F10) mal etwas Ärger mit zu scharfen Subtimings beim laden von XMP. Das haben die mit dem F11 aber gefixt. (Hab ja selber ein Aorus Board), seitdem gibt es da weniger Auffälligkeiten.

Meine ganz große Vermutung ist mittlerweile aber einfach, dass die G.Skill Riegel nicht sauber mit Ryzen zusammenarbeiten, was ggf. mit der tollen "Chiplotterie" bei G.Skill zusammenhängt. Die klatschen da ja (wie erwähnt) alles drauf was nicht bei 3 auf'm Baum ist.

Die G.Skill Riegel (bis 3200 darüber machen die deutlich weniger Ärger, vor allem RipJaws und Aegis) laufen anscheinend einfach nicht sauber mit Ryzen. Das hatten wir auf dem PCGH-Discord schon mit Brettern von diversen Herstellern (MSI, Asus hatten genau die gleichen Probleme) weswegen wir in dem Bereich unsere Empfehlungen komplett auf die Crucial Ballistix geswitcht haben.

Mehr Spannung kann da helfen, muss aber nicht. - Ich persönlich würde, bevor du dir jetzt ein neues Board kaufst und den kompletten unterbau wechselst mit der Gefahr das gleiche Problem wieder zu haben, eher auf ein neues RAM-Kit gehen und das damit mal sauber durchtesten. Ein Kumpel von mir nutzt ebenfalls Crucial Ballistix (3200) im XMP Profil und hat keinerlei Probleme. Das System läuft Bombenstabil. Das alte kann man ja immer noch für nen paar € an den Mann bringen.

Bei meinem Aorus Ultra laufen ebenfalls die Crucial Ballistix sowohl im XMP Profil stabil sowie auch mit 3600 und geschärften Timings mit den G.Skill von der einen Freundin von mir hab ich ebenfalls nur Ärger, die haben wir auch bei meinem Board getestet nachdem ich da letztens am basteln war.

EDIT:
Wäre die aktuelle Situation (Corona) und alles nicht so kacke hätte ich ggf. mal Vorgeschlagen das du im Helfer-Thread mal fragst ob jemand aus der Nähe kommt und nen anderes DDR4 Ram-Kit zum testen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn selbst 2133 nur mit BSODs laufen tippe ich ebenfalls eher auf die RAM-Riegel (auch wenn sie bei Z170 im XMP laufen) oder die CPU, bei 2133 hat Board fast keinen Einfluss.

Das Aorus Elite bzw. alle Aorus Boards hatten mit einer Bios-Version (F10) mal etwas Ärger mit zu scharfen Subtimings beim laden von XMP. Das haben die mit dem F11 aber gefixt. (Hab ja selber ein Aorus Board), seitdem gibt es da weniger Auffälligkeiten.

Meine ganz große Vermutung ist mittlerweile aber einfach, dass die G.Skill Riegel nicht sauber mit Ryzen zusammenarbeiten, was ggf. mit der tollen "Chiplotterie" bei G.Skill zusammenhängt. Die klatschen da ja (wie erwähnt) alles drauf was nicht bei 3 auf'm Baum ist.

Die G.Skill Riegel (bis 3200 darüber machen die deutlich weniger Ärger, vor allem RipJaws und Aegis) laufen anscheinend einfach nicht sauber mit Ryzen. Das hatten wir auf dem PCGH-Discord schon mit Brettern von diversen Herstellern (MSI, Asus hatten genau die gleichen Probleme) weswegen wir in dem Bereich unsere Empfehlungen komplett auf die Crucial Ballistix geswitcht haben.

Mehr Spannung kann da helfen, muss aber nicht. - Ich persönlich würde, bevor du dir jetzt ein neues Board kaufst und den kompletten unterbau wechselst mit der Gefahr das gleiche Problem wieder zu haben, eher auf ein neues RAM-Kit gehen und das damit mal sauber durchtesten. Ein Kumpel von mir nutzt ebenfalls Crucial Ballistix (3200) im XMP Profil und hat keinerlei Probleme. Das System läuft Bombenstabil. Das alte kann man ja immer noch für nen paar € an den Mann bringen.

Bei meinem Aorus Ultra laufen ebenfalls die Crucial Ballistix sowohl im XMP Profil stabil sowie auch mit 3600 und geschärften Timings mit den G.Skill von der einen Freundin von mir hab ich ebenfalls nur Ärger, die haben wir auch bei meinem Board getestet nachdem ich da letztens am basteln war.

EDIT:
Wäre die aktuelle Situation (Corona) und alles nicht so kacke hätte ich ggf. mal Vorgeschlagen das du im Helfer-Thread mal fragst ob jemand aus der Nähe kommt und nen anderes DDR4 Ram-Kit zum testen hätte.

Danke schon mal für deine Antwort.
Es ist nur so, dass ich mittlerweile die beiden RAM Kits als Übeltäter eigentlich ausschließen kann, da:

alter RAM läuft im Z170 System sauber
neuer RAM läuft im Z170 System sauber
1x8Gb des neue Kits läuft im neuen System sauber (habe die anderen Riegel noch nicht einzeln getestet)
neue RAM (2x8Gb) laufen im neuen System nicht
alter RAM (2x8Gb) laufen im neuen System nicht
alter und neuer RAM (4x8Gb) laufen im neuen System nicht

Die beiden neuen RipJaws scheinen auch Samsung B-Dies zu sein, laut Thaiphoon Burner.
Die alten sind halt irgend nen Samsung E-Die. Liefen aber trotzdem problemlos seit 2015 im Z170 System.

Danke schon mal für deine Antwort.
Es ist nur so, dass ich mittlerweile die beiden RAM Kits als Übeltäter eigentlich ausschließen kann, da:

Interessante Sache. :huh:

Die Dies sind eigentlich nicht dafür bekannt Ärger zu machen. - Gerade Samsung B-Die ist eigentlich das goldene Los beim RAM.
Da zankt sich dann wirklich irgendwas ganz gewaltig.

Was du definitiv mal testen könntest ist die von Birdy erwähnte höhere RAM-Spannung. XMP wird bei den RipJaws mit 1,35 Volt angelegt, ggf. reicht das einfach nicht aus. - Das kannst du ohne Probleme auf 1,4 oder zum testen auch 1,45 Volt anlegen. Das ist für die ICs kein Problem. - Vor allem die Samsung B-Die machen selbst 1,5 Volt mit. Eventuell hilft das schon.

Interessante Sache. :huh:

Die Dies sind eigentlich nicht dafür bekannt Ärger zu machen. - Gerade Samsung B-Die ist eigentlich das goldene Los beim RAM.
Da zankt sich dann wirklich irgendwas ganz gewaltig.

Was du definitiv mal testen könntest ist die von Birdy erwähnte höhere RAM-Spannung. XMP wird bei den RipJaws mit 1,35 Volt angelegt, ggf. reicht das einfach nicht aus. - Das kannst du ohne Probleme auf 1,4 oder zum testen auch 1,45 Volt anlegen. Das ist für die ICs kein Problem. - Vor allem die Samsung B-Die machen selbst 1,5 Volt mit. Eventuell hilft das schon.

Kann ich machen, aber will ich das? Ich hätte ständig das Gefühl, dass hier irgendwas nicht richtig läuft. Sei es bei der CPU oder MB. Das frustriert mich sehr, da man ja auch Geld ausgegeben hat.
Ich teste die Sticks heute nochmal einzeln.

Als ich den RAM von A2 auf B2 umgesteckt habe, gab es den typischen "MEMORY MANAGEMENT" Fehler. Weiterhin lädt das XMP Profil nicht, 1,37V Spannung. Ist so im Bios eingestellt, CPU-Z sagt aber nur 2133MHz...

Scheint mir also doch ein Fehler des MBs zu sein. Einer CPU ist doch egal in welchem Slot der RAM steckt, oder?

Zurück