Suche Wlan-Router-Moden

Scarvik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein W-Lan Router min DSL Modem integriert.
Derzeit nutze ich ein Speedport W920V.
Dieser macht mir aber langsam das Leben schwer und ist auch schon in die Jahre gekommen.
Daher nun die Frage an euch, was gibt es da aktuell für Alternativen.

Anforderungen:

-DETC Basis
- Gigabit Lan min 1x soll dann an Switch gehen
- Modem und Router in einem
- Wlan 2,4GHz und 5Ghz
- gute Leistung
- mehrere PC´s / Smartphones sollen verbunden werden (momentan per Wlan)
- sicher sollte er sein ( siehe Sicherheitslack bei den anderen Speedports)
- allgmein gutes Interface
- NAS tauglich sein
- mit Gigabit gut umgehen, da nach Umzug alles per GigabitLAN angeschlossen wird. (2Pc´s; 2WD Live TV; PS3; NAS)

Als Anschluss dient ein DLS 16000er von der Telekom


Da ich auch demnächst umziehe und dann noch andere Anforderugngen habe sollte er auch


Als mögliche Alternative hatte ich einge ausgesucht aber ich bin noch nicht schlüssig überzeugt.



AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router: Amazon.de: Computer & Zubehör



Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir eine Fritz!Box 3270 an. Alles was du willst und vernünftige Qualität. Dazu sehr gut bedienbar.
 
Schau dir eine Fritz!Box 3270 an. Alles was du willst und vernünftige Qualität. Dazu sehr gut bedienbar.

Danke für die Info.
Aber wenn ich das richtig sehe kann die FB nur 2,4 ODER 5Ghz senden. Verstehe ich das richtig.
Wenn ich die PC´s per 5Ghz anspreche habe ich bei meine Spartphone keine Verbindung da das nur 2,4Ghz kann? Oder fällt die FB dann zurück auf 2,4Gzh und macht den Vorteil quasi wieder zu nichte?

Sorry für die dumme Frgage, ich kenne mich damit echt nicht aus.

Ach und das gleich gilt für Ethernet. Wenn ein Gerät im Nerz nur 100Mbit hat fallen alle anderen auch zuück oder nur das eine?
 
Hallo, also ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist diese beiden Frequenzen gleichzeitig zu nutzen. Es doch wohl so das man das dicke 5Ghz nur nimmt wenn extrem(!) viele Störeinflüssse zu erwarten sind.

Ich nutze seit jahren mit allen Geräten 2,4 Ghz und alles ist sehr geschmeidig.

Also ich nutze Xbox, Mac Book Pro, Notebook, iPhone, Denon Creol Piccolo (Airplay,Musikstreaming,iNetRadio) und PC (den aber per Kabel im Netzwerk und von alles wird gleichzeitig genutzt. 30 Mbit,54 Mbit, 100 Mbit und sogar 150Mbit soweit ich mich erinnere

Also du kommst definitiv nicht um die Fritz Box herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es aber genau um die Störungen.
Bei uns im Haus haben 4 Parteien ein Wlan laufen und ich selbst hab noch Funkmaus +Headset in 2,4gHz und wenn alle Rechner bei mir laufen, habe ich eine schlechte Verbinug und ab und an mal Abbrüche.
Ich hatte auch schon mal die Kanäle gewechselt und mir einen guten ausgesucht, aber das hat nicht viel gebracht.
Das wollte ich verbessern solang ich noch drauf angewiesen bin (nach Umzug alles Kabel).
Laut Beschreibung können Geräte die 5Ghz nutzen und die die das nicht können nehmen 2,4Ghz ohne die anderen zu stören. So zumindest verstehe ich das.
 
Sie dir die Fritz Box doch mal an. Bestell bei Amazon und Teste. Die hat auch einen Modus das sie auto Kanalsuche macht. Also immer gerade den mit den wenigsten Störeinflüssen.
 
Ich hab mir die FB mal angesehen und es könnte passen. Ich will aber nur ungern bestellen und dann feststellen das es doch nicht passt. Ich bin eher der Typ der erst fragt und dann bestellt. Ich möchte nicht das ich dann alles zurück schicken muss und andere bekommen dann ein bereis verwendetes Produkt.
 
Sehr lobenswerte Einstellung:daumen: Die Sachen gehen bei nicht gefallen an Amazon zurück. Dieses testen das Produkt und bieten es als Warehousedeal an. Es gibt Luete die jagen regelrecht Warehousedeals da die billiger sind aber eben neuwertig.

Ich habe genau wie du damals für mich einen Router gesucht.

Bin dann bei der FB 3270 gelandet und bis heute zufrieden. Glaube die Box habe ich schon... naja, 5 Jahre. Die lohnt sich. Die momentan erhältliche habe ich einem Freund empfohlen für seinen Neubau. Er hat ein regelrechtes Multimedia-Haus. Mit Kabellosen Lautsprchern schon in den Wänden und Airplay Geräten usw. Das ganze wird mit einer aktuelle 3270 als Herzstück befeuert. Topp Verbindungswerte!

AVM Fritz!Box 3270 International, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002538)

Edit, habe sie seit Januar 2009
 
Danke für die Info.
Ich finde das zwar eher etwas erschreckend wenn eine 5 Jahre alte FB noch immer das Maß der Dinge sein soll.
Naja ich werde mal sehen und evl. bestellen.

PS.
Wegen den Kabellosen Lautsprchern, kannst mir da mal eine Link zu geben. Das hatte ich auch im Sinn in der neuen Wohnung, aber ich hab nix gutes gefunden und hab den PLan wieder verworfen.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass unser Telefon ja auch über den Router geht, daher muss der neue nun auch DECT haben.
 
Ja dann muss du dir eine Fritzbox mit dect nehmen. Gibts ja auch.

PS.
Wegen den Kabellosen Lautsprchern, kannst mir da mal eine Link zu geben. Das hatte ich auch im Sinn in der neuen Wohnung, aber ich hab nix gutes gefunden und hab den PLan wieder verworfen.

Nein, da kann ich dir keinen Link zu geben. Das war etwas was die sich beim Hausbau über die Elektrofirma miteinbauenhaben lassen in den Decken und Wänden usw.
 
Würde, sofern du kein Glasfaser V DSL nutzen(bestellen möchtest bzw es überhauptverfügbar ist zur ersten greifen. Denke die genügt.
 
So nun als Abschluss.

Hab mir die 7270 v3 bestellt. Ist auch schon da und eingerichtet. Ich muss sagen ich bin froh das ich die Fritzbox genommen hab. Einrichtung und Softwareumfang ist wirklich super.
 
Bei einer 16k Leitung hast du eigentlich die beste Box genommen, die es so gibt :)
Im Übrigen (ich habe den Thread nur überflogen) gibt es sehr wohl Router, die
gleichzeitig, also simultan, im 2,4 GHz UND 5 GHz Frequenzband senden können.
Das nennt man dann Dualband (simultan) ;)

Das kann, soweit ich das sehe, aber bislang nur die 7390/3390, sofern man bei AVM
bleiben möchte. Wenn du auf VDSL umsteigen willst, könntest du weiterhin deinen
W920v einsetzen. Der hat für VDSL ein sehr gutes Modem. Hier käme dann noch
Speed2Fritz (oder etwas dergleichen) in Frage oder ein Vorschalten des W920v
vor die 7270 ODER ein Neukauf der 7360 von AVM (habe ich selbst).
 
Bei einer 16k Leitung hast du eigentlich die beste Box genommen, die es so gibt :)
Ich weiß :D
Im Übrigen (ich habe den Thread nur überflogen) gibt es sehr wohl Router, die
gleichzeitig, also simultan, im 2,4 GHz UND 5 GHz Frequenzband senden können.
Das nennt man dann Dualband (simultan) ;)
Ja das weiß ich, leider hab ich keine gefunden die dann auch das Modem integriert hatte UND eine DETC Basis ist für mein schnurloses Telefon.

Das kann, soweit ich das sehe, aber bislang nur die 7390/3390, sofern man bei AVM
bleiben möchte. Wenn du auf VDSL umsteigen willst, könntest du weiterhin deinen
W920v einsetzen.
Den 920V hab ich mitlerweile in 2 Jahren 3x getauscht wegen Hardwareschäden. (Wlan-Fehler / DETC rauschen und Modem Defeckt---> Daher kommt mir der Mist nicht mehr in Haus. Von den Einstellungen ganz zu schweigen:wall:

Der hat für VDSL ein sehr gutes Modem. Hier käme dann noch
Speed2Fritz (oder etwas dergleichen) in Frage oder ein Vorschalten des W920v
vor die 7270 ODER ein Neukauf der 7360 von AVM (habe ich selbst).

Ich wohne leider etwas abgelegen, daher wird das in den näcshten Jahren wohl nichts weden

Danke dir aber für die netten Infos.
 
Zurück