Suche WLAN AP bzw. Repeater

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Da ich in der neuen Wohnung kein Kabel quer durchlegen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Access Point bzw. Repeater.

Wo liegt bei diesen Geräten genau der Unterschied?

Ich möchte nämlich folgendes machen:
Vom Arcor EasyBox Router per WLAN zu einem WLAN Empfangsgerät in meinem Zimmer funken, welches per LAN Kabel an meinen PC geht.

Bisher habe ich es per WDS versucht mit 2 EasyBoxen...leider funzt das irgendwie nicht. Ich kam nicht ins Internet.

Daher suche ich lediglich ein Gerät, welches das WLAN Signal empfängt, per LAN Kabel an meinen PC bzw. Switch weitergibt und ich somit ins Internet kann.

Vielen Dank.

PS: Ich hoffe, solch einen Thread gibt es noch nichts. Hab in der SuFu nix gefunden :(

Das DLAN hatte ich auch schon im Auge, aber irgendwie will mir das nicht so sehr gefallen. Ausserdem müsste ich checken, ob die Stromkreise auch zusammenhängen ^^ Nicht, das ich dann keinen Empfang habe.

Der Phasenkoppler wird aber nur in den wenigsten Fällen benötigt, meistens geht es so. Beim Phasenkoppler ist das teure hauptsächlich das Gehäuse, man könnte sich einen für wenige Cent selber bauen, aber der wäre nicht zulässig bzw. für einen Laien zu gefährlich.

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Da ich in der neuen Wohnung kein Kabel quer durchlegen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Access Point bzw. Repeater.

Wo liegt bei diesen Geräten genau der Unterschied?
Client mode: Eben ein client,der sich mit einem Accesspoint verbindet
Accesspoint: Der zugriffspunkt im wlan.Auf ihn greifen alle clients und repeater zu.
Repeater: Sozusagen eine "drahtlose verlängerungsschnur".Erhöht einfach die reichweite eines wlan.

Daher suche ich lediglich ein Gerät, welches das WLAN Signal empfängt, per LAN Kabel an meinen PC bzw. Switch weitergibt und ich somit ins Internet kann.
Ich habe den hier.Das gerät hat einen guten empfang (bei mir mit einer fritzbox durch 3 wände und ca. 20m quer über den hof verbunden)und läßt sich im client mode,als accesspoint und als repeater betreiben.Bei dir kähme dann der client mode zum einsatz,da die easy box bereits der accesspoint ist.

Das nenn ich mal perfekt erklärt :) Danke.

Dann werd ich mir bei Gelegenheit mal das Ding kaufen. Netgear sind ja doch recht gut.

Hallo.
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings hat das mit der Client Einstellung bei mir nicht so funktioniert.
Hier mal eine BEschreibung meines Problems:

Und zwar möchte ich meinen neuen DigitalReceiver nicht per LAN Kabel an den DSL Router anschließen (Kabel würde die halbe Wohnung durchkreuzen), sondern den Receiver per WLAN anbinden. Dazu habe ich einen alten Access Point rausgekramt und würde den gerne verwenden. Ich scheitere jetzt allerdings an der Konfiguration.

Also hier mal der Aufbau:

DSLSplitter --Netzwerkkabel-- Speedport W721V --LUFT-- WAP-0006 (LevelOne) --Netzwerkkabel-- Receiver

Jetzt kann ich an dem Router einstellen er soll auch als Modem oder Repeater arbeiten und beim WAP habe ich die Modi:
AP
Station AdHoc
AP-Client
AP Bridge Point to Point
AP Bridge WDS
Universal Repeater

Welchen Modus brauche ich damit der WAP das WLAN Signal per Antenne empfängt und hinten über LAN Kabel an den Receiver weiter gibt?

Versuchs doch mal mit AP-Client.Du mußt dem teil dann bestimmt eine ip,subnetzmaske und ggf. ein gateway zuweisen,welche natürlich entsprechend deiner lan-config passen müssen.

Jop AP Client habe ich eingegeben - aber dann hat der WAP immer noch sein eigenes NEtzwerk ausgestrahlt und sonst ist nichts passiert.
Bei Bridge Point to Point baut der WAP zwar kein eigenes Signal auf und ich konnte MAC und Netzwerkschlüssel vom DSL Router eingeben - aber der Receiver ist immer noch nciht online ...

Jop AP Client habe ich eingegeben - aber dann hat der WAP immer noch sein eigenes NEtzwerk ausgestrahlt und sonst ist nichts passiert.
Du wirst erstmal die ip des wap ändern müssen.Das kannst du unter "system utility" und du stellst dort als ip die 192.168.1.xxx ein (davon ausgehend,das der router die 192.168.1.1 hat und das "xxx" steht für eine zahl zwischen 2 und 254).Zusätzlich wirst du als gateway die ip des routers eingeben müssen. Den "DHCP-Server" läßt du auf disabled,da 2 von der sorte in einem netzwerk nich gut sind.
Wenn du das web-interface via ip-eingabe im browser erreichst,ist nach dieser aktion natürlich die neue ip zu verwenden.;)
Du solltest nun den ap-client modus auswahlen und dann scannst du mittels "wireless sit survey" (ist bestimmt bei basic settings) nach deinem netzwerk und verbindest dich damit.
Am besten ist es übrigens,wenn du deinem zu versorgendes endgerät (reciver) manuell eine ip verpasst.Damit gehst du ip-fehlzuweisungen seitens des dhcp aus dem weg.

Zurück