Suche W-Lan Router

KevkooBB

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH'ler,

ich bin auf der Suche nach einen W-Lan Router für den Heimgebrauch, um damit Geräte wie: Smartphone, Laptop etc. zu verbinden. Dieser sollte eine stabile Verbindung bieten können.
Momentan habe ich ein standart Gerät von KD welches damals dazu kam. Genaues Model: Arris TM602S/CE

Ist es überhaupt möglich einen anderen Router zu nutzen oder würde dies nur mit Geräten von KD funktionieren? Braucht man für W-Lan eine extra Tarifoption oder wandelt allein der Router dann das Signal aus der Leitung in ein Wlan Signal um? :)

Wichtig vielleicht noch: Mein Festnetz Telefon ist mit an dem Router angeschlossen. Ich brauche eigentlich nur einen Lan Anschluss, denn damit ist mein PC verbunden. Rest wie Smartphone & Laptop sollen halt über WLan laufen. Ich füge noch ein Bild mit bei, welches die Aktuellen Anschlüsse zeigt, falls dies von nöten ist. Sicher ist sicher! :D

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img02341201501x4krws3u0e.jpg

Preislich sollte das ganze nicht über 100€ hinaus schießen. Preis/Leistung ist mir sehr wichtig.

Ich danke schon mal allen im Voraus für die Hilfe.

Grüße aus dem Norden. ;)

Hier reicht ein Wlan-Access Point oder Router ohne Modem mit mindestens WLAN 802.11n, die kosten um die 30€
Der hier beispielsweise: D-Link DIR-652 Wireless N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hat Gigabit Lan und Wlan n ,das sollte für den Heimgebrauch ausreichen.

Die Installation von diesen Geräten ist recht simpel du steckst das LAN vom Router in die WAN/Internet Buchse, richtest SSID und Passwort ein, fertig.

Wenn du noch einen alten Wlan Router da hast z.b. Fritzbox/Speedport/sonstige kannst du idR auch diese dafür umfunktionieren.

Das Gerät von KD ist ein reines Modem. Dieses brauchst du auch zwingend, da es die Verbindung zum Internet herstellt. An ein Modem sollte möglichst immer noch ein Router dahinter. Ansonsten bekommst du an deinem Rechner die Öffentliche IP aus dem Kabelnetz zugewiesen und hast auch keine (Hardware)Firewall oder sonstige Konfigurationsmöglichkeiten die einem ein Router so bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, dass ich einfach den z,B. oben genannten "Wlan.Access Point"mit meinem jetzt vorhandenen Moden verbinde. Und habe somit, Lan für meinen Rechner und Wlan für die anderen Geräte?
Wie müsste ich diese dann zusammen verbinden? :)

Du brauchst keinen Access Point sondern einen Router. Diese haben in der Regel einen WAN und 4 Lan Ports. Das Modem verbindest du mit dem WAN Port, und deine Geräte über die LAN Ports oder über Wlan.

Den vorgeschlagenen D-Link könnstest du nehmen. Ist zwar nur ein "Billig"Router, erfüllt aber seinen zweck. Ansonsten einfach mal noch Router Tests googeln.

Hm leuchtet mir irgendwie noch nicht so ganz ein. :S

TP-Link Router TL-WR1043ND WLan 4 Port 300Mbit/s - Hardware, sowas hier z.B. Diesen verbinde ich dann mit dem jetzigen Modem welches ich hier stehen habe? Nur wie? Liegen dort Kabel bei oder wie verbinde ich die beiden miteinander? Funktionieren die anderen Sachen dann immer noch wie Telefon?

Und dann nur die Anschlüsse von dem neue Router nutzen sprich Lan etc.?

Der würde auch gehn. Einfach Kabel vom modem in den (in dem Fall) blauen Anschluss des Routers. Ganz Grob kann man den Router als Verteiler sehen. Er teilt das Internetsignal vom Modem auf seine 4 Lan Ports und das Wlan auf. Telefon bleibt dabei am Modem angeschlossen.
674380_3__8314236-3.jpg

Ok das habe ich nun verstanden. Bleiben für mich noch 2 Fragen:
Liegt das Kabel, welches vom Modem in den Router muss beim Router dabei oder woher bekomme ich das, um die beiden zu verbinden?

Und welcher Router? Einfach nach Bewertungen gehen, wie den, den ich gepostet habe oder auf was sollte man achten? Hättest du da vielleicht ein paar Vorschläge? :)

Das ist nen ganz normales Lan Kabel, schätze mal es liegt auch eins mit bei.
Bei Routern bin ich grad nicht auf den laufenden, schätze aber der oben dürfte für dich in Ordnung sein.

Also beide über ein ganz normales Lan Kabel mit einander verbinden?

Dann vielen Dank für die Hilfe. Ich werde am Ende nochmal reinschreiben, ob alles funktioniert :)

Schönen Sonntag Abend noch.

Zurück