Suche Videokamera/Camcorder

E

ExciteLetsPlay

Guest
Hallo,

ein Kumpel sucht eine Videokamera. Budget sind 400 Euro.

Es sollen bis jetzt eigentlich nur Videos für Youtube aufgenommen werden.
Drehplatz ist quasi nur Indoor und dort werden Personen gefilmt. Sowas wie Reviews. Also gute Videoqualität(Full HD), und Ton Qualität ist auch nicht ganz unwichtig und sollte nicht schlecht sein.

Kurz:
Reviewkamera
400Euro

Hoffe auf schnelle Hilfe, Kamera soll bis Sylvester da sein.

Danke!

Die mit Abstand beste Wahl wäre eine gebrauchte Panasonic GH2, falls du das Glück hast und eine für diesen Preis findest. Noch eine Möglichkeit wäre die Sony A58 (neu mit Objektiv für unter 400€ aber Auflösung nicht Codec-unabhängig). Der Vorteil beider Kameras wäre, dass du den Sucher auch während des Filmens nutzen und nützliche Features, wie ein gezoomtes Sucherbild einblenden kannst. Dazu funktioniert der AF im Video besser als bei DSLRs. Bei den Kompaktkameras wäre die Panasonic LX7 einen Blick wert.

Die A58 sieht nicht schlecht aus, ist das Bild den besser als bei den normalen Videokameras ? Wir hatten eventuell an den Panasonic HC-V757 gedacht, ist die nicht gut ? Später soll noch ein Mikro dazukommen, der V757 hat ein Mic Eingang.
Aber bei den DSLR´s kann man ja auch Mic´s montieren oder ? Habe mal gesehen das man die dort ranmachen kann, wo der Blitz sonst rangemacht wird.

Gibt es noch weitere Vorteile von DSLR ausser das ich den Sucher verwenden kann ?

Ein wichtiges Feature auf das du achten solltest ist hier meiner Meinung nach auch ein Anschluss für ein externes Mikrofon, Die beiden genannten Kameras bieten das beide, das ist aber nicht selbstverständlich!

In Innenräumen ist ein Digialer Sucher zwar nett aber nicht unbedingt nötig. Wenn du eher einen klassischen Camcorder willst kannst du etwa einen JVC Everio GZ-EX515 nehmen.

Es ist egal ob DSLR oder Camcorder. Nur beim Camcorder denke ich das er halt mehr auf Filmen ausgelegt ist´. Externer Mikrofonanschluss ist ein muss, darauf achte ich schon :D

Aber wenn die DSLR bessere Filmaufnahmen macht, nehme ich auch die.

Eine DSLR ist Unsinn wenn dann bietet sich hier eine spiegellose Systemkamera an. Eine DSLR wurde hier auch noch nicht empfohlen.

Es ist vor allem eine Frage ob du die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln ausnutzen kannst/wirst und/oder ob du den größeren Sensor einer Systemkamera mit dessen Vorteilen nutzen wirst.

Viel Auswahl hast du aber sowieso nicht...

Die mit Abstand beste Wahl wäre eine gebrauchte Panasonic GH2, falls du das Glück hast und eine für diesen Preis findest. Noch eine Möglichkeit wäre die Sony A58 (neu mit Objektiv für unter 400€ aber Auflösung nicht Codec-unabhängig). Der Vorteil beider Kameras wäre, dass du den Sucher auch während des Filmens nutzen und nützliche Features, wie ein gezoomtes Sucherbild einblenden kannst. Dazu funktioniert der AF im Video besser als bei DSLRs. Bei den Kompaktkameras wäre die Panasonic LX7 einen Blick wert.

Die Panasonic GH2 ist ja schon recht lange auf dem Markt, aber es gibt ja auch viele Gebrauchte zu kaufen. Denke mal das ist kein Problem, da die Dinger ja eigentlich ewig halten. Was hälst du von der Panasonic DMC G5, ist die besser oder schlechter als die Sony A58 ?

Schön weiß ich mittlerweile auch und hilft mir nicht weiter. Zumal du ein extra kleines und ein extra großes Modell rausgesucht hast.

Nein. Eine OM-D ist eine typische Systemkamera, eine 7D eine normale DSLR. Hätte ich nun irgendeine Samsung mit ner 1D verglichen hätte ich deinen Einwand gelten lassen. Sei mal nicht so pampig und besserwisserisch, das hilft garantiert nicht nur in diesem Thread.

Die Panasonic GH2 ist ja schon recht lange auf dem Markt, aber es gibt ja auch viele Gebrauchte zu kaufen. Denke mal das ist kein Problem, da die Dinger ja eigentlich ewig halten. Was hälst du von der Panasonic DMC G5, ist die besser oder schlechter als die Sony A58 ?
Alt heißt nicht schlecht. Videoqualität kann stark schwanken und da ist die GH2 immer noch über den anderen, sofern alles gut ausgeleuchtet ist und du nicht auf die höheren ISO-Fähigkeiten zurückgreifen musst.
Die G5 hat keinen Mikrophon-Eingang. Zu Camcordern will ich mich nicht äußern, da fehlt mir das Wissen.

Ja Licht ist ja eigentlichen immer vorhanden. Eventuell bestellt er noch ein oder zwei Softboxen, fùr optimale Ausleuchtung.

Die selben filmtechniken die man bei der dslr nimmt, nimmt man auch bei einer spiegelloseen kamera. Bis auf den spiegel sehe ich kein unterschied.

Zurück