Suche verzweifelt nach einem sicheren Skylake-Kühler (6700k) - beim selbst Transport drauf lassen ?

ninp

Kabelverknoter(in)
Suche verzweifelt nach einem sicheren Skylake-Kühler (6700k) - beim selbst Transport drauf lassen ?

Hallo,

ich habe glaube ich langsam alles über Skylake 1151 und den Anpressdruck gelesen (inkl. pcgh Artikel). Leider fühle ich mich trotz allen Informationen total verunsichert und schiebe deswegen den neuen Rechner kauf schon länger vor mir her. Daher muss ich hier glaube ich mal um Hilfe bitten. ;-)

Ich suche für einen 6700k @ stock (ich möchte nicht übertakten, und ja ich möchte den hohen Grundakt vom 6700k) einen möglichst leisen Kühler, bei dem man sich keine Sorgen machen muss, dass er die CPU beschädigt. Der Preis ist mir langsam tatsächlich fast völlig egal.

- Was fällt unter Transport? Ist das schon das tragen in der Wohnung oder das heben zum Basteln auf den Schreibtisch? Zu 95% der Zeit dürfte der PC auf seinem Platz stehen, aber ich würde meinen PC schon gerne beim Umzug o.ä. vorsichtig die Treppen herunter tragen und liegend im Auto transportieren können, ohne den Kühler zu demontieren oder mir Sorgen machen zu müssen, dass danach was kaputt ist. Ist das möglich oder unrealistisch?

- Ich favorisiere momentan den EKL Broken ECO (siehe auch PCGH special zum Skylake), da er relativ leicht ist und eine Halterung mit Federn zum Begrenzen des Anpressdrucks hat. Einen 6700k sollte er auch leise Kühlen können, nach dem was ich gelesen habe, richtig? Alternativ scheint mir der Ben Nevis mir was Transportsicherheit angeht fast noch ein bisschen besser zu sein. Gibt es vielleicht noch andere Kühler-Empfehlungen, muss ja nicht immer EKL sein Oder wäre, der Eco das schon die richtige Wahl?

- Gibt es irgendwo Infos welche Kühler auf fertig montiere PCs vom Versandhandel verbaut werden? Kühler die bei einem Transport durch DPD & co montiert sind, sollten ja eigentlich keine Probleme machen... vermute ich.

- Am liebsten wären mir eigentlich wegen des geringeren Drehmoments durch die geringere Höhe, ein Top Flower. Ich finde die meisten haben allerdings relativ schlechte Montagesysteme, vielleicht habt ihr ja noch ein Tip in die Richtung (unter Berücksichtigung der Thematik hier).

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche verzweifelt nach einem sicheren Skylake-Kühler (6700k) - beim selbst Transport drauf lassen ?

Was fällt unter Transport? Ist das schon das tragen in der Wohnung oder das heben zum Basteln auf den Schreibtisch? Zu 95% der Zeit dürfte der PC auf seinem Platz stehen, aber ich würde meinen PC schon gerne beim Umzug o.ä. vorsichtig die Treppen herunter tragen und liegend im Auto transportieren können, ohne den Kühler zu demontieren oder mir Sorgen machen zu müssen, dass danach was kaputt ist. Ist das möglich oder unrealistisch?

Transport ist einfach der Rundum "Schutzbegriff" der Hersteller um sich abzusichern. Damit nicht ständig nach einer Lan- Party wer anruft und sich beschwert. Viele stellen ihren Tower auf die Rücksitzbank oder den Kofferraum (ja solche gibt es) -> Bremsen -> Tower fällt um oder purzelt durch den Kofferraum-> Kühler bricht vom Mainboard. Variante 2 ist das fahren auf so unwegsamen Gelände, das danach nichts mehr an Ort und Stelle ist (Feldwege, Kopfsteinpflaster). Variante 3 wäre die Übergabe an einen Paketdienst (mehr muss ich dazu nicht sagen).

Vom tragen oder anheben ist noch kein Kühler abgebrochen (wenn nichts fallen gelassen wurde, oder ein dritter die Aufgabe übernommen hat :-)), sonst wäre meiner schon 100x mal abgefallen. Sollte man vernünftige Straßen besitzen (nicht wie hier auf dem Dorf) und den Tower hinlegen (am besten auf eine Decke um Schwingungen zu reduzieren), wird auch da nichts passieren.

AW: Suche verzweifelt nach einem sicheren Skylake-Kühler (6700k) - beim selbst Transport drauf lassen ?

Danke für eure Antworten, haben mir schon sehr weiter geholfen. Ja Paketdienst muss man nichts zu sagen, das ist klar. :-)

Der Pallas sieht wirklich gut aus, gerade wegen des geringen Gewichts. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob der Anpressdruck auch innerhalb der Intel Spezifikation liegt. Gerade weil leider keine Federn zum Begrenzen, sondern nur Schrauben dabei sind, wenn ich das richtig sehe. Vor allem ist der Kühler ja auch schon recht alt und daher (siehe Macho) evtl. ein wenig gro0zügiger was den Anpressdruck angeht - oder schlimmer, es gibt keinen definierten, im Falle wenn man die schrauben frei Anziehen kann.

Hab meinen Olymp und NHD15 sowie NHD14 auf der CPU gelassen beim Hin und Her fahren mit dem Auto von einem zum anderen Ort.

Keine Sorge.. ich glaube kaum, dass da irgendwas so schnell kaputt geht, wenn man es denn auch vorsichtig macht.

Ich habe mir gestern noch mal ein paar Gedanken gemacht. Der Pallas sieht bis auf die Montage (direkt mit Schrauben, keine Federn zum Begrenzen) eigentlich wirklich ganz gut aus. Es auf der Webseite auch nichts von Skylake oder 1151 kompatibel, was mich etwas nachdenklich stimmt.

Ich habe mir in dem Zuge auch noch mal das Video "Top-Blower vs Tower" angesehen ( Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern ). Da schneiden Tower-Kühler mit großen, überhängenden Lüftern ja sehr gut ab, bei der Kühlung der Spannungswandler/Mainboard-Komponenten. Der Punkt wäre mir auch nicht ganz unwichtig.

Daher habe ich mir den dabei getesteten Enermax ETS-T40F-RF mal angesehen. Der wiegt auch nur 460g ohne Lüfter. Ist zwar mit 16cm recht hoch, aber naja. Dazu hat der Enermax auch ein System mit Federn, die den Anpressdruck begrenzen. Dazu habe ich von Enermax noch folgendes gefunden, es schreibt eigentlich kein anderer Hersteller, dass die Kühler beim "vernünftigen" Transport sicher sind, ausser Enermax.

"Recent media reports warn that certain CPU coolers might damage the Intel Skylake processors. In response to these reports, the Enermax Technology Corporation would like to inform customers and media that all Enermax CPU coolers fully support the Intel Skylake processors. The Enermax quality management has examined this issue carefully, but found no evidence that Enermax coolers can damage a Skylake CPU if users read and follow the installation instructions. The tests show that the brackets of Enermax CPU coolers will not harm the CPU during PC system transportation as long as system integrators follow the common installation and transportation codes of practice."

(Skylake: Kuhler konnen Sockel-1151-CPUs beschadigen [Update: Stellungnahmen zu hohen Anpressdrucken] - Reaktionen von Anbietern)

Mal als Idee, was haltet ihr vom Enermax ETS-T40F-RF für einen 6700k zur silent Kühlung ohne overclocking? Den 14cm Lüfter könnte man ja auch gegen einen Silent Wings tauschen (wie in den Spannungswandler Test-Video). Oder dann doch lieber den Broken Eco oder Pallas?

Zuletzt bearbeitet:

Für ein "Non-overclocking"-System kannst du eigentlich jeden Kühler nehmen,

welcher so in der "500-600 Gramm -Marke" liegt

Diese sind schon mehr als ausreichend ;)

High-End-Kuhler ein Problem fur Skylake-CPUs? PCGH in Gefahr - YouTube

Alles halb so wild. Im verlinkten Video mussten sie schon den PC mit Wucht auf den Boden schmeißen. Als Nachtrag im dazugehörigen Artikel wurde dann erwähnt, dass sich der PC später zwar doch nicht mehr starten ließ, das aber am Mainboard und nicht einmal an der CPU gelegen hat. ^^

Zurück