Suche USB 3.0 Festplatte zum "ersetzen" meines PCs

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden meinen PC und mein MacBook zu verkaufen um auf die PS4 und ein neues MacBook umzusteigen.
Ich werde mir ein 13" Retina MacBook mit 512 GB internem Speicher holen. Die 512 GB reichen vollkommen aus für alles, was ich unterwegs brauche. Da mein PC aber über 2 TB Speicher hatte (Filme, Bilder,...), kann ich nicht alle Daten auf das MacBook machen und suche deshalb eine externe Festplatte.
Da mir die Thunderbolt Geräte zu teuer sind, solls also ne USB 3.0 Platte werden.
Es muss keine 2,5" Platte sein, da ich sie nur Zuhause brauche (alles was ich unterwegs brauche, speichere ich auf dem Mac). Natürlich würde ich auch ne 2,5er nehmen, aber wenns eine 3,5er gibt, die schneller und eventuell leiser und sogar günstiger ist, dann nehm ich lieber die 3,5".
Die Festplatte sollte 2 TB Speicher haben und möglichst schnell sein (will da eventuell auch eine, selten genutze, Windows-Partition installieren).
Wäre natürlich schön wenn sie optisch zu Mac passt, aber ich nehm auch gern ne ganz schwarze, die passt auch gut auf meinen Schreibtisch.
Zum Preis: ja.. eben so günstig wie möglich :D Wenn sie aber 110,120€ kostet, ist das auch nicht schlimm.

Grüße!

Soweit war ich auch schon :schief: Ich hoff eher auf richtige Tipps bezüglich einer bestimmten Platte, da es wohl viele PLatten gibt die gerne mal ausfallen und es scheint auch größere Unterschiede bei der Geschwindkeit zu geben ;)

An die hab ich auch schon gedacht. Jedach dachte ich, dass die 5400 RPM vllt etwas wenig sind?

Was die Ausfallwerte angeht, so würde ich zu WD, Seagate oder Toshiba gehen, die halten für gewöhnlich am besten. Genau Statistiken gibts aber leider kaum.

Für hohe Geschwindigkeiten würde ich versuchen eine 7200rpm-Platte zu kriegen ;) Ansonsten ist die Toshiba von Icedraft aber ganz gut.

Einzelne Modelle kenne ich leider nicht mehr, bin vor anderthalb Jahren zu einem kleinen Homeserver übergegangen :D

Und wie siehts aus wenn ich mir einfach ne Festplatte mit 7200 RPM kaufe, z.B. die hier http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...1944&sr=8-6&keywords=sata+festplatte+3+5+7200 und das ganze dann in ein Gehäuse einbaue, z.B. eins von denen http://www.amazon.de/Aluminium-Fest...322007&sr=8-2&keywords=festplattengehäuse+3.5
Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hat man da Vor- oder Nachteile gegenüber einer "fertigen" externen Festplatte (natürlich insbesondere bei der Geschwindigkeit)?

Ich denke, dass das wenn dann eher besser wäre ;) Es sei denn der SATA-USB-Adapter wäre schlecht, aber das kann man leider vorher nicht abschätzen. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass er schon das kann was er soll.

Erst suchst du eine externe Festplatte vornehmlich mit 2,5" und nun soll es doch eine große 3,5"-HDD werden... :schief:

Erst suchst du eine externe Festplatte vornehmlich mit 2,5" und nun soll es doch eine große 3,5"-HDD werden... :schief:

Lies nochmal :P

Es muss keine 2,5" Platte sein, da ich sie nur Zuhause brauche (alles was ich unterwegs brauche, speichere ich auf dem Mac). Natürlich würde ich auch ne 2,5er nehmen, aber wenns eine 3,5er gibt, die schneller und eventuell leiser und sogar günstiger ist, dann nehm ich lieber die 3,5".

@rocc:
Wie Stryke eben schon gesagt hat solltest du nochmal lesen ;)

Ich werds jetzt so machen und mir das Sharkoon Gehäuse holen. Da wird viel Gutes drüber geschrieben. Danke an alle!

Naja, dass eine 3,5-Zoll-HDD mehr Speicherplatz zu geringerem Preis leistet, sollte allgemein bekannt sein. Von daher ist eine Abwägung 2,5"/3,5" im Vorhinein verpflichtend.

Kurzer Wink mit dem Zaunpfahl: MacBook + externe Festplatte mit separater Stromversorgung = :what:

Zurück