• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für ca 500 Euro (Mainboard, CPU,CPU Kühler, Arbeitsspeicher)

SamsonS

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für ca 500 Euro (Mainboard, CPU,CPU Kühler, Arbeitsspeicher)

Hi Leute, wäre euch super dankbar wenn ihr ein paar tipps für mich hättet :)

Der Grund für mein Upgrade Wunsch ist eine Grafikkarte (Asus Strix 1060 6Gb) welche ich vor Weihnachten gewonnen habe - würde somit gerne für ca 500 Euro passende Bauteile zur Grafikkarte kaufen welche meine alte Hardware ablöst (ca 3 Jahre alt)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- für CPU,CPU Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher ca 500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Bildschirm (Eizo foris fs2434)
+ Betriebssystem Windows 10 64 Bit sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Si, señor

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

aus meinem alten Rechner würde ich (falls es ratsam ist) weiterhin nutzen:
-Netzteil: be quiet pure power 530 Watt i8
- Festplatte : Samsung SSD 128 Gb
- Gehäuse : Fractal Define R5
- eventuell einen uraltes DVD Laufwerk (muss aber nicht zwingendermaßen eingebaut werden)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Zurzeit benutze ich einen Eizo Foris FS 2434
- Bildwiederholungsrate : 60 Hz
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Hauptsächlich spiele ich das Spiel Total War Warhammer welches bei meiner jetzigen Konfiguration aber nicht sehr flüssig läuft und bei den Echtzeit schlachten nicht sehr hübsch aussieht.
Würde gerne auch Battlefield 1 und Skyrim mit den neuen Komponenten spielen :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 128 Gb SSD von Samsung vorhanden und noch eine 3 TB Seagate Festplatte welche ich optional aus meinem alten PC in die neue Konfiguration übernehmen würde

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- eher nicht :( bin ehrlich gesagt froh wenn ich den PC zusammengebaut bekomme und er stabil läuft (kenne mich nicht sehr gut aus)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Mein Maindboard Wunsch wäre ein Mainboard der Firma Asus um die aktuelle CashBack Action zu nutzen

Meine Idee für ein Upgrade wären:

CPU : Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151

CPU Kühler: EKL Alpenföhn BrockenEco

Mainboard: Asus z170 pro gaming

Arbeitsspeicher : 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll?Tut mir echt leid - lese zwar ab und zu PC Zeitschriften bin aber nicht sehr tief in der Materie !

Bin mir eigentlich bei allen Teilen ziemlich unsicher und am überlegen ob es sinnvoll ist die 500 Euro auszureizen oder eventuell Komponenten zu kaufen welche sich eher an Nicht Übertakter richten?

(ist es überhaupt sinnvoll ein z170 mainboard zu kaufen wenn ich nicht übertakten will?bzw den i 5 6600K zu kaufen und nicht den 6500?)

Bin für jeden Hinweis, Tipp, Beispiel Konfiguration etc dankbar :)

Beste Grüße

AW: PC Upgrade für ca 500 Euro (Mainboard, CPU,CPU Kühler, Arbeitsspeicher)

CPU Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
MB: ASUS Z170M-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ca. 500,- € mit 40,- € Cashback.

Wirklich Sinn macht das Z170 Mainboard nicht, wenn man nicht übertakten will, aber es schadet auch nix und man bekommt, falls man es verkaufen will, einen besseren Preis.

Welches Gehäuse hast du?

Zu beachten gilt auch, dass sich Asus bei der letzten Cashback-Aktion nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rossi!

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) die Zusammenstellung von dir sieht schon mal top aus!hatte den i7 bis jetzt noch gar nicht im Auge :)

Habe noch eine Frage zu dem Arbeitsspeicher - gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen DDR4 Modellen (2133/2400 etc) bzw gibt es für bestimmte Prozessoren / Mainboards die bestmögliche Kombi mit einem bestimmten Typ von Arbeitsspeicher? sorry bin da absolut unwissend wenn ich ehrlich bin!

Mein aktuelles Gehäuse : Define R5 von Fractal Design - gibt es mit diesem Gehäuse eventuell Probleme beim Einbau des Asus Z170M Plus?

Beste Grüße, Samson

Meine Idee wäre erstmal zu posten welche alte Hardware du ersetzen willst. In den drei Jahren seit dem Kauf deiner alten Hardware hat sich auf dem Prozessormarkt nämlich sogut wie garnichts getan.

Das Board passt ins Gehäuse, schneller Speicher bringt in machen Spielen schon etwas (zB. Fallout 4), aber da du nicht übertakten wirst, ist der Nutzen bei einem Aufpreis von ca. 20,- € imho eher begrenzt.

Hi Shaav,

in meinem aktuellen Pc schlummert noch ein AMD Phenom ii x6 1090t - habe gerade mal nachgeforscht ist wohl doch etwas älter als 3 Jahre :(

Edit: Danke für die Hilfe Rossi - top!

das würde ich aber auch sagen :D

- eher nicht :( bin ehrlich gesagt froh wenn ich den PC zusammengebaut bekomme und er stabil läuft (kenne mich nicht sehr gut aus)
Ich würde dann einen i7-6700k verbauen, ein günstiges Mainboard (80€), dazu 16GB RAM, den günstigen mit 2133Mhz und einen kleinen Towerkühler wie den Alpenfön Ben Nevis.

Danke für eure Hilfe Shaav & Rossi!

Bin jetzt auf ca 540 Euro (mit 40 Cashback) :D das wäre noch machbar!

gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen dem Intel i7 6700 k und dem 6700?Preislich liegen sie ca 40 Euro auseinander - geht es da rein ums übertakten?

- ASUS Z170M-Plus
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
- EKL Ben Nevis

Edit: ah optimal danke dir für die Auflistung Shaav :)
Edit 2 : Danke für die Info zwecks Asus Cashback Rossi!wäre schade wenn es da dieses Jahr sehr lange Verzögerungen/Probleme seitens Asus gibt :(

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-6700k lässt sich im Gegensatz zum i7-6700 übertakten (sofern ein Z170 Mainboard verbaut wird) und ist ab Werk schon gute 15% schneller.

Bin jetzt auf ca 540 Euro (mit 40 Cashback) :D das wäre noch machbar!

Wenn du auch 580,- € mit Cashback machen kannst, dann passt der 6700k auch in meinen Vorschlag, mit dem Vorteil, dass du dann im Fall der Fälle, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, übertakten kannst. Ob Asus aus dem Desaster gelernt hat und diesmal schneller auszahlt, weiß man natürlich leider nicht.

Eine K-CPU doch aber bitte dann mit Z-Chipsatz. Die CPU ohne K braucht hingegen auch keinen Z-Chipsatz. Da er das nicht benötigt würde ich die paar Euro sparen und einen 6700 ohne K nehmen und ein H-Board (170 nicht 110).

Edit: Nein zu diesem Board
ASRock H110M-DGS

Lieber:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock Z170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es ASUS sein muss:
ASUS Z170-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Eine K-CPU doch aber bitte dann mit Z-Chipsatz. Die CPU ohne K braucht hingegen auch keinen Z-Chipsatz. Da er das nicht benötigt würde ich die paar Euro sparen und einen 6700 ohne K nehmen und ein H-Board (170 nicht 110).

Prinzipiell hast du Recht, aber beim 6700k hast du die 4GHz Takt auf allen Kernen auch auf einem H110, H170 oder B150-Board, der 4GHz-Turbo der 6700 ohne K kommt ja nur auf einem Kern daher, wimre. Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das in Spielen auswirkt, wenn die Abstände da ebenso gering sind, wie hier beim OC, dann würde das K-Modell nur wenig Sinn machen: Intel Core i7-6700K Stock versus 4.5GHz Overclocked - CPUs > CPU Gaming Performance > 2015 - Reviews - ocaholic So wirklich profitiert nur BF4 vom OC.

Edit:
Ich habe etwas dazu gefunden: http://www.anandtech.com/bench/product/1554?vs=1543 Es ist wie immer, manche Games profitieren, manche nicht, die Abstände sind in den meisten Fällen aber doch ziemlich gering.

Eine sehr differenzierte Antwort mit guten Argumenten. ;)

Das Netzteil kann auch gewechselt werden.

Zurück