Suche Top MB mit AM3 Sockel

Darain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße,
Ich baue mir grad einen neuen Spiele Rechner zusammen und hab mich für Amd prozessoren (Phenom ll X4 955,965 oder X6 1055) entschieden da sie glaube ich besser für Spiele geeignet ist oder nicht?(Lese oft dass viele AMD bevorzugt,z.B. wegen P/L wie z.B die neuen X6)
Nun weiß ich nicht recht welches MB ich mir besorgen soll.
es sind ja nun neue chipsätze rausgekommen und der Pc soll einige Jahre aushalten also lohnt es sich mehr sich einen Mb damit zu besorgen.
Momentan tendiere ich zur Asrock 890 Extreme 3.Leider gibt es noch nicht wirklich viele Test davon.
Nun frage ich euch ob ich mit AMD Prozessoren den richtig weg nehme und welche MB ihr mir vorschlagen würdet bzw ob ich mit der Asrock 890 Extreme 3 richtig liege

Vorab tut es mir leid, dass du gerade zu diesem Zeitpunkt einen Rechner zusammenstellen musst :D (nicht böse gemeint, aber derzeit ist irgendwie kacke)

Der vernünftige Gamer wird sich, mit Aussicht in die Zukunft, für die X6 Variante von AMD entscheiden. Warum? Ich spare bares Geld zum Einen und habe dazu noch einen zukunftsicheren (heißt für mich mind. die nächsten 2 Jahre) AM3 Sockel.
Wer nicht auf das Budget achten möchte kann sich ja eh immer das kaufen, was er möchte und deswegen kann es hier auch der Intel sein.

Zu deiner Frage:

Dein ausgesuchter 890GX Chipsatz verfügt über eine onboard Grafikkarte, und zwar die HD4290. Die Frage ist: Brauchst du diese Karte oder greifst du auf eine separate Karte?
Wenn nein, dann schlage ich folgende 870 Boards vor:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du dir die Option von Crossfire / SLI offen halten möchtest:

ASRock 890FX Deluxe3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD hat ja aber auch schon den Bulldozer für 2011 angekündigt.
Wenn ich deine Entscheidung abnehmen müsste, würde ich mir jetzt ein AM3 Board mit einer Phenom II 955 BE oder direkt den X6 1055T kaufen und beim Release auf den Bulldozer umsteigen. In diesem Fall muss man halt versuchen so günstig wie möglich weg zu kommen und das geht ganz klar - nur mit einem AMD System. Deswegen ist es für dich wohl der richtige Weg :)

Jep, nur CF...

Das Top Mainboard mit AM3-Sockel ist das ASUS Crosshair IV Formula...
Wenn do OC´ler oder High-End-Fan bist, ist das deine erste Wahl! :daumen:

Das frage ich mich, was der Unsinn auf der Cebit soll?
War immerhin März und bis jetzt noch nicht mal ein Termin?
Das ist mehr als schwach. So kann man auch Kunden vergraulen.

Verstehe ich auch nicht, auf der Cebit sah das Ding fertig aus. Das hätte man zeitgleich zum Formula rausbringen sollen.
Andererseits verstehe ich Nvidia auch nicht.
Haben die sich mit Intel zusammengeschlossen, oder wieso gibts keine Nvidia Chipsätze für AM3?
Oder war das ein Zwang von Intel, dass wenn Nvidia ihren Chip auf den Intel bretten schweißen darf, sie dafür dann aber keine Chipsätze für AM3 machen dürfen? :huh:

Ein Extreme mit NF200 Chip wäre doch das Ultimative und dafür würden bestimmt einige AMD Jünger ordentlich zahlen.

Verstehe ich auch nicht, auf der Cebit sah das Ding fertig aus. Das hätte man zeitgleich zum Formula rausbringen sollen.
Andererseits verstehe ich Nvidia auch nicht.
Haben die sich mit Intel zusammengeschlossen, oder wieso gibts keine Nvidia Chipsätze für AM3?
Oder war das ein Zwang von Intel, dass wenn Nvidia ihren Chip auf den Intel bretten schweißen darf, sie dafür dann aber keine Chipsätze für AM3 machen dürfen? :huh:

Ein Extreme mit NF200 Chip wäre doch das Ultimative und dafür würden bestimmt einige AMD Jünger ordentlich zahlen.

Naja, der Lucid Hydra Chip ist auch schon ganz passabel.
Aber so wie es gegenwärtig aussieht, kommt das MSI Board mit 870er Chipsatz und Lucid Hydra wohl früher als das CIVE.

Aber beim Lucid bist du angewiesen auf die Treiberunterstützung, damit der Kram auch geht und das ist nicht immer sichergestellt. Außerdem gibts eine Menge Games, die trotzdem nicht laufen.
Nun ja, ich sehe die Sache kritisch, das CIVE muss erst zeigen, was es kann und auch was es kostet.
Ein CIVE Extreme mit Nforce 1090a Chipsatz (:D:D) wäre sicher die bessere Lösung gewesen, aber Nvidia macht ja nichts mehr für AMD Bretter.

Wenn jemand grundsätzlich nicht auf CF setzt und / oder die etlichen Zusatzanschlüsse ohne Verwendung dahingammel, dann ist doch eine Investition im 200€ Bereich für ein Board doch sehr unvernünftig, meint ihr nicht?

Wenn jemand grundsätzlich nicht auf CF setzt und / oder die etlichen Zusatzanschlüsse ohne Verwendung dahingammel, dann ist doch eine Investition im 200€ Bereich für ein Board doch sehr unvernünftig, meint ihr nicht?

mhm... Quanti, was denkst du? Meinen wir das? :ugly:

Er hat geschrieben Top-Board.... und das Top-Board von AM3 ist nun mal das CIVF... Natürlich kann er auch ein kleiners nehmen mit 870er-Chip...
Aber das ist seine Entscheidung...^^

Ein Top board ist eigentlich jedes AMD Board. :D
Wenn man mal von Gigabreit und MSI absieht. :ugly:
Ein High End Board ist das CIVF, aber Top Board muss ja nicht immer High End sein.

Daher, kauf dir ein Asrock 870 Extreme3.

Was meint ihr nun
Asrock 870 extreme 3
oder
Gigabyte 870?
und was sind die vor- und nachteile der jeweiligen chips?

Zurück